Funkstrecke mit Headset für max. 350€

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Ich bräuchte mal ein bisschen Beratung beim Kauf eines Funkmikros als Headset inkl. Empfänger. Ich brauche das Teil nicht für mich sondern mache mich im Auftrag eines Vereins schlau, der Chor- und Musicalprojekte mit Kindern und Jugendlichen macht. Da die Investition aus einem Fördertopf kommt, darf das Mikro nicht mehr als 350,-€ inkl. Mwst. kosten.

Kurz die wichtigsten Anforderungen:

- Das Headset sollte einigermaßen robust und unempfindlich sein, da es wie gesagt in erster Linie von Kindern und Jugendlichen benutzt wird, die z.T. zum ersten Mal mit sowas umgehen.
- auf lange Sicht genehmigungsfrei nutzbarer Frequenzbereich
- Bedienungsfreundlichkeit für den Tontechniker, da hier auch schon mal jemand kurzfristig eingewiesen werden muss
- Aus dem obigen Grund wäre auch eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber Feedback keine schlechte Sache.

Bei Thomann habe ich z.B. dieses hier gefunden:

Das kleine Mikro in Hautfarbe wäre von der Optik her sicher interessant, ich habe allerdings keine Ahnung, wie robust diese Headsets sind.

Es wäre schön, wenn ihr ein paar Kauftipps oder Erfahrungsberichte insbesondere beim Einsatz mit Kindern für mich hättet.

Gruß

Toni
 
Eigenschaft
 
Das Budget ist nun mal nicht wirklich reichlich, so daß man Abstriche machen muß.
Viel mehr wirst Du für den Preis nicht bekommen ... mal die paar Haken:
- im Idealstfall bekommst nur 12 Strecken nebeneinander betrieben und bei vielen aktiven WLAN Systemen, werden es halt weniger.
- Nackenbügelmikrofone sind immer sehr vorsichtig zu behandeln, bei der letzten Starlight Express Promotion in Berlin haben uns die Leute 2 dpa Mics zerstört (einmal Bügel zerbrochen und einmal Kabel mehrfach abgerissen/gebrochen)
- besonders bei dünnen Stimmchen ist eine Niere einer Kugel vorzuziehen, da Kugeln zwar i.d.R. schöner klingen, aber halt bedeutend Feedbackempfindlicher sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erst mal für die Hinweise

im Idealstfall bekommst nur 12 Strecken nebeneinander betrieben und bei vielen aktiven WLAN Systemen, werden es halt weniger.

Das sollte kein Problem sein, so groß sind die Produktionen im allgemeinen nicht.

Nackenbügelmikrofone sind immer sehr vorsichtig zu behandeln, bei der letzten Starlight Express Promotion in Berlin haben uns die Leute 2 dpa Mics zerstört (einmal Bügel zerbrochen und einmal Kabel mehrfach abgerissen/gebrochen)

Da muss man allerdings schon ein bisschen aufpassen, vielleicht gibt es da noch was robusteres.

besonders bei dünnen Stimmchen ist eine Niere einer Kugel vorzuziehen, da Kugeln zwar i.d.R. schöner klingen, aber halt bedeutend Feedbackempfindlicher sind

Das hab ich mir auch schon gedacht. Hast du (oder jemand anderes) einen Tipp für ein ähnliches Produkt mit Nierencharakteristik? Ansonsten bin ich natürlich auch für alle Alternativvorschläge dankbar.

Gruß

Toni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben