Funktionsweise von Kurbelstativen / Wind-Ups

  • Ersteller Dj Zottel
  • Erstellt am
D
Dj Zottel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.06
Registriert
02.09.04
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Beckum
Hi Leutz,
kann mir evtl. jemand erklären, wie ein Kurbelstativ / Wind-Up Stativ funktioniert! Ich wollte mir eins nachbauen, kann mir aber nicht genau erklären, wie das Stahlseil befestigt ist.
Einfach die Trägerstange anzusägen kann ja nicht die Lösung sein!

Evtl. hat ja sogar jemand nen paar Skizzen oder Bilder.

THX @ all: DjZottel
 
Eigenschaft
 
Wenn Du ein Kurbelstativ bauen möchtest, welches Du nicht ausschliesslich bei Dir zu Hause (und zwar alleine) aufstellen und benutzen möchtest, sondern vielleicht auch mal bei einem Job, dann gebe ich Dir einen Tip: LASS DIE FINGER DAVON!
Du kommst in Teufels Küche, wenn damit was passieren sollte.
Abgesehen davon möchte ich bezweifeln, dass Du ein Kurbelstativ billiger als käuflich erhältliche fertigen kannst. Und dann hätten wir noch das Gewicht....
 
Absolute Zustimmung!

Das sind so Sachen, die gehören nicht von Laien zusammengeschraubt...
'n Gitarrenständer, ein Case oder vielleicht noch 'ne 6er-Bar (Licht an Alu-Pipe) - gerne.
Aber Elektrik und tragende Konstruktionen gehören in qualifizierte Hände!

Jens
 
Ich weiß genau, welche Richtlinien und Normen ich zu beachten habe, bleibt nur die Frage, ob jemand Skizzen oder Baupläne von Stativen hat.
Es ist nicht für Veranstaltungen gedacht!
Brauche nur unbeding nen paar Bilder. Evtl. auch einfach nur abfotografierte Details?!?!

THX: Dj Zottel
 
Dj Zottel schrieb:
Ich weiß genau, welche Richtlinien und Normen ich zu beachten habe, ... Es ist nicht für Veranstaltungen gedacht!
Was denn nu? Wenn es nur dich privat/alleine/zuhause sein soll, gibt es weder Normen noch Vorschriften, die verbindlich wären.
Und alles andere - das wirst du wissen, wenn du die Vorschriften so genau kennst - geht nicht ohne TÜV-Abnahme. Dir ist dann auch klar, dass du in der Regel mindestens ein Exemplar bauen musst, was bei der anstehenden Bruchlastprüfung kaputt geht, und einen Nachweis führen musst, dass du in der Lage bist, alle weiteren Exemplare in exakt derselben Maßhaltigkeit zu bauen wie auf den vorgelegten Plänen und wie das Muster war...

Darf ich mal fragen, wofür die Dinger gedacht sein sollen? Ich kann mir nicht recht vorstellen, wofür man als DJ ausser für Veranstaltungen Kurbelstative brauchen sollte.
Sorry, aber Beckum ist mir zu nah und damit das Risiko zu groß, dass ich mal unter einem solchen Teil stehe, als dass ich dir da gerne helfen würde, bevor ich weiß, was du damit vorhast...

Brauche nur unbeding nen paar Bilder. Evtl. auch einfach nur abfotografierte Details?!?!
schau dich mal unter www.pa-forum.de um, dort vornehmlich unter "Licht" und "Rigging". Solltest du die Frage dort auch stellen wollen, mach dich aber auf noch längere warnende Zeigefinger gefasst...

Jens
 
Hi,

schau doch mal bei ac-lightning in England rein, da gibts Powerdrive Stands, die günstigsten so ich weiss, mit Sicherheitszertifikat.

Gruss

PAnik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben