Funke: Mic oder Line

  • Ersteller seppiRS
  • Erstellt am
seppiRS
seppiRS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.16
Registriert
06.06.09
Beiträge
97
Kekse
179
Ort
Leipzig
Einen wunderschönen guten Tag an die Runde,
als eigentlich stiller Mitleser habe ich nun doch mal eine konkrete Frage an euch:

Ich habe mir kürzlich eine Fame Funke (MSW 400GT) bestellt.
Hier besteht nun die Möglichkeit zwischen Mic- und Line Pegel zu wählen.
Geh ich richtig in der Annahme, dass für die Verwendung mit einer Gitarre auf Mic geschalten werden muss?
Wenn ich auf Line schalte habe ich ein ekelhaftes Rauschen auf dem Amp, schalte ich auf Mic ist das Rauschen weg, aber es ist ein Pegelverlust deutlich spürbar.

Ist das in Ordnung oder hat die Funke einen weg?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße,
Robert :)
 
Eigenschaft
 
Gitarre ist Line-Pegel. Den Mikro-Eingang könntest du mit der Gitarre braten, ist nicht empfehlenswert.
 
Hey xxx,
danke für deine Antwort.

Stellt sich nur noch die Frage warum die Funke bei Line rauscht wie die Hölle.
 
Das weiß ich nicht, kenne das Teil nicht.
 
Muss ich dich mal warnen. Ich hab vor ein paar tagen einen Gig gespielt. Das war so halb open Air. Quasi ne Grillhütte mit keinen wänden aber Dach.
Da hatte ich mein Fame MSW-400i im betrieb und da hatte ich dann ein richtig beschissenes Problem: Sobald die Lichtorgel anging und die Lichter anfingen zu "pumpen" ist mir der Funk passend zum Pumpen phasenweise ausgefallen.
Ich weiss nicht ob das daran lag das wir über ein Aggregat gespielt haben (Knapp 15 KW Leistung das teil) oder obs an der Funke lag.
Nur hab ich den eindruck gehabt, das entweder die Lichter so geile Spannungsschwankungen verursachten, das der Funk das nicht mitmachte, oder die Lichtanlage so seltsame Elektromagnetische Störungen verursacht haben, das das Signal beeinflußt wurde.
Nebenbei: Mein GT 10 und sämtliche anderen Geräte zeigten sich gänzlich unbeeindruckt von der Lichtanlage.

Nur damit du mal siehst was da passieren kann.
Ich verwende auch den Line Modus. Probier mal Gain am Empfänger oder Sender einzustellen. Damit hab ich das Rauschen in den Griff bekommen. Du hast den wahrscheinlich zu hoch eingestellt.

Rauscht das ding immer? Oder nur an einer bestimmten Stelle? Vllt hast du ja ne heftige Störquelle bei dir in der nähe.

Im Anhang noch ne Sounddemo wie sich das anhörte. Haben zufälligerweise grad den Gig mitgeschnitten.
 

Anhänge

  • demo_ausfall.rar
    164,4 KB · Aufrufe: 157
Das sind sicherlich elektromagnetische Störungen gewesen, ist ein typischer Fall.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben