Fußschalter am Schweller

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Kollegen,

wie habt ihr denn bei euch eine günstige und zuverlässige Lösung für die Lesliesteuerung vom Schweller aus realisiert. Wäre schön, wenn Ihr eure Lösungen
ev. mit Bezugsquelle mitteilt.

Musikalische Grüße Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,

bei meiner A-100 ist links am Schweller ein Druckschalter fürs Vibrato angebracht. Man könnte somit rechts am Schweller auch einen Druckschalter für die Lesliesteuerung anbringen. Ich stelle mir da einen Fuß-Schalter in einem Gehäuse vor, den man mit einem Winkelblech am Schweller befestigt. Dann müsste man sich noch ein dehnbares Kabel besorgen, da der Schweller ja bewegt wird. Diese Teile findet am sicher im Baumarkt oder in einem guten Elektrofachgeschäft. Ich habe mir darüber nämlich auch schon Gedanken gemacht.

Viele Grüsse
Günter
 
Dehnbares Kabel halte ich für schwierig! :)

Man müsste ein Schlaufe legen und diese geschickt befestigen mit kleinen Kabelschellen.

Gruß Michael
 
MichaelA 100":3pmhtg9h schrieb:
Dehnbares Kabel halte ich für schwierig! :)

Man müsste ein Schlaufe legen und diese geschickt befestigen mit kleinen Kabelschellen.
es gibt doch NF-Kabel welches als Spirale "aufgerollt" ist. Damit müsste es gehen

Gruss Helmut
 
Hallo Michael,

meinte natürlich ein NF-Kabel welches als Spirale aufgerollt ist. Habe das schon vor vielen Jahren gemacht, damit ich vom Schweller aus den Auto Rythm. Hammond starten kann.

Gruß Günter
 
Hallo Kollegen

vielen Dank erst mal für die Tipps mit dem NF-Kabel,
für den Schalter bin ich gerade dabei mir einen "Prototyp" selbst zu basteln , sobald er so funktioniert wie ich mir das vorstelle ( Größe, Umlenkhebel usw. )
werde ich hier Bilder vom Ergebnis einstellen.

Musikalische Grüße

Peter
 
Hallo Kollegen

ich will jetzt mal versuchen ,wie versprochen, ein paar Bilder von meinem selbstgebastelten Schalter am Schweller hochzuladen. Ich habe drei verschiedene mechanische Lösungen probiert und mich dann für die u.a. Lösung entschieden. Die Konstruktion ist sehr kompakt, spielfrei und der Widerstand am Fußhebel kann mittels einer entsprechenden Feder nach den persönlichen Wünschen angepasst werden.

Die Konstruktion ist hoffentlich auf den Bildern einigermaßen zu erkennen. Der Hebel ist mit einem Scharnier am Schwellerblech, - das vorher für die eigentliche Schalterschraube und für die Zugfederhalterung durchbohrt wurde -, angeschraubt. Die Stellschraube für den Microschalter kann über die Gewindebohrung im Hebel exakt eingestellt werden. Die Kontaktfläche der Stellschraube habe ich mit etwas Kunststoff ( Dentalhandel ) veredelt um möglichst
wenig Verschleiß oder Reibung zu haben

Ich habe links und rechts am Schweller jeweils diese Konstruktion angebaut und kann somit alle Funktionen des Leslies bequem steuern.
Elektrisch dürft ihr mich bitte nicht fragen, es werden Relais angesteuert, die dann die Motoren steuern, das hat ein Freund für mich angeschlossen, der sich mit "Strom" auskennt.

Musikalische Grüße Peter
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 620
  • image002.jpg
    image002.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 608
  • image004.jpg
    image004.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 597
Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner gelungenen Konstruktion der Schalter am Fußschweller und viel Spaß damit. Ist doch jetzt sicher eine feine Sache, wenn Du das Leslie mit dem Fuß steuern kannst.

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Peter,

ich habe gerade mit Interesse deine Ausführungen und Bilder bzgl. des Leslie-Fusschalters angeschaut, da ich beabsichtige meine Hammond A102 ebenfalls nachzurüsten. Allerdings habe ich nach folgende Fragen:

Auf Bild 2 ist ein halbrundes Stück Plastik zu erkennen, handelt es sich dabei um Kunstststoff und ist dieser auf der Unterseite des Schwellers befestigt :?:
Wird der Schalter dann hier mittels der Schrauben in das Plastik eingeschraubt :?: Sicherlich wirst du ja nicht den Schweller durchgebohrt haben.

Was genau ist auf Bild 3 zu sehen :?:

Die Hammond ist bei mir an ein Leslie 770 angeschlossen (= 760 in Holz), also neunpolig mit Chorale - Stop - Tremolo. Ich denke mit einem Schalter werde ich hier nicht weit kommen. Man müßte dann auf der einen Seite des Schwellers einen Fußschalter zur Umschaltung der Masse von Chorale auf Tremolo anbringen (dann ist aber immer eine Funktion geschaltet). Auf der anderen Seite wäre folglich das Massekabel mittels Schalter zu unterbrechen, um die Stop-Funktion zu erzielen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob diese Annahmen so richtig sind. Ggf. kennt ja jemand noch eine andere, bessere Lösung.

Gruß

Thomas
 
Hallo Tommy,

zu Bild 2 : das Plastikteil habe ich als Distanzstück auf die Unterseite des Schwellers geklebt, damit ich den Schalter auf genau die gleiche Höhe brachte wie die
Schraube ,die den Schalter betätigt .
zu Bild 3 : das ist der eigentliche Fußhebel , ( mit den entsprechenden Gewindebohrungen ) der dann an der Seite des Schwellers angeschraubt wurde.

Den Microschalter habe ich dann tatsächlich mit den beiden Schrauben durch das Schwellerblech hindurch angeschraubt. Mir war das reine Kleben zu riskant , nicht daß Klebstoff in die Mechanik des Schalters läuft. Die beiden Schraubenköpfe sind auf der Oberseite des Schwellers von der Höhe nicht störend ,da sie komplett in der Gummiauflage versenkt sind.
Die ganze Konstruktion funktioniert bis jetzt perfekt !!

Ich schicke Dir eine PN mit einem weiteren Bild.

Musikalische Grüße Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben