Furch/Breedlove/Eastman... Budget 2000-2500 €

  • Ersteller Ellijah
  • Erstellt am
Ellijah
Ellijah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
28.06.16
Beiträge
84
Kekse
47
Hallo Leute,ich brauche mal eure Unterstützung. Möchte mir eine schöne Om für fingerstyle kaufen und habe eine Furch Om 23cr und 25 angespielt sowie eine Breedlove all Myrtlewood. Komplett unterschiedliche Hölzer (Zeder..Myrtlewood. .),aber ich würde gerne auch mal ein anderes Holz spielen.
(Auch Tipps für Mahagony- Gitarren nehme ich gerne an).
Nun fiel mir eine Eastman E20 OM noch ins Auge - und Larrivee ist sowieso im Hinterkopf.
Es stapelt sich die Qual der Wahl...
Hat jemand eine klare Empfehlung ,weil schon die eine oder andere Gitarre zu Hause??
Danke für Hinweise und Tipps.
Grüße, Ellijah
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Na ja,sind ja alles Gitarren , die über 2000 liegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht ja aus den genannten hervor...
 
Nun, ich hab nicht die Preise aller Gitarren im Kopf ;)
Und ein Budget sollte schon im Titel enthalten sein - daher auch meine Frage.
 
Also,mehr als 2500 wollte ich nicht ausgeben.
Ausser Du hast einen Super -Tipp, dann muss ich noch warten
 
Hi

BSG aus Tschechien wäre noch eine Empfehlung, auch die etw. größeren J-Modelle (=Grand Auditorium) finde ich für Fingerstyle sehr gut
Ansonsten kann man mit den genannten Marken nicht viel falsch machen.
Alles andere, Klang, Haptik etc., ist Geschmackssache auch in Puncto Holzauswahl.

*flo*
 
Danke,Flo! BSG ist bei mir zum Anspielen sehr rar. Leider! Hatte ich schon auch dran gedacht.
 
Hallo Leute,ich brauche mal eure Unterstützung. Möchte mir eine schöne Om für fingerstyle kaufen und habe eine Furch Om 23cr und 25 angespielt sowie eine Breedlove all Myrtlewood. Komplett unterschiedliche Hölzer (Zeder..Myrtlewood. .),aber ich würde gerne auch mal ein anderes Holz spielen.
(Auch Tipps für Mahagony- Gitarren nehme ich gerne an).
Nun fiel mir eine Eastman E20 OM noch ins Auge - und Larrivee ist sowieso im Hinterkopf.
Es stapelt sich die Qual der Wahl...
Hat jemand eine klare Empfehlung ,weil schon die eine oder andere Gitarre zu Hause??
Danke für Hinweise und Tipps.
Grüße, Ellijah

Ausprobieren. Eastman kenne ich nicht, aber sonst wären meine Empfehlungen auch in die Richtung der schon von Dir genannten gegangen.
Darf ich fragen, wo Du wohnst? In Braunschweig bei "music & more" haben die einiges genau in der Richtung, auch einige edle Furchs. Ich war vorgestern mal dort, habe u.a. eine schöne Cort auditorium style mit Mahagony Decke angespielt. Lag bei etwas über 500 € wenn ich mich recht erinnere. Eine Art & Lutherie legacy bourbon, auf Antik gemacht, hat mir sehr gut gefallen.

Furch ist schon eine Empfehlung. Ich spiele eine Furch g 20 cm ce. Sehr offener Sound mit guten Bassanteilen, nicht so sehr mittenbetont.
 
... vermutlich kommen bei dem Preis auch noch andere Marken in Betracht... Tipp: In den Laden gehen, möglichst viele Instrumente in der Preisklasse spielen, darunter auch die gängigen Standards von Martin, Gibson, Guild, Lakewood, dann überlegen, in welche Richtung die Reise gehen soll. Ob es in der Preisregion dann eine Breedlove oder eine Martin oder ... wird, kann man wohl erst dann so einigermaßen abschätzen.
 
Danke Zwetsche, Braunschweig ist leider sehr weit von mir entfernt. Aber klasse,wenn music&more mehrere Furchs da hat.
Tipp mit der Cort ist interessant,u.die von dir genannte A&L hat mir auch gefallen.
 
Auch Tipps für Mahagony- Gitarren nehme ich gerne an
Meinst Du damit welche, bei denen auch die Decke aus Mahagoni ist?

Falls es ne neue sein soll, wäre die Gegend schon interessant. Andernfalls die gängigen Websites, auf denen höherwertige A-Gitarren angeboten werden.
 
Schaut / hört mal unten rein. Es ist zwar eine 000, aber ich habe mit der Martin 000 17 endlich "meine" Gitarre gefunden. Nachdem ich mir ua. auf einer Larrivee ständig die Bundstäbchen runtergespielt habe, um den Ton heraus zu holen, den die Gitarre nicht hergeben wollte. Die Martin ist in allen Lagen und Frequenzen einfach nur DA. Paradiesisch! Nur das Orchester, also ganz tief unten und ganz oben kann sie nicht. Bin gespannt, ob das jemandem fehlt, der unten in die links reinhört. "Walking" ist Martin pur, mit einem Rode Mic in eine portables Tascam (und mit alten Saiten...). Tonspur unbearbeitet, nur ein wenig Raum.

beste Grüße,

Mathias




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ellijah,

schönes, aber auch komplexes Thema!
Meiner Ansicht nach sollte man etwas unterscheiden zwischen traditionellen und moderneren Konstruktionen. Ich kenne mich ganz gut mit Eastman und Breedlove aus. Die E20 von Eastman ist eine traditionelle sehr an Martin angelehnte Konstruktion. Eine solche Gitarre wird nicht so ebenmäßig und fehlerfrei klingen wie eine modernere (z.B. die von dir erwähnte Breedlove), dafür hat sie z.B. für folkigen/bluesigen Fingerstyle meist mehr und stimmigeren Charakter. Ich halte sehr viel von Eastman und deren "traditional Serie" (zu der auch die E20 gehört) ist meiner Ansicht nach exzellent!

Die Breedlove empfinde ich als sehr ausgeglichen und perfekt in der Ansprache, aber auch etwas kühl im Ton-was bei aufwendigen Fingerstyle Stücken durchaus seine Berechtigung hat.

In Sachen Eastman gibt es noch Alternativen im Grand Auditorium Stil aus der moderneren AC-Serie, die AC522CE, AC622CE und die AC722CE.
Die 522er und die 722er sind sehr ausgeglichen und haben trotz sensibler Filigranität genug Wucht und Charakter, die 622er auch, klingt aber durch den Ahornkorpus recht forciert und direkt und ist somit eher speziell.

Auch Lakewoods sind durchaus zu empfehlen-allerdings sind sie wieder eine ganz eigene Welt und weit weg von Folk/Blues usw.
Besonders die 32er Serie ist vorbildlich in der Ansprache.

Ich habe die Gitarren selbst da (also kein "Hörensagen") oder hatte sie da.

Hmm, schon mal ne Joe Striebel RS probiert?

Gruss,
Bernie
 
Larrivee, Larrivee:)- hab´s gleich zweimal genannt, danke für den Anstoss!

Die OM 40 kenn ich gut-ist wie ihre Optik eher straight vom Sound her, was durchaus seine Vorzüge hat.
Sie spielt meiner Meinung nach in der Liga Lakewood M14, tönt aber etwas "traditioneller", was Richtung Folk/Blues geht.

Ne schöne Gitarre wenn man was "anderes" möchte und auf den Mainstream pfeift...

Bernie
 
Erstaunlich, dass noch niemand Larrivee genannt hat.
Upps:
Larrivee ist sowieso im Hinterkopf.

Um noch was Neues beizutragen: Stevens (trotz des Namens genau so Made in Dschermony wie Lakewood). Haben auch ne günstigere Variante, deren Bezeichnung sich auf der Website schneller finden lässt als in meinem Gedächtnis :ugly:

Hatte mal längere Zeit eine "kleine" von denen bei mir; fürs Plektrumspiel eher leidlich, aber mit den Fingern top. Bei mir also Perlen für die Sau...

@Ellijah Vielleicht wäre es nützlich, wenn der TE was zu seinen Klangvorstellungen schreiben könnte?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Herr Lehrer.
Naja, aber dass der TE Lakewood "Im Hinterkopf" erwähnt, bedeutet ja eigentlich nicht viel, solange hier nichts dazu gesagt wird.
Aber ok.. Bin schon wieder weg.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich die Martin 000-18 empfehlen.
In dem Bereich gibt es aber von allen gängigen und auch weniger gängigen Anbietern so viel, dass du dich da einfach durchprobieren musst.

Klang und Holzvorgaben würden für Empfehlungen helfen ...
 
Teste von Furch unbedingt noch nie Traditional Serie, also die OMs 30-35. Habe eine OOM34, tolles Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben