Funkstörung bei IEM?

J
joe987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.12
Registriert
06.11.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Letzten Samstag hatte ich einen (Open Air) Gig mit meiner Band, und zum ersten Mal gravierende Probleme mit meinem In-Ear System MEI 1000 (838 MHz-Version): Es traten zuerst regelmäßig äußerst laute Störgeräusche (v.a. Knackser) auf, nach einiger Zeit wurde gar nichts mehr übertragen. Der Techniker, der mir mein Signal über einen Aux-Weg auf die Bühne geschickt hatte, wo das Rack mit dem IEM stand, meinte hinterher zu mir, das Signal das er mir gesendet hatte, "sei fehlerfrei gewesen". Batterien im Bodypack waren neu, und auch sonst war alles eingestellt wie immer.

Ich vermute, dass es zu Funkstörungen durch andere Geräte gekommen ist, z.B. hatte die Band vor uns Funkmikros dabei und die auf dem Gelände anwesende Security ist mit Funkgeräten herumgelaufen.

Nächstes Wochenende steht der nächste Open Air Gig an, und ich frage mich, wie ich mich vorbereiten kann, damit sowas nicht wieder passiert. Woran könnte das eurer Meinung nach gelegen haben? Gibt es vielleicht besonders anfällige Frequenzbereiche? Ich habe bisher die Frequenz 861.775MHz (Kanal 16, Gruppe 10 auf dem Gerät) verwendet.

Vielen Dank für eure Tipps!
Beste Grüße
johannes
 
Eigenschaft
 
Hallo Johannes,

vorbereiten auf Störungen kannst Du Dich höchstens insofern, als dass Du im Vorfeld abklärst, was genau an drahtlosem Equipment während des Gigs im Einsatz ist, und zwar mit Angabe der genauen Trägerfrequenzen. Dann kannst Du eine dazu kompatible Frequenz errechnen und an Deinem IEM-System einstellen.

Könnte es beim zurückliegenden Gig nicht auch gewesen sein, dass Du aus Dich aus dem Empfangsbereich bewegt hast? Wie weit warst Du denn von Deinem Sender entfernt?
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke nicht, dass ich zu weit vom Sender entfernt war, das waren meistens nicht mehr als 3m. Da haben mit meinem System (welches sicher nicht das beste ist), schon weitaus höhere Entfernungen funktioniert.

Dass es an LTE gelegen hat, kann wohl leider sein. Die Karte unter genanntem Link sagt mir, dass am letzten Samstag ein Mast in ~5km Entfernung stand... :-/
Am nächsten Wochenende wird die Entfernung ~10km betragen.

Kann man das Problem grundsätzlich dadurch etwas entschärfen, dass ich mir ansehe, welche Frequenzen jeweils in der näheren Umgebung durch LTE belegt sind (die Tabelle hier: http://shuredeutschland.wordpress.com/2011/12/22/wo-gibt-es-eigentlich-lte-im-bundesgebiet/ gibt ja die Frequenzen für die drei Netze an), und mir dann soweit möglich diejenige Frequenz an meinem In-Ear aussuche, die am wenigsten eingeschränkt ist?

Beispiel: Für das nächste WE steht T-Mobile am nächsten, die belegen laut Tabelle 852-862MHZ, d.h. ich stelle am MEI z.B. 838MHZ ein?

Viele Grüße
johannes
 
tendeziell reicht es natürlich, das System auf eine Frequenz außerhalb störender Frequenzen, z.B. hier LTE einzustellen, jedoch heißt das nicht sofort, dass die eigentlich entfernte Frequenz nicht doch durch indirekte Frequenzen einstreut, das Phänomen kenne ich selbst auch zu gut. Fachwort ist in diesem Zusammenhang ist schon gefallen, mein Physiker in mir schläft aber schon :rofl:
Auf jeden reduzierst du durch die Maßnahme dein Störrisiko :)
Vielleicht noch als Tipp:
Sennheiser bietet für seine aktuelle EW300 G3 Serie die WSM Software an, womit du durch die Sender auf deinem PC ortsspezifische Schwierigkeiten durch belegte Frequenzen (z.B. andere Sender, Sendemasten usw.) verringern kannst, und deine IEM Systeme vor Ort per PC genau einstellen kannst, klappt in der Praxis erfahrungsgemäß auch sehr gut! :great:
Hier auch noch mal ganz nett beschrieben:
http://en-de.sennheiser.com/service-support/wsm

Viele Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben