Fullstack - wie verkabeln?

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Hey

Ich habe eine Frage, ich steh gerade total auf dem Schlauch.
Ich besitze ein Markbass Topteil (1x Speakon und 1x Klinke ausgang)

und zwei Eden Nemesis 410 Boxen (2x Speakon 1x Klinke)
Die boxen haben 8ohm und das Topteil liefert bei 4ohm seine 500Watt.
Das heißt die Boxen müssten Parallel...momentan sind sie so verdrahtet

Topteil (Speakon) -> 1. Box (Speakon)...von der anderen Speakon der Box in -> 2. Box

Das ist aber in Reihe geschaltet richtig, wie schalte ich sie parallel?

sorry für die dumme frage..
 
Eigenschaft
 
Hi Jeff,

das ist parallel so, ist schon richtig.
 
Zusätzlich könntest du gut einmal hier reinschauen.
Cadfael hat sich ja nicht umsonst die Mühe gemacht, da erfährst du alles über Boxenverkabelung.
 
Hi, 2 Boxen in Reihe schalten kriegst du gar nicht so leicht hin, da müsstest du die interne Verkabelung der Box ändern.
 
Hallo Mad,

danke, dass Du meine FAQ verlinkt hast! :cool:
Aber in der erweiterten Version ist das noch besser (sogar mit Grafik) beschrieben): https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html

Da zeige ich anhand mehrerer Dreifachsteckdosen, dass es zwar mal in Reihe, mal parallel aussieht, in Wirklichkeit aber immer parallel ist. Gleiches gilt eben auch für Top und zwei Boxen.
In meiner FAQ ist beschrieben warum es (falls möglich) besser ist, beide Boxen direkt ans Top zu hängen. Es ist aber kein Problem eine "Parallel Kette" zu bilden.

Nächstes Mal besser "Boxenluder Reloaded" empfehlen. ;)
Da stehen auch viele andere neue Sachen drin (die immer wieder nachgefragt werden).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben