Furstein, weiß, ca. 40 Jahre alt

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Amnesic Aphasia
Amnesic Aphasia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
31.10.03
Beiträge
12.151
Kekse
71.695
Ort
Novaesium
Hallo Kollegen,

ich brauche bitte eure Hilfe.
Ich weiß nicht was das für ein Klavier ist.
Alles was ich weiß, Furstein, Erstbestitz, ca. 40 Jahre alt, weiß und ungestimmt.

Da ist absolut nichts dran.

Was könnte das für ein Klavier sein und was ist es heute wert?

Lieben Dank im Voraus.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Eigenschaft
 
Das kann so schlecht nicht sein, wenn sogar der eins spielt:



Siehe auch hier: klick

:hail:

Scheint ein italienisches Modell aus dem Hause Farfisa zu sein.

Amen,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir... ;o)

Hast du eine Ahnung was sowas wert ist?
 
Ich weiß nicht was das für ein Klavier ist.
Alles was ich weiß, Furstein, Erstbestitz, ca. 40 Jahre alt, weiß und ungestimmt.

Da ist absolut nichts dran.
Nun, das ist leider nicht immer ein Qualitätsmerkmal. Ein Klavier sollte wenn möglich regelmäßig gewartet und gestimmt werden. D.h. wenn ein Instrument nicht gespielt und nicht gestimmt wird, bedeutet das nicht, dass der Zustand von damals "eingefroren" wird, so als ob es die Zeit dazwischen nicht gegeben hätte. Das Gegenteil ist der Fall. Das Klavier verstimmt sich auch, wenn man es nicht spielt (ähnlich wie bei allen anderen Saiteninstrummenten), nur dass es dann natürlich viel aufwendiger ist, es wieder richtig zu stimmen. Zudem kann es sein, dass wenn das Instrument nicht gespielt wird, dass sich die Mechanik etwas "festsetzt". Das muss nicht sein, kann aber unter Umständen bei bestimmten Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen geschehen.

Hast du eine Ahnung was sowas wert ist?
Solche Instrumente werden je nach Zustand +/-1000,-€ gehandelt. Es sind kleine robuste, aber klanglich eingeschränkte Instrumente. Für einen Anfänger, wenn richtig gestimmt und reguliert, okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Das die mit dem Rumstehen nicht besser werden, verhält sich ganz sicher so wie bei den meisten Instrumenten... ich wollte es hier auch nichts anpreisen. Gehört nicht mir, wollte nur einem Kollegen behilflich sein.
Mit dem "es ist nichts dran", war auch eigentlich das Äußere gemeint.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

P.S. Wie viel würde es kosten, so ein Instrument stimmen zu lassen? Muss man sonst noch was machen? Sind da Saiten drin die gewechselt werden müssen?
Was und ob Mechaniken gewechselt werden müssen, weiß ich nicht, gehe jetzt aber erstmal vom Positiven aus.
Was müsste man investieren um so ein Klavier wieder spielfähig zu machen und einmal komplett durchchecken zu lassen, wenn keine Reparaturen notwendig sind.
Und wer macht sowas? An wen wendet man sich da?
 
P.S. Wie viel würde es kosten, so ein Instrument stimmen zu lassen? Muss man sonst noch was machen?

Einen Thread über Klavierstimmpreise hatten wir mal:
https://www.musiker-board.de/fragen...iel-kann-darf-klavierstimmen-etwa-kosten.html

Stimmen, reparieren und überholen tut ein Klavierbauer. Am besten hört man sich in der Szene um und läßt sich einen empfehlen.
Sind da Saiten drin
Ja! :D

die gewechselt werden müssen?
Saiten wechselt man beim Klavier nicht so oft wie bei Gitarren. ;) Wenn sie verrostet sind oder aus einem anderen Grund nicht mehr klingen, könnte man die wechseln. Das ist aber eher die Ausnahme und es stellt sich dann auch gleich die Frage, ob das lohnt.

Was und ob Mechaniken gewechselt werden müssen, weiß ich nicht, gehe jetzt aber erstmal vom Positiven aus.
Eine komplette Generalüberholung eines Klavieres dauert keine 10 Minuten, wie man in diesem Video sieht: :D



Ich habe letzte Woche auf so einem von meinem Klavierbauer komplet überholten Steinway-Flügel von 1910 gespielt. Der war wie neu, ein Traum!

Was müsste man investieren um so ein Klavier wieder spielfähig zu machen und einmal komplett durchchecken zu lassen, wenn keine Reparaturen notwendig sind.
Und wer macht sowas? An wen wendet man sich da?
Wie gesagt: Wende Dich an einen Klavierbauer, der kann Dir auch die Preise sagen. Aus der Ferne kann man das wohl schlecht beurteilen und auf das Äußere kommt es da eher weniger an.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse! Vielen lieben Dank!!! Ich denke das reicht mir erstmal. Wenn nicht, dann komme ich noch mal auf dich zu ;o).
 
Eine komplette Generalüberholung eines Klavieres dauert keine 10 Minuten, wie man in diesem Video sieht: :D



Sehr schönes Video. Üblicherweise dauert so etwas ca. 100 Stunden (ohne optische Arbeiten wie Gehäuse lackieren). Zum Glück hört man aber keine 100 Stunden die Musik, mit dem das Video unterlegt ist. Die macht einen ja wahnsinnig (oder treibt zum arbeiten an).

Gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben