Funkübertragung für Rettungshunde

  • Ersteller Tim Schaumburg
  • Erstellt am
Tim Schaumburg
Tim Schaumburg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
05.01.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute, ich weiss nicht ob ich hier mit meinem Anliegen so richtig bin aber ich versuche es trotzdem mal. Wir suchen für unsere Rettungshundestaffel so etwas ähnliches wie ein In Ear Monitoring wie es von Musikern, Schiedsrichtern und Broadcastern verwendet wird. Ziel ist in diesem Fall nicht nur die Kommunikation untereinander sondern auch die zum Bindegliedhund an sich bei Einsätzen wo es auf unauffälliges agieren an kommt um direkte Befehle lautschwach ausführen zu können. Wäre toll wenn ihr hier euren Ideen freien Lauf lassen könntet. Vielen Dank im vorraus euer Tim Schaumburg
 
Eigenschaft
 
Für Anwendungen wie diese würde ich auf jeden Fall die Verwendung ´klassischer´ Funkgeräte empfehlen, da man damit immer mit einem Gerät in beide Richtungen sprechen kann. Wobei es sich um eine "Simplex"-Verbindung handelt, da immer nur der zu Hören ist, der gerade sendet - im Gegensatz zur "Duplex"-Verbindung wie beim Telefonieren. Das erfordert eine gewisse Sende- und Sprechdisziplin, ist aber bei Funkgeräten so üblich und gängige Übung. Duplex nutzt ja auch nichts, wenn alle durcheinander sprechen.
InEar-Systeme wie sie für Monitoring verwendet werden, können nur Empfangen, was normalerweise egal ist, da die Musiker auf der Bühne für den Sprech-Rückweg immer genug Mikrofone haben.
Man bräuchte also bei dieser Technik immer mehrere Funksysteme und jeder hätte mindestens einen InEar-Empfänger und ein Headset-Mikro mit eigenem Sender. Selbst in halbwegs guter Qualität kommen da schnell hohe Kosten zusammen und es gibt viel an Technik mit zu schleppen, einzurichten und zu warten.

Empfehlen würde ich daher Funkgeräte wie z.B. die G7pro oder G9pro-Serie von Midland mit denen ich selber gute Erfahrungen gemacht habe. Preiswert, ausreichend gute Sprachqualität und vor allem eine deutlich höhere Reichweite als die InEar-Systeme. Headsets (Hör-/Sprech-Garnituren) dafür gibt es auch in guter Auswahl.
Wenn alle auf den gleichen Kanal eingestellt sind, dann ist jeder Sendevorgang eine Art Sammelruf, so dass immer alle über alles informiert sind.

Hier einige Links dazu:
https://www.wetterladen.de/funkgera...MI9s3-p-XA2AIVFBQbCh1ccAysEAQYASABEgJauvD_BwE
https://www.voelkner.de/products/50...MIq7Cms-XA2AIVRD8bCh2YAA1pEAQYASABEgKfafD_BwE
https://www.voelkner.de/products/88...MIjpam0eXA2AIVDRHTCh0wYQQHEAQYBCABEgKUp_D_BwE
https://www.voelkner.de/products/13...MIjpam0eXA2AIVDRHTCh0wYQQHEAQYAiABEgJlDvD_BwE
 
Ich denke auch, dass In-Ear Monitoring für diesen Fall eher nicht geeignet ist, auch wenn man in diesem Fall nicht zwingend Duplex, also senden und empfangen in beide Richtungen benötigt.
Das eine ist die Reichweite, das andere die doch deutlich höheren Kosten. Außerdem sind funken, wie die von Midland sicherlich etwas robuster und eher für Außeneinsatz geeignet.
Und dann hab ich mir gerade versucht, bildlich vorzustellen, wie Du dem Hund einen Kopfhörer aufsetzt oder ein In-Ear Hörer verpassen willst?! Bei einer der verlinkten Funken ist ein Lautsprecher eingebaut, das sollte sicherlich ausreichen, wenn das Gerät z.B. am Halsband befestigt ist, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben