Funktechnik auf der Bühne

pauly
pauly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.10.03
Beiträge
803
Kekse
1.234
Ort
LImburg
Hallo an alle Funktechniker,

habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es auf der Bühne Riesenprobleme mit Störungen geben kann wenn mehrere Funkanlagen in Betrieb sind und nahe beieinander liegen. Es wurde dort von genauen Frquenzberechnungen etc. pp gesprochen.

Meine Frage nun:
Ist das wirklich so problematisch oder tritt das erst bei Riesenveranstaltungen mit vielen kw Leistung in der PA auf oder oder ????

Wir spielen aus Spaß in einer Band mit ca. 4 - 8 Personen über einen Powermischer von Dynacord (PM 1000) und haben drei UHF Anlagen von AKG (Gitarre, Vocals), eine VHF Anlage von AKG (Vocals) und eine Sennheiser UHF in ear monitoring Anlage mit vier Empfängern im Einsatz. Bisher traten nie Probleme auf. War das Glück oder ist dies im allgemeinen auch nicht zu erwarten???

Gruß
Pauly
 
Eigenschaft
 
pauly schrieb:
habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es auf der Bühne Riesenprobleme mit Störungen geben kann wenn mehrere Funkanlagen in Betrieb sind und nahe beieinander liegen. Es wurde dort von genauen Frquenzberechnungen etc. pp gesprochen.
Ja, da gibt es Tabellen, welche Frequenzen sich vertrage und welche nicht.
Erstmal ist ja klar, dass alle Funken auf verschiedenen Kanälen arbeiten müssen.
Aber eben auch verschiedene Kanäle können sich gegenseitig stören, wenn sie zu nah beieinander liegen oder ungünstige Frequenzverhältnisse haben.
Das ist bei Betrieb vieler Anlagen gleichzeitig zu beachten.

Meine Frage nun:
Ist das wirklich so problematisch oder tritt das erst bei Riesenveranstaltungen mit vielen kw Leistung in der PA auf oder oder ????
Das hat nur etwas mit der Anzahl und den Kanälen der Funkanlagen zu tun, nicht mit der PA-Leistung. Wobei natürlich auf großen Events in der Regel auch mehr gefunkt wird als in der Kneipe ;)

Wir spielen aus Spaß in einer Band mit ca. 4 - 8 Personen über einen Powermischer von Dynacord (PM 1000) und haben drei UHF Anlagen von AKG (Gitarre, Vocals), eine VHF Anlage von AKG (Vocals) und eine Sennheiser UHF in ear monitoring Anlage mit vier Empfängern im Einsatz. Bisher traten nie Probleme auf. War das Glück oder ist dies im allgemeinen auch nicht zu erwarten???

VHF und UHF dürften sich gegenseitig überhaupt nicht stören.
Bei den drei UHFs habt ihr anscheinend drei günstige Kanäle erwischt, oder die Presets sind von vornherein so gewählt, dass sie interferenzfrei arbeiten...

Siehe auch hier: http://kabelwalter.de/ewFAQ/inear.shtml#2

Jens
 
Danke für die Antwort.

Von der theorie her auch klar, gehe davon aus, dass wir bisher wohl Glück hatten. Weis allerdings jetzt, dass es bei Problemen die Möglichkeit gibt auf eine andere Frequenz auszuweichen, notfalls versuchen.

danke
Pauly
 
wenn ich sendeanlagen für meine Git+Vocals benutze sollte ich das im Stageplan am besten mit Angeben (gleich mit Frequenz) oder kann das auch vor Ort geklärt werden?
 
elSmo schrieb:
wenn ich sendeanlagen für meine Git+Vocals benutze sollte ich das im Stageplan am besten mit Angeben (gleich mit Frequenz) oder kann das auch vor Ort geklärt werden?
die frage beantwortet sich eigentlich mit dem sinn des stageplans. den machst du, um im vorweg mögliche probleme erkennen zu können und sie zu lösen, also nimmst du deine funken auch mit auf, dann kann sich der pa-techniker darauf einstellen.
 
ja funk mit aufnehem ist in ordung hat beeinflusst ja dann auch das patching etc, frequenz mitangeben ist nicht nnötig. in der regel wird der techniker erst mal deine stehen lassen es sein denn großes festival mit hf sheets pro bühne. und bei problemen wird ein erfahrener techniker von sich aus die frequenz passend im band verschieben.
im stagplot hat das nichts verloren.

zur ersten frage: ein bisschen glück ist schon mit dabei. in ear und beltpack/micro microsysteme fährt man eigentlich in 2 getrennten frequenzbändern. da ihr alle im gleichen habt(wovon ich jetzt mla ausgehe) kann da irgendwann auch mal schlluß sein. das solltet ihr bedenken wenn ihr eunren funk mal erweitern wollt.

ansonsten meherer presets ausprobieren damit ihr wenns auf nem job mla probleme gibt schnell ausweichfrequenzen am strat habt

mfg tobse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben