Fussbass an Motif XS8

G
gpizzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
15.08.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich spiele Fussbass und möchte nun gerne den an meinen XS 8 anschliessen.
Das geht auch. Allerdings weiss ich nicht, wie ich ihm beibringen kann, dass nur der Bass Sound immer and den Fussbass geschickt wird, auch wenn ich auf der Tastatur andere Sounds nehme. Zudem sollte auch der Sustain Pedal keinen Effekt haben auf den Bass.

Hat das schon jemand mal gemacht?

Gruess us de Schwiiz

Giulio
 
Eigenschaft
 
dass nur der Bass Sound immer and den Fussbass geschickt wird

Hi,

also, um Missverständnissen vorzubeugen: Du willst also Sounds vom XS an den Fußbass schicken um diese zeitgleich auf dem Fußbass zu spielen(?)

Ich kenne keinen Fußbass, der das kann. Fußbässe sind doch eigentlich nur externe Controller oder auch mit eigener Klangerzeugung. Um das zu machen, was Du beschreibst bräuchtest Du einen, der Samplen und zeitgleich transponieren und abspielen kann. Dass es einen solchen Fußbass gibt, halte ich für ausgeschlossen.
 
Hallo Giulio,

ich habe sowas schon gemacht; das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich gehe davon aus, daß es sich bei Deinem Fußbaß um ein MIDI-Pedal handelt, richtig?
In meinem Fall war es das midifizierte Pedal einer Hammond C3, das ich an meinem Kurzweil K2500 hängen hatte. Das größte Problem war der Keyboardständer, denn so ein Pedal ist ganz schön sperrig ;-)

Folgendes mußt Du beachten:
  • Motif in multi-timbralen Modus betreiben (also so, daß er auf verschiedenen MIDI-Kanälen Daten empfangen kann und den verschiedenen Kanälen bestimmte Sounds zugeordnet werden können)
  • MIDI-Out Deines Baßbedals an MIDI-In des XS-8 anschließen
  • Dem Kanal, auf dem das Pedal sendet (z. B. Channel 2) den gewünschten Sound zuordnen

Wichtig ist, daß Du mit dem Pedal unabhängig von der Tastatur einen komplett eigenständigen Patch/Sound (wie auch immer das bei Yamaha heißen mag) spielst. In diesem Fall hat das Sustain-Pedal genausowenig wie die Motif-Tastatur Einfluß auf den Baß.
Wie das genau geht, müßte im Handbuch bei "MIDI-Setups" oder so stehen - prinzipiell ist es kein Unterschied, ob Du den Motif zusätzlich von einer weiteren Tastatur oder eben einem Fußpedal ansteuerst.

Ich hatte mir trotzdem eigene Sounds speziell für's Pedal zusammengebaut - und zwar aus folgenden Gründen:
  • Mein MIDI-Pedal hat keine Anschlagdynamik, deshalb habe dich so eingestellt, daß er mit mittlerer Anschlagstärke ausgelöst wird.
  • z. B. den Kontrabaß-Sound auf "monophon" gestellt und in der Hüllkurve den Sustain-Wert so vergrößert, daß der Ton auch beim Loslassen des Pedals noch etwas nachklingt (wie eine angezupfte Saite). Der monophone Modus verhindert, daß alles ineinanderschmiert: ähnlich wie beim Akustikbaß klingt der Ton also nach, bricht aber ab, sobald ein neuer Ton angeschlagen wird.

Es ist gar keine Frage: sowas ist mit dem Motif auch zu machen; evenutell muß man eigene Setups dafür zusammenstellen...

Viele Grüße in die Eidgenossenschaft
Torsten

Nachtrag:
Allerdings weiss ich nicht, wie ich ihm beibringen kann, dass nur der Bass Sound immer and den Fussbass geschickt wird, auch wenn ich auf der Tastatur andere Sounds nehme.
Zur Klarstellung (hoffentlich): im sogenannten multi-timbralen Modus wird der Motif quasi so behandelt, als würden über Pedal und Tastatur zwei völlig unabhängige Synthesizer angesteuert. Der Baß-Sound wird nicht an den Fußbaß "zurückgeschickt". Er wird nur von diesem gesteuert und kommt wie alles andere aus dem Motif.

Mittlerweile hat sich auch Sir Raven gemeldet (hatte ich erst nicht bemerkt) und sein Einwand hat mir klargemacht, daß ich vielleicht viel zu unkritisch davon ausgegangen bin, Du hättest ein MIDI-Pedal...
Um also alle Unklarheiten zu beseitigen (@Giulio): Was hast Du denn überhaupt für ein Baßpedal? Doch nicht etwa mit eigener Tonerzeugung (Moog Taurus???). Nee, nee, das glaub' ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die multitimbrale Klangerzeugung befindet sich beim Motif XS im Song- und Pattern-Mixing-Mode.
Hier kannst ohne Probleme deine Live-Performance mit bis zu 16 Part´s + A/D-Input, auf bis zu 16 Midikanälen erstellen.
Ansonsten..., genau so, wie es Kollege "Be-3" beschrieben hat.
 
Hallo zusammen

Besten Dank für Euren Input. @Be-3: Ja ich habe ein Elka Midi Bass Pedal.
Ich denke das soweit verstanden zu haben und probiere das aus.

Besten Dank nochmals Euch allen.

Gruss Giulio
 
@Sir Raven: Ja, ich benutze den Bass Pedal eigentlich als externen Controller und will mit ihm den Bass Sound vom XS 8 spielen.
Be-3 hats gut erklärt, was er gemacht hat, genau das muss ich auch haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben