Funktionen von Akkorden

  • Ersteller Carlottchen
  • Erstellt am
C
Carlottchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.15
Registriert
14.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
hallo :)
Habe letztens in Musik ein Lied bekommen, wo die Aufgabe war: erläutere, ob die Akkorde in ihren typischen Funktionen benutzt werden. Ich weiß das mit Funktionen T-Sp-S-D-T gemeint ist. Also T ist F Dur, Sp ist G Moll, S ist B Dur und D ist C Dur und die sind im Lied alle nicht in dieser Reihenfolge sondern chaotisch. wie beantworte ich jetzt diese Frage ?
Und meine zweite Frage ist dann wie man das verwendete Tonmaterial mit der Tonleiter vergleicht ...
Danke im Voraus :)

Mod-Anmerkung: Anhang gelöscht. Man darf neuere Buchseiten nicht einfach hochladen, denn es handelt sich meist um urheberrechtlich geschütztes Material, welches nur die Rechteinhaber verbreiten dürfen.
Die Melodie eines Songs dürfte man aber hochladen, wenn klar ist, daß der Komponist seit mind. 70 Jahren tot ist. Dann wäre das Urheberrecht erloschen. Vielleicht findest Du eine legale online-Quelle bzw. den Nachweis, daß der Song gemeinfrei ist./klaus111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Begriff "typische Funktionen" habe ich noch gar nicht gehört, auch Google liefert dazu nichts. Ich könnte mir aber vorstellen, dass damit T, Tp, S, Sp, D und Dp gemeint sind. Es gibt nämlich noch die Molldominante und Mollsubdominante. Bei diesen wird einfach die Terz der Dominante bzw. Subdominante erniedrigt, sodass ein Mollakkord entsteht. Würde in deinem Lied also z. B. eine Molldominante vorkommen, wäre das c-Moll (c es g). Übrigens gibt es noch verminderte und übermäßige Akkorde. Ein verminderter Akkord wird in Dur-Tonleitern immer auf der 7. Stufe gebildet (in F-Dur wäre ein solcher Akkord e g b), es kann aber auch die Quinte eines Mollakkords erniedrigt werden. Wenn die Quinte eines Tonika-, Subdominant- oder Dominantakkords (in Dur) erhöht wird, hat man einen übermäßigen Akkord.

Ich denke, dass also Moll(sub-)dominanten sowie verminderte und übermäßige Akkorde hier als "untypisch" gelten.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch überlegt, aber die einzigen Akkorde im Musikstück sind eben Gm, B, F und C. Ich habe mir dann gedacht das man als typisch vielleicht die Reihenfolge T-Sp-S-D-T sieht und da die Akkorde im Lied natürlich nicht in dieser Reihenfolge sind (abgesehen von F-Dur als Tonika immer am Ende) ist das vielleicht untypisch ...
bin mir aber unsicher, ist jetzt echt nur geraten :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben