Furch D 34 SR Fretboard löst sich

makomi
makomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
21.10.19
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Furch D-34SR im letztes Jahr im August gekauft. Die Gitarre stammt von einem Fachhändler aus dessen Showroom und besitzt noch bis August Gewährleistung.
Ein Monat nach dem Kauf ist mir ein leichter Spalt zwischen Fretboard und Korpus aufgefallen, nach näherer Begutachtung auch eine leicht eingefallene Decke.
Bezüglich des Fretboards war ich mir unsicher und habe den Hersteller kontaktiert.

Als Antwort erhielt ich im September 2019 folgendes:
Our necks (the fingerboard tongue) are not glued to the top, are not embed into it, they jus lay on the surface of the top. As the top soundboard reacts on the humidity and moves up and down, there can rise the gap between those 2 parts. As you can see the joint is sealed with the flexible acrylic gap-sealer. So it is no defect, no production failure but the construction feature.

Soweit so gut, bezüglich dem Fretboard war ich nun beruhigt - bis heute.
Während des Spielens hörte ich kurze Knackgeräusche und inspizierte meine Gitarre, da fiel mir die Lücke zwischen Fretboard und Korpus auf. Bei näherer Betrachtung kann man mittlerweile einen Lichtspalt zwischen entdecken und ich denke nicht das dies vom Hersteller so gewollt ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Grund zur Besorgnis? Sollte ich den Fachhändler in die Pflicht nehmen?

Zur Umgebung kann ich leider nicht viel sagen.
Die Gitarre befindet sich in meinem Wohnzimmer ohne Fussbodenheizung und wird nach dem Spielen im Koffer fern einer Heizung aufbewahrt.
In der Wohnung befinden sich einige Pflanzen, habe bisher aber noch nicht die Luftfeuchtigkeit im Raum gemessen.

Falls dies ein Schaden ist, kann bzw. darf so etwas nach so kurzer Zeit möglich sein?

Anbei habt ihr ein paar Bilder vom letzten Jahr und heute.

IMG_5056(1).jpg
IMG_5055(1).jpg
IMG_5057(1).jpg
IMG_6162.jpg
IMG_6161.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine Furch allerdings eine OM-34 SR. Da ist dieser Spalt nicht vorhanden.
Meine ist von Oktober 2015 und ich habe sie seit Februar 2016.

Wir haben hier im Norden oft Luftfeuchtigkeiten von über 80% .... oder so wie aktuell mal runter bis 38%. Da hat sich beim Holz nichts getan.
Ich denke bei deiner Gitarre ist das Holz oder Teile davon nicht gut genug abgelagert oder sie ist mal feucht geworden.

Wenn solche Veränderungen so mit einem Knackgeräusch passieren sind gewisse Spannungen vorhanden, die nicht sein dürften.
Man kann ja auch den Riss sehen und keine Ablösung.
Ich würde die Gitarre reklamieren.

So sieht es bei meiner Gitarre aus

OM 34SR.JPG
 
Hallo Schneider,

ja das ist ein großer Unterschied. Bei mir sah das von Anfang an nicht so aus :)


Was spricht dagegen, ihn ersma zu kontaktieren?

PS: Wurde das Schreiben von Furch korrekt wiedergegeben?

Ja das mit in die Pflicht nehmen ist wohl unglücklich von mir formuliert, natürlich werde ich den Händler erst einmal normal kontaktieren.
Das Schreiben habe ich 1 zu 1 aus der E-Mail kopiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben