Funk - 32tel Fills

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.450
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

es gibt eine einzige Sache an der Gitarre, die mich zur Verzweiflung bringt. Und zwar solche ultraschnellen Fills beim Funk wie bei 0:21 hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=DvNBUlGoFmg

hat jemand von Euch einen Tipp wie man das sinnvoll üben kann? Ich komme mit meinen Methoden einfach nicht weiter und es will nicht so flüssig und locker und vor allem schnell passieren :(. Ich kann zwar in dem Tempo schreddern, keine Problem, aber das hat wenig damit zu tun.
Ich vermute, dass es eine Kombination von lockerem Gelenk und richtiger Plek- und Handhaltung ist, aber diese Vermutung bringt mich auch nicht weiter.

ich wäre für jeden Tipp dankbar
 
Eigenschaft
 
Ich kann's auch nicht komplett auflösen, außer

# Das Tempo allein ist nicht der Knackepunkt, das kann man langsam üben und steigern. Dieser etwas schnellere kurze Teil ist eine Triole (32tel-Triole auf der Zählzeit 4+)

Jetzt kommt aber erst der eigentliche Haken:

# Die Triole dreht den Anschlag = auf der 1 des nächsten Taktes ist man plötzlich im Upstroke, wo man doch im Takt zuvor das Lick mit Downstroke begonnen hat. Wie er das löst, habe ich auch nicht genau erkennen können. Entweder setzt er die Rhythmik nahtlos und unhörbar mit Up - Down statt zuvor Down - Up fort. Was schon ziemlich heikel wäre, den Flow nahtlos so fortzusetzen. Ich bin mit Funk ja gut unterwegs, aber auf Anhieb bekomm ich das auch nicht hin.

Oder er benutzt den Hammer on am Anfang des Taktes, um einen 1/16 Anschlag auzulassen und damit den Triolendreher durch diesen erneuten Dreher zu kompensieren, um wieder in die Reihe Down - Up zu kommen.
 
jo hans du hast recht - der fängt tatsächlich mit dem upstroke an! hab genau drauf geachtet!
Ich meine das er bei der ersten pause dann wieder auf die normale anschlagrichtung umspringt!

Liebe grüße

*edit* hans beginnt er den gesammten lick nicht eh mit nem upstrong? schauh ganz am anfang des licks was er genau tut - ich denke hier könnte der knackpunkt liegen! Müsste ja nen auftakt drin sein!
 
Upstroke hin oder her :D. ich will nicht das spielen was er spielt, das Video habe ich nur rausgesucht um zu demonstrieren was ich meine ;). Ich habe da, um ehrlich zu sein, nicht so genau darauf geachtet.

Für mich ist aber eben das Tempo der Knackpunkt. Ich kann zwar meine Hand in der Geschwindigkeit "schütteln", aber dann fällt mir das Plecktrum aus der Hand, weil ich die Finger dabei lockern muss. Sobald ich mit genügend Kraft die Finger schließe, hackt es aber wieder beim Tempo.
 
das Video kenne ich sogar, habe damals, als ich es angeschaut habe, die Sache mit der Armdrehung nicht so ganz nachvollziehen können. Aber das ist eine gute Idee, ich werde mich noch einmal damit beschäftigen, vielleicht kann ich heute damit etwas anfangen :).
 
al di meola ist assi XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben