Hallo Giulio,
ich habe sowas schon gemacht; das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich gehe davon aus, daß es sich bei Deinem Fußbaß um ein MIDI-Pedal handelt, richtig?
In meinem Fall war es das midifizierte Pedal einer Hammond C3, das ich an meinem Kurzweil K2500 hängen hatte. Das größte Problem war der Keyboardständer, denn so ein Pedal ist ganz schön sperrig ;-)
Folgendes mußt Du beachten:
- Motif in multi-timbralen Modus betreiben (also so, daß er auf verschiedenen MIDI-Kanälen Daten empfangen kann und den verschiedenen Kanälen bestimmte Sounds zugeordnet werden können)
- MIDI-Out Deines Baßbedals an MIDI-In des XS-8 anschließen
- Dem Kanal, auf dem das Pedal sendet (z. B. Channel 2) den gewünschten Sound zuordnen
Wichtig ist, daß Du mit dem Pedal
unabhängig von der Tastatur einen komplett eigenständigen Patch/Sound (wie auch immer das bei Yamaha heißen mag) spielst. In diesem Fall hat das Sustain-Pedal genausowenig wie die Motif-Tastatur Einfluß auf den Baß.
Wie das genau geht, müßte im Handbuch bei "MIDI-Setups" oder so stehen - prinzipiell ist es kein Unterschied, ob Du den Motif zusätzlich von einer weiteren Tastatur oder eben einem Fußpedal ansteuerst.
Ich hatte mir trotzdem eigene Sounds speziell für's Pedal zusammengebaut - und zwar aus folgenden Gründen:
- Mein MIDI-Pedal hat keine Anschlagdynamik, deshalb habe dich so eingestellt, daß er mit mittlerer Anschlagstärke ausgelöst wird.
- z. B. den Kontrabaß-Sound auf "monophon" gestellt und in der Hüllkurve den Sustain-Wert so vergrößert, daß der Ton auch beim Loslassen des Pedals noch etwas nachklingt (wie eine angezupfte Saite). Der monophone Modus verhindert, daß alles ineinanderschmiert: ähnlich wie beim Akustikbaß klingt der Ton also nach, bricht aber ab, sobald ein neuer Ton angeschlagen wird.
Es ist gar keine Frage: sowas ist mit dem Motif auch zu machen; evenutell muß man eigene Setups dafür zusammenstellen...
Viele Grüße in die Eidgenossenschaft
Torsten
Nachtrag:
Allerdings weiss ich nicht, wie ich ihm beibringen kann, dass nur der Bass Sound immer and den Fussbass geschickt wird, auch wenn ich auf der Tastatur andere Sounds nehme.
Zur Klarstellung (hoffentlich): im sogenannten multi-timbralen Modus wird der Motif quasi so behandelt, als würden über Pedal und Tastatur zwei völlig unabhängige Synthesizer angesteuert. Der Baß-Sound wird nicht an den Fußbaß "zurückgeschickt". Er wird nur von diesem gesteuert und kommt wie alles andere aus dem Motif.
Mittlerweile hat sich auch Sir Raven gemeldet (hatte ich erst nicht bemerkt) und sein Einwand hat mir klargemacht, daß ich vielleicht viel zu unkritisch davon ausgegangen bin, Du hättest ein MIDI-Pedal...
Um also alle Unklarheiten zu beseitigen (@Giulio): Was hast Du denn überhaupt für ein Baßpedal? Doch nicht etwa mit eigener Tonerzeugung (Moog Taurus???). Nee, nee, das glaub' ich nicht.