Fusionstück - Wie zähle ich das effizient?

  • Ersteller MC Stuhlbein
  • Erstellt am
MC Stuhlbein
MC Stuhlbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
02.05.13
Beiträge
101
Kekse
28
Ort
Leipzig
Hey,

ich bin momentan dabei ein Stück für Gitarre rauszuschreiben, bin mir was die rhythmische Notation angeht hierbei allerdings

recht unsicher. Es handelt sich um das Stück House of Mirrors von Allan Holdsworth ab 1:11.




Wie würdet ihr das zählen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echte Herausforderung!

Auf die Gefahr hin, mich vollständig in die Nesseln zu setzen: :weep:

Bei 2:40 spielt der Drummer einen 4/4 Groove bei ca. 140pbm. Diesen Groove würde ich schon bei den ersten Gitarrentönen (das wären dann Halbe) bei 1:11 zugrundelegen und mich dann vortasten. Bei Bedarf Taktwechsel einfügen, aber in diesem Grundtempo bleiben.

Der erste Takt wäre damit ein 4/4, der zweite direkt ein 3/4, dann vier mal 4/4, ein 3/4, zwei 4/4 und zwei 3/4. Das klappt aber nur, wenn man denen ein paar agogische Freiheiten zugesteht. :D Mit Klick haben die das wohl nicht eingespielt.

Wenn man das so betrachtet, spielt der Drummer häufig Vierteltriolen, teils mit Achteln versetzt. Alternativ könnte man natürlich auch die Viertel bei 70 anlegen, dann wäre die Snare im Groove auf 2 und 4. Bei 140 wäre sie auf 3. K.A., was mehr Sinn macht. :nix:

Ab ca. 3:30 noch ein Tenpowechsel auf 100 bpm, ab 4:40 wieder auf 140 bpm im Gitarrensolo nochmal auf 100 bpm (und wieder zurück?)

Es gibt ein Leadsheet im Netz, an dessen rhythmischer Integrität ich aber gewisse Zweifel habe. Vielleicht liegt das aber auch nur an meiner Unfähigkeit. :redface: Dort sind meine Halben wohl punktierte Viertel. Was ich oben als Vierteltriolen beschrieben habe, wären dann die Achtel-Dreiergruppen eines 6/8-Taktes, der aber als 3/4 aufgeschrieben ist. :stars:

Alles klar? :rofl:

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großes Dankeschön für deine Unterstützung!

Ich hatte auch den Ansatz mit den punktierten Vierteln gewählt und mir kamen die ganzen Taktwechsel irgendwie spanisch vor, aber das scheint ja normal zu sein.

Bist du sicher, dass diese kleinen Fills vom Drummer um Achtel und nicht um Vierteltriolen versetzt sind?

Gerade diese Verschieber hatten mich dazu veranlasst das ganze im 8tel Takt zu zählen (10/8 , 13/8 , 6/8 , 10/8 ... auf ca. 100bpm) , geht aber leider auch nicht 100% auf.

Ich bin mittlerweile allerdings auch versucht das ganze ein bisschen lässiger mit Rubato zu notieren, sonst bin ich so ewig langsam.


Gruß, Stuhli
 
auch mal seine Live-Aufnahmen dieses Stückes bei YOUTUBE anhören. Dabei wird vieles verständlicher.

Ok, 8tel als Grundpuls sind eindeutig zu schnell für die Geschwindigkeit auf der er es beispielsweise in der Soloversion spielt. Ich zähle es jetzt größtenteils wie im Leadsheet.
@CUDO II Wie zählst du?
 
Ok, 8tel als Grundpuls sind eindeutig zu schnell für die Geschwindigkeit auf der er es beispielsweise in der Soloversion spielt. Ich zähle es jetzt größtenteils wie im Leadsheet.
@CUDO II Wie zählst du?
Das von McCoy gepostete Lead Sheet ist ziemlich nah dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben