Funktionsweise von Tone Poti's einer Strat

t0nsen
t0nsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
25.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Zusammen!

Nach einigem Suchen im Forum und über Google/Wikipedia habe ich leider noch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage(n) gefunden:

Was genau machen die Tone Potis an einer Stratocaster? Wie wird damit das Klangbild beeinflusst? Ich schaffs bisher nicht das rauszuhören, bin auch noch recht unerfahren auf dem Gebiet der E-Gitarren Technik. Auf Wikipedia stand, dass einer für den Hals- und einer für den mittleren Pickup zuständig ist, stimmt das? Wäre ja schonmal ne Erkenntnis... :D

Naja vielen dank schonmal im voraus für jeden gut gemeinten Rat!

Grüße aus Dresden
 
Eigenschaft
 
Kann man so allgemein nicht sagen - es gibt nämlich verschiedene Verschaltungsmodelle und dazu noch verschiedenste Potis...

"Klassisch" ist es so, dass eins den Hals- und eins den Mittel-PU beeinflusst, der Bridge-PU ist nicht regelbar. Es gibt aber wie gesagt auch andere Schaltungen, da musst Du schon selsbt rausfinden, wie das bei Deiner Klampfe so ist (oder hier mal posten, welche das ist, vielleicht weiß es dann einer).

Welcher PU aktiv ist (bzw. für die Zwischenpositionen welche PUs), lässt sich leicht feststellen: einfach mit einem Schraubenzieher (=magnetisches Metall) leicht auf die-PU-Magneten klopfen. Ist der PU "an", dann macht es im Amp PLOPP, sonst tut sich da nix.

Stell also z.B. mal nur den Hals-PU aktiv und dreh das Poti mal ganz auf und zu - du merkst, dass der Sound alle Höhen verliert und "mumpfig" wird. Nicht mehr und nicht weniger tut das Poti - es dreht Höhen raus, dadurch ändert sicher der Gesamt-Sound. Das solltest Du schon hören, auch ohne Technik-Erfahrung...
 
Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Jetzt wo ich weiß, dass die Regler jeweils für einen der Pickups zuständig sind, gestaltet sich das experimentieren etwas einfacher. Muss man aber auch erstmal drauf kommen - als Akustik-Gitarrist :D

Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie der Contour-Regler am Amp funktioniert bin ich happy...

Hast du dazu vielleicht auch nen Tipp auf Lager? Oder sonst jemand? :D Es handelt sich um einen Fender X-15 (Treble, Bass, Contour, Gain, Volume und ein Power-Switch)
 
Was genau machen die Tone Potis an einer Stratocaster? Wie wird damit das Klangbild beeinflusst?
Wie das ganze aus technischer Sicht funktioniert habe ich in meinem Artikel "Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre" beschrieben.

Über die verschiedenen Schaltungen der Tonblende innerhalb einer Stratocaster haben die Kollegen ja schon berichtet. Auf die prinzipielle Funktion der Tonblende hat das jedoch keinen Einfluß!

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben