Fußschalter (AFP4BD) für Ampeg B500-DR selber machen

  • Ersteller kliroklaro
  • Erstellt am
kliroklaro
kliroklaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.11
Registriert
08.01.10
Beiträge
24
Kekse
945
Hallo zusammen,

da ich mich im Internet dumm und dämlich gesucht hab nach dem passenden Fußschalter für meinen Ampeg B500-DR, beschloss ich (als relativ unerfahrener Löter) mir selbst einen zu bauen. Der Mann vom örtlichen Ampeg-Service konnte mir auch was über die Pin-Belegung des benutzten 5-poligen DIN-Steckers sagen (dass er falsch lag fand ich leider erst heraus, als ich fertig war...).

Zum Glück fand ich im Internet einen Fußschalter von Behringer, der vom Aufbau her dem Original ähnlich ist (4 Taster, 5-poliger Stecker allerdings nicht im DIN Format).
Also hab ich mir den bestellt, den Stecker abgeschnitten und einen 5-poligen DIN Stecker in der vom Ampeg-Mann mitgeteilten Belegung drangelötet. Ergebnis: Ein Taster funktioniert, alle anderen nicht :-(

Hab dann etwas mühselig mit nem alten Midikabel (was dran glauben musste) die richtige Belegung herausgefunden und das ganze dann so nochmal zusammengelötet.. Ergebnis: juhu, es funktioniert alles..

Also, hier die korrekte Belegung der Pins (die Farben in Klammern bezeichnen die Adern von dem Behringer-Teil):
DINAmpeg.gif

Also falls nochmal jemand in dieser misslichen Lage sein sollte, findet er das hier hoffentlich :)

Grüße, kliroklaro
 
Eigenschaft
 
Hello kliroklaro,

:great: Good job and thanks this comment! :great:
I think, the gelb(1), rot(4), weiss(2) and blau(5) cable connected to directly the switches in Behringer footswitch.
Do You know witch color to attack 1, 2, 3, 4 pedal?
So, if I have other 4 button footswitch with 5-pin DIN, then I can to splice, when I know, witch PIN connected witch Pedal... :rolleyes:
Thanks for Your Help,

Vigla80

---------- Post hinzugefügt um 11:36:05 ---------- Letzter Beitrag war um 09:52:18 ----------

...and more important question: The switches are flash contact or on/off type? I think there are flash contact, so when I switch them, then just send a sort signal. Or not?
 
sorry that i'm late, didn't see your question.
you're right, the pedal just sends short signals (what you call flash contact, my technichal english is bad :rolleyes:). i think you can use other 4-button pedals with 5-pin DIN, too.
the word "Taster" in the picture means "pedal", so you can see which pin is connected to which pedal..

hope that helps you, if not ask again..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben