Fußschaltbarer Effektloop mit nur einem langen Kabel

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Loop-Switch-Pedal, mit dem es möglich ist, eine Menge von Einzelpedalen in einem seriellen Effektloop (gleichzeitig) fußschaltbar zu machen.
Bis hierhin ist das ja noch nichts Besonderes, allerdings suche ich eine Lösung, in der Loop und Fußschalter getrennt sind, so dass nur ein einziges langes Kabel zum Fußschalter notwendig ist und im eigentlichen Signalweg kurze Kabel verwendet werden können.

Ich habe ein Bild angefügt, um die Problematik besser verständlich zu machen.
fxloop-jpg.416850


Der Vorteil von Variante B liegt aus meiner Sicht darin, dass man auf der Bühne anstelle von 2 langen Kabeln nur noch eines zwischen Amp und Gitarrist benötigt. Den Loop selbst könnte man dann irgendwo nahe beim Amp abstellen.

Kennt jemand von euch ein entsprechendes Switch/Loop-Pedal bzw. eine Pedalkombination, die Lösung B ermöglicht?

Danke für eure Hilfe und Gruß
moco
|
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FXLoop.JPG
    FXLoop.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 1.291
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre das nicht die klassische Kombination z.B. Aus Groundcontrol und GCX?
 
ich habe auch lange nach so eine Lösung gesucht... und bin letztendlich aus Kosten vs. Nutzen-gründen davon abgekommen.

Meist funktioniert sowas über MIDI-Looper und einen entsprechenden MIDI-Footswitch.

Eine Beispielkonfiguration, die ich mal hatte:

G-LAB MGC-6 und ein Roland FC-300

Damit biste aber schon bei 870,-€... NUR für Switch und Steuerung. Kann aber auch einiges :)
Allerdings waren mir dann die paar Kabel mehr einfach lieber. Mittlerweile bin ich bei einem Multicore für meinen Channelswitcher und Send/Return.
Das klappt super und kostet einen Bruchteil.

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin auf der Suche nach einem Loop-Switch-Pedal, mit dem es möglich ist, eine Menge von Einzelpedalen in einem seriellen Effektloop (gleichzeitig) fußschaltbar zu machen.

Ich verstehe das so, dass MoCo seine Pedale in den Loop packen will, und diese alle bzw. den ganzen Loop gleichzeitig ein oder aus schalten will. Das legt auch die Zeichnung so nahe.

Die Lösungen mit dem Voodoo Lab oder MIDI können jedes einzelne Pedal schalten und sind deshalb so teuer.
 
Moin!

Die bisherigen Lösungen sind alle recht teuer. Daher habe ich ein paar Fragen:

Was für einen Amp hast du? Wenn dieser einen Effektweg hat, bist du dir sicher, dass er nicht Fußschaltbar ist?
Dein Gitarrenladen in der Nähe hat zur Not sicherlich eine Werkstatt in der man einen schaltbaren Effektweg für 100-150 Euro nachrüsten kann. Ansonsten empfehle ich immer Acy!

Wenn du eine Vorstufe und eine Endstufe separat betreibst, würde ich eher eine DIY-Lösung anstreben. Das kostet wesentlich weniger. Falls du es dir nicht zutraust, dann kannst du Bekannte/Freunde oder hier im Forum nachfragen. Bei UK Electronics gibt ein zum Beispiel ein solches Set um einen True Bypass mit einem Taster zu realisieren. Du kannst den Taster auch in einem anderen Gehäuse mit einer Klinkenbuchse einbauen und die Platine mit den Ein- Ausgangsbuchsen für deine Effekte in einem anderen Gehäuse unterbringen. Dann kann man mit einem normalen Klinkenkabel beide Kästchen verbinden und du hast deinen True-Bypass für sicherlich unter 50 Euro zusammen gelötet.

Nur meine zwei Cents dazu. Aber vielleicht könntest du ja auch mal auf deinen Eigenen Thread antworten, Moco?

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würde ich eher eine DIY-Lösung anstreben. Das kostet wesentlich weniger. Falls du es dir nicht zutraust, dann kannst du Bekannte/Freunde oder hier im Forum nachfragen. Bei UK Electronics gibt ein zum Beispiel ein solches Set um einen True Bypass mit einem Taster zu realisieren. Du kannst den Taster auch in einem anderen Gehäuse mit einer Klinkenbuchse einbauen und die Platine mit den Ein- Ausgangsbuchsen für deine Effekte in einem anderen Gehäuse unterbringen. Dann kann man mit einem normalen Klinkenkabel beide Kästchen verbinden und du hast deinen True-Bypass für sicherlich unter 50 Euro zusammen gelötet.


Genau so hab ich das auch gelöst und es funktioniert prima.
Deine Grafik zeigt das ja schon.
hier ein Link zum Bausatz:
http://www.musikding.de/Looper-Switcher

Statt dem Schalter baust du einfach eine Monobuchse ins Loopergehäuse.
Den Schalter dann in ein extra Gehäuse und wieder mit ner Mono Buchse verkabeln. Das dann wie im Beitrag vorher beschrieben mit ner Mono-Klinkenleitung verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Genau so hab ich das auch gelöst und es funktioniert prima.
Deine Grafik zeigt das ja schon.
hier ein Link zum Bausatz:
http://www.musikding.de/Looper-Switcher

Statt dem Schalter baust du einfach eine Monobuchse ins Loopergehäuse.
Den Schalter dann in ein extra Gehäuse und wieder mit ner Mono Buchse verkabeln. Das dann wie im Beitrag vorher beschrieben mit ner Mono-Klinkenleitung verbinden.

Dann routest du dein Gitarrensignal ungeschirmt durch ein Mono-Kabel hin und her? Mich wundert, dass du mit diesem Setup kein Radio hörst.
Der Bausatz von UK schaltet das Signal mit einem Relais. Mit dem Mono-Kabel wird nur der Taster an den uC angeschlossen, sodass das Gitarren-Signal wirklich nur eine kurze Strecke zurück legen muss.
Diese Lösung ist wesentlich schlimmer, als das ursprüngliche Setup!

Gruß,
Etna
 
Das scheint ein missverständnis zu sein ich habe quasi nur dem Schalter ne Verlängerung verpasst, da fliest kein Signal durchs Monokabel
das FX Board steht beim AMP. Der Schalter steht bei mir, das Kabel verbindet beides.
Radio höre ich damit keines

Es geht natürlich noch mein Gitarrenkabel zu den Effekten und dann in den Amp.

So gesehen gehen zwei Kabel nach hinten zum Amp
Aber das war ja nicht der Punkt, oder ?

Wie auf der Grafik unter Wunschlösung beschrieben.
Kostet ca.30,-

Bei mir gehts gut
 
Das scheint ein missverständnis zu sein ich habe quasi nur dem Schalter ne Verlängerung verpasst, da fliest kein Signal durchs Monokabel
das FX Board steht beim AMP. Der Schalter steht bei mir, das Kabel verbindet beides.
Radio höre ich damit keines

Es geht natürlich noch mein Gitarrenkabel zu den Effekten und dann in den Amp.

So gesehen gehen zwei Kabel nach hinten zum Amp
Aber das war ja nicht der Punkt, oder ?

Wie auf der Grafik unter Wunschlösung beschrieben.
Kostet ca.30,-

Bei mir gehts gut

Kannst du mal eine Skizze deiner Lösung machen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Meiner Meinung nach kommt man nicht drum herum den Schalter durch ein Relais zu ersetzen.
 
Kannst du mal eine Skizze deiner Lösung machen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Meiner Meinung nach kommt man nicht drum herum den Schalter durch ein Relais zu ersetzen.

Genau das ist der Punkt. Durch den 3DPDT-Schalter geht ja das Signal bei den Lösungen. Demzufolge routest du das Signal die ganze Strecke lang durch das Mono-Kabel.

Gruß,
Etna
 
Hat ein Freund mir gebaut, hab ihn gefragt , da ist auch ein relais drin.
Er meint auch das wäre die simpelste lösung
 
Der Schaltvorgang über Relais hat auch den Vorteil, dass das Signal nicht durch so einen klobigen Industrieschalter geht, sondern nur durch das (optimalerweise hochwertige) Relais (ist bei den SGoS-Teilen von Lehle mWn nicht anders). Der Nachteil ist halt, dass du auf jeden Fall Stromversorgung für das Relais brauchst.
 
Genau so ein Ding hab ich mir von SOMO bauen lassen:

http://somo-pedals.de/Meine-Werke

Gleich das oberste könnte eine Lösung für Dein Anliegen sein (Wobei meiner noch einen Master-Switch für beide Loops hat - sehr cool!)

Der übliche Hinweis: Nein, ich bin mit denen nicht verwandt, verschwägert, verheiratet und bekomm auch kein Geld für diese Informationsweitergabe ;-)
 
Hey Leute, erstmal vielen Dank für eure Tips und Antworten und sorry für meine späte Antwort (ich war leider krankheitsbedingt für einige Zeit ausgefallen).

Als Amp verwende ich zur Zeit einen Orange Rockerverb 50, bei dem der Effektloop leider nicht fußschaltbar ist. Eine Amp-Modifikation ist auch eine Option, aber ich hatte mich gefragt ob es nicht auch erstmal einfacher/günstiger geht.

Ich verstehe das so, dass MoCo seine Pedale in den Loop packen will, und diese alle bzw. den ganzen Loop gleichzeitig ein oder aus schalten will.

Ganz genau; und möglichst mit nur einem einzigen langen Kabel.

Sowohl der ALEX-1 als auch die Somo-Pedale sehen so aus, als wären sie geeignete Lösungen für die Problematik! Beim Somo bräuchte man wohl eine kleine Änderung, da ich keinen Doppel Loop/Switch benötige, sondern ein einfacher ausreichen würde. Ich werde dort einmal nachfragen, ob das möglich ist.
DIY wäre sonst natürlich auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben