Fussboden/Knie Schlagzeug...

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Seltsamer Titel, ich weiss...

Unglaublich oft sitze ich als (Ex) Trommler, heute Cajon, irgendwo rum und merke, das ich mit beiden Händen auf den Knien trommle und mit beiden Füssen auf dem Boden (Doublebass), und je nach Örtlichkeit und Schuhwerk klingen die Füsse auch richtig gut.
(Ich vermute mal. das ich nicht der einzige Trommler auf dieser Welt bin, der das so macht)
Nun habe ich die Idee, irgendwie "Sensoren" an mir anzubringen ( 2 x Knie. 2 x Fuss), die via PC Midi, Drummodul, Mikro, Piezo oder was auch immer die Soundauswahl "verbessern", am Liebsten minimaler technischer Aufwand, schnurlos zu Kopfhöreren und Amps.
Ich suche nach kreativen Ansätzen (Brainstorming), wie man dies machen könnte.
Es müssen keine klassischen Drum Sounds sein (kann auch erstmal physisches Geräuschzeugs sein).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Ich vermute mal. das ich nicht der einzige Trommler auf dieser Welt bin, der das so macht)

Auf jeden Fall identifiziere ich so Schlagzeuger wenn sie nicht am Gerät sitzen sondern sich in der freien Wildbahn bewegen. (als Gitarrist). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach ich auch ständig.

Der Forumskollege @stompology hat neulich den „Snowshoe“ vorgestellt quasi die Ur-HiHat, finde ich ziemlich cool.
Er hat eine Seite über die Änfange der Schlagzeugtechnik erstellt.https://stompology.org/about/
- muss da gerade dran denken.
Hier die Bauanleitung.
https://www.musiker-board.de/threads/der-snowshoe-zum-selbstbau.713770/


Piezos sind natürlich auch immer eine feine Sache.
Du könntest Büchsen, Kästchen,Teller etcmikrofonieren.
( keine Ahnung warum das nun als Link geschrieben ist )
Oder du verwendest die Piezos als Analoge Trigger für Synth oder Drumcomputer
Macht mir immer Spaß mit Piezos zu bastel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau' einmal nach Aerodrums ( https://aerodrums.com/playing/ ), "Virtual Airplay Drums" u.Ä. Die Idee ist dabei, optisch abzunehmen und quasi ein Luftschlagzeug zu spielen. Rebound-Techniken greifen da natürlich ... ins Leere :evil:



Dann gäbe es noch die Fußpedal für E-Drums, sowie die Fingerschlagflächen auf Keyboards und Ähnliche, von Briefmarkengröße bis größer.

Du kannst natürlich auch dem Theremin-Ansatz folgen und durch Hand per Funk verstimmbare Oszillatoren als Trigger nutzen.

maxresdefault.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vor ein paar WII Controler benutzt um Midi Parameter zu steuern.
Aus Spaß haben wir damit mal nen Sampler getriggert. War, nicht leicht zu spielen aber machbar, war Vor allem lustig so ohne Rebound

Notwendige Software war/ist Osculator für den Mac, witziges Teil. Kann noch einiges mehr. https://osculator.net/

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch ganz cool
und Analog
https://www.footdrums.com/about-footdrum/



Klassiker auch Spoons


Oder DIY Kastagnetten auch mit den Füßen Spielbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben