Funkübertragung

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
13.05.04
Beiträge
803
Kekse
198
hi,
ich hab mir mal überlegt ne Funkübertragung für mein Bassignal selber zu basteln. dazu wollte ich einfach 2 walkie talkies nehmen und an die sprechmuschel des einen den input löten und an den ausgang des anderen den
output ... bevor ich aber unsere walkie-talkies auseinander nehmen , wollte ich hier mal fragen , was ihr von der idee haltet!!!

cu,
Screenager
 
Eigenschaft
 
moin,

Shavo schrieb:
hi,
ich hab mir mal überlegt ne Funkübertragung für mein Bassignal selber zu basteln. dazu wollte ich einfach 2 walkie talkies nehmen und an die sprechmuschel des einen den input löten und an den ausgang des anderen den
output ...

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ????? :eek:

Ich hab mir überlegt, nicht mit der Lufthansa, sondern selbst in den Urlaub zu fliegen. Dazu wollte ich einfach ein paar Tauben nehmen, denen die federn ausrupfen und an meine Arme kleben oder löten, was haltet Ihr davon??? welche Tauben haben die besten Federn ???

mfg

volkerg
 
Shavo schrieb:
hi,
ich hab mir mal überlegt ne Funkübertragung für mein Bassignal selber zu basteln. dazu wollte ich einfach 2 walkie talkies nehmen und an die sprechmuschel des einen den input löten und an den ausgang des anderen den
output ... bevor ich aber unsere walkie-talkies auseinander nehmen , wollte ich hier mal fragen , was ihr von der idee haltet!!!

cu,
Screenager

Vergiss es. Das wird nicht zufriedenstellend funktionieren! Warum kann dir vielleicht jemand anderes erklären. Kenn mich mit Funktechnik nicht so aus.
Kauf dir lieber eine Sende/Empfangsanlage die dafür geeignet ist.
 
testen! die dinger kosten ja nicht die welt, allerdings solltest du drauf achten, dass das ausgangssignal nicht so sehr verstärkt wird, dass dein preamp bräht!
 
loooool. nette idee. würde bestimmt klappen aber die qualität wäre warscheinlich sehr schlecht ;)
 
ich dachte immer diese akkuraten funkdinger müssten sogar bei der polizei gemeldet werden damit man ne frequenz zugewiesen bekommen kann...
kann mir net vorstellen, daß du son viech einfach basteln kannst
 
Wenn Du Spass am Testen hast probiers.
Allerdings hast Du folgende Probleme:

1. Die Transponderfrequenzen von Walkie-Talkies sind absolut in jeder Beziehung nicht bühnentauglich, d.h. es werden viele Störsignale reinblasen gegen die Du nichts machen kannst.

2. Die Übertragung ist für Sprachfrequenzen ausgelegt - genau diese Frequenzen werden aufmoduliert und nicht mehr. Das kannst Du erstens aus rein qualitativen Gründen vergessen weil das eine miserable Modualtionsqualität ist und zweitens wirst Du keine Bass-Signale drüberkriegen denn wie gesagt werden Sprachfrequenzen (300-3000Hz) übertragen.

Das Ganze ist für einen Versuch nur so zum Basteln ok, für einen ernsthaften Einsatz ist das Zeitverschwendung.
 
moin,

AK hat da völlig recht, wobei solche netten Dinge wie "Eingangsimpendanz" und "Ausgangsimpendanz" sicher auch noch eine Rolle spielen würden.

mfg

Volkerg
 
volkerg schrieb:
moin,

AK hat da völlig recht, wobei solche netten Dinge wie "Eingangsimpendanz" und "Ausgangsimpendanz" sicher auch noch eine Rolle spielen würden.

mfg

Volkerg

Absolut richtig!! Das kommt dann noch dazu. Einfach die Mikrofonkapsel ablöten und das Bass-Signal einspeisen geht nicht ohne Anpassung (kleine zusätzliche Schaltung), dasselbe bei entfernen des Lautsprechers.
 
Lustig wäre es wenn plötzlich Leute mit einem ähnlichen Walkietalkie über deinen Amp verstärkt werden würde.. hey da ließen sich ganze kabellose PAs mit machen ;)
 
hi,
habs versuch und hat nicht gefunzt ... kann mir denn einer irgendein fuknset für diesen zweck empfehlen ???
 
Weiß jemand hier ein gutes Funkübertragungs-Set? Ich will mir bald eins zulegen und kenne mich auf dem Bereich aber gar nicht aus.
 
:great: :great:

Hi,

ich habe folgendes gemacht:

Pickguard entfernt - ein einen Ausschnitt von 8 x 4 cm mit 3 cm tiefe in den Body gefrässt - ein Handy reingelegt - Picguard wieder drauf ( nicht vergessen dass du ein Loch reinsägst für die Tastatur.

Danach Amp öffnen - ein zweites Handy reinbauen - den Handylautsprecher abklemmen und mit Line In verbinden - Handy auf Empfang schalten - Amp schliessen.

Nun wählst du vor nem Auftritt von der Gitarre aus das Amp-Handy an und dein Signal wird übertragen. Ach ja, eins hab ich vergessen --- es hat nicht gefunzt, aber versuchs mal mit E Plus - die haben ne andere Frequenz.

:great: :great: :great:
 
Hmmm... wozu legt ihr euch für soviel Geld ein Funkset zu? Der einzige Vorteil ist doch, dass man kein Kabel hat und das stört ja nun nicht so viel.
 
tim_schilling schrieb:
Hmmm... wozu legt ihr euch für soviel Geld ein Funkset zu? Der einzige Vorteil ist doch, dass man kein Kabel hat und das stört ja nun nicht so viel.

Und ob das Kabel stört! Zumindest mich, im Proberaum wie Live.
Ich hab keine Lust nach ner viertel Stunde spielen das Kabel wieder erstmal zu entwirren. Man steht ja nicht ständig auf der Stelle. Außerdem finde ich den Kabelsalat der sowieso schon auf vielen Bühnen herrscht zum kotzen. Da muß ich nicht auch noch mein Kabel reinquetschen.

Funk ist wirklich geil und man fühlt sich viel freier! :rock:

Man braucht das natürlich nicht unbedingt, aber ich finde das ist einfach ein Luxus der sich trotzdem auch lohnt!
 
Gut, mal sehen, vielleicht geht's mir auch so, wenn ich erstmal länger Bass spiel. ;)
Sind denn die 450€ ein normaler Preis, oder eher obere Klasse?
 
tim_schilling schrieb:
Gut, mal sehen, vielleicht geht's mir auch so, wenn ich erstmal länger Bass spiel. ;)
Sind denn die 450€ ein normaler Preis, oder eher obere Klasse?

Ich würde eher sagen untere - mittlere Mittelklasse. Zumindest was den Preis angeht. :D Ich hab meins bei Ebay neu für 380.- bekommen, weil dieses Teil etwas weiterentwickelt wurde und das hier nicht mehr hergestellt wird. Aber es reicht dicke und ist für den Preis einfach super gut. Es gibt nichts, aber auch rein garnichts an dem Ding auszusetzen! Robust wie sau (alles Metall), Funkübertragung ist sehr stabil (keinerlei Ausetzer, kein rauschen ect.), druckvoll und klar (sehr natürlicher Sound) und Batterie hält auch recht lange (ca. 6 Stunden).
Es gibt Funksysteme die sind viiiiiel teurer, aber ich frage mich wozu? Für meine Bedürfnisse ist das optimal und super leicht zu bedienen.
 
Hi shavo, strep-it-us und tim_schilling,

ein funktionierendes, und IMHO preiswertes System gibt es auch für wesentlich weniger Mücken.

Guckst Du hier:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Funk/AKG_WMS40_PT_Funksystem.htm

oder hier:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Funk/AKG_WMS40_PT_DIV.htm

Das erste Set spiele ich selber (schon seit knapp 2 Jahren) von der Mini-Bühne bis zur Loreley, und hab noch nie Probleme damit gehabt. Die Batterien halten bis zu 30 Stunden und die Reichweite ist auch in Ordnung (ca 40 Meter, wenn keine Wände dazwischen sind).
Der Sound ist einwandfrei, das Material sehr robust ;)
(In der Anfangszeit ist mir der Empfänger mal vom Bass-Stack gehoppelt und baumelte den ganzen Auftritt nur an der Line-Strippe: Null Problemo :great: )

Also: einfach mal antesten und dann mit dem Bass spazieren gehen ;)

So long,
/\\
 
>Das Airline Bass von Samson http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-163541.html ist besser als man denkt. Habe es mal in einem Geschäft getestet. Keinen Unterschied zum Kabel gehört. Davor hatte ich einen Gitarren Set von nem anderen Herstelle, das hat klanglich übele Einbussen gehabt. Das AKG Set habe ich auch schon getestet. Gut, aber eben ein wenig teurer. Klanglich kein unterschied. Wie es mit der Praxis (Haltbarkeit, Frequenzauswahl etc aussieht, kann ich nciht beurteilen. Egal Drahtlos kannst Du allemal mit beiden spielen und das macht ungeheuer Laune. Allerdings nur Live.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben