Fundstück aus dem Netz: www.elektronikinfo.de

von DerZauberer, 27.02.08.

  1. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    2.884
    Ort:
    New York City
    Zustimmungen:
    2.630
    Kekse:
    49.802
    Erstellt: 27.02.08   #1
    Ich bin heute bei einer Suche nach einem ganz anderen Thema hier gelandet:

    http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm

    Da steht schon - wie auf der ganzen Seite auch - sehr viel Wahres zur Technik und extrem viel Kritik am "Voodoo" (den ich ja auch immer wieder gern ein wenig hinterfrage) drin.

    Zum Teil absolut richtig und schlüssig, zum Teil würde man als aktiver Gitarrist aber auch die Gegenfrage aus Musikersicht stellen: "Wenn alles mess- und berechenbar ist, wieso gibt es dann so gewaltige Unterschiede und so etwas wie Sound/Feeling/usw.?" Außerdem hat man im eigenen Umfeld genug Beispiele, wo "unmögliche" Komponenten eben doch einen Einfluss hatten, auch wenn das rein messtechnisch eigentlich Blödsinn ist.

    Wie dem auch sei - ich fand die Seite spannend, zumal auch für alle Techniker hier viele Gedankenanstöße drinstehen. Daher der kleine Hinweis hier... wenn's dazu was zu diskutieren geben sollte, sollten wir das evtl. aber lieber hier tun. Nachher überzieht noch einer den Autor mit Aussagen wie "du hast ja keine Ahnung, wie man einen wirklich geilen Sound macht", das wollen wir ja nicht...
     
  2. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 29.02.08   #2
    Danke für den Link und die Mühe extra einen Thread dafür zu öffnen :)

    Benutz mal die Sufu, die Seite ist (vor allem Usern die länger dabei sind) recht umstritten, weil afaik der Autor (obwohl studierter E-Techniker) so essentielle Dinge behauptet wie z.b. dass das Holz keinen Einfluss auf den Sound hat

    Generell gilt auch bei dieser, wie bei allen Quellen: Nicht immer alles glauben was das Netz sagt :) :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping