Funktion und Benutzung eines Systemcontrollers

  • Ersteller BasSMann100
  • Erstellt am
B
BasSMann100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
24.05.11
Beiträge
21
Kekse
0
also ich muss wissen was ein systemcontroler ist, ich stelle mir da ein gerät ählich wie eine frequenzweiche vor, ist das richtig ?
Bittel schnell antworten !!!
mfg Carl:confused:
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hallo Carl,

ein Systemcontroller ist ein Gerät, was vieles kann. Es steht in der Signalkette meist zwischen Mischpult und Endstufen. Die wichtigsten Funktionen sind short und long Delay, EQ, Limiter und Freqeunzweiche. Mit einem Controller und der richtigen Einstellung kann ein Lautsprechersystem um Welten besser klingen. Es gibt auch Firmen, wie D&B, bei denen man für die Systeme eigene Controlleramps braucht. Nur mit dem Controlleramp und der richtigen Einstellung klingen dann erst diese Systeme.

Als Beispiele wären zu nennen: Behringer DCX2496, DBX Driverack

Bei konkreteren Fragen kann ich auch noch etwas in die Tiefe gehen, wenn du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Carl,

in Ergänzung zu Philipps guten und richtigen Ausführungen: Du kannst Dir ja einfach mal das Handbuch eines populären Controllers herunterladen, dann siehst Du, was das Gerät im Unterschied zu einer "normalen" Frequenzweiche zusätzlich noch so machen kann:
http://www.behringer.com/EN/downloads/pdf/DCX2496_P0036_M_DE.pdf
(zu diesem Gerät gibt es hier sogar einen gepinnten Thread: https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/238240-behringer-ultradrive-pro-dcx-2496-thread.html)
 
Hallo nochmal,

kennst Du Google ;)? Hier findest Du das Handbuch des besagten Controllers:
http://archives.telex.com/archives/...Owners Manuals/System Xp200 Owners Manual.pdf

Das gute Stück hat fast 20 Jahre auf dem Buckel und ist nur für die dort angegebenen Boxen sinnvoll zu nutzen.

Wofür genau willst Du denn einen Controller bzw. eine Aktivweiche einsetzen? Wenn Du ein paar Details nachlieferst, sind wesentlich zielgerichtetere Tipps möglich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben