Fußschalter für Laney Top

Long
Long
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.11
Registriert
12.03.09
Beiträge
59
Kekse
38
Ort
Wiesbaden
Hi leute,

ich brauche nen 2 Weg Fußschalter für mein Laney top.

Ist es ok, dass ich mir "irgendein" 2-Weg-Fuß-Schalter z.b. von Marshall oder nen noname ding kaufe und es da anschließe.

würde es probleme geben? bzw gibt es überhaupt was zu beachten an fußschaltern?


Dankesehr für die Antworten!

Gruss
Long
 
Eigenschaft
 
Hallo Long,

welche Fußschalter bei Deinem Amp passen, lässt sich erst dann sicher sagen, wenn klar ist, um welchen Amp genau es sich handelt.
Dann kann man auf der Laney-Webseite oder in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob sich Informationen dazu finden lassen.

Es gibt sehr unterschiedlich konstruierte Fußschalter/Fußschaltoptionen, so dass man wenig Allgemeingültiges sagen.

Eine wesentliche Unterscheidung der Fußschalter lässt sich in solche mit Tastfunktion und solche mit einrastender Funktion vornehmen.
Erstere sendet beim Betätigen einen einmaligen Schaltimplus, mit der die eigentliche Umschaltung im Verstärker über eine elektronische Schaltung gesteuert wird.
Bei letzteren wird bei Betätigen ein Signal ein- und bei nochmaligem Betätigen wieder ausgeschaltet. Auch dieses Signal steuert eine elektronische Schaltung im Amp an.

Aber zu diesen beiden Grundprinzipien gibt es sehr viele Varianten (z. B. mit bzw. ohne LEDs im Fußschalter selbst), so dass man etliche Seiten darüber schreiben könnte.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Long,

welche Fußschalter bei Deinem Amp passen, lässt sich erst dann sicher sagen, wenn klar ist, um welchen Amp genau es sich handelt.
Dann kann man auf der Laney-Webseite oder in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob sich Informationen dazu finden lassen.

Es gibt sehr unterschiedlich konstruierte Fußschalter/Fußschaltoptionen, so dass man wenig Allgemeingültiges sagen.

Eine wesentliche Unterscheidung der Fußschalter lässt sich in solche mit Tastfunktion und solche mit einrastender Funktion vornehmen.
Erstere sendet beim Betätigen einen einmaligen Schaltimplus, mit der die eigentliche Umschaltung im Verstärker über eine elektronische Schaltung gesteuert wird.
Bei letzteren wird bei Betätigen ein Signal ein- und bei nochmaligem Betätigen wieder ausgeschaltet. Auch dieses Signal steuert eine elektronische Schaltung im Amp an.

Aber zu diesen beiden Grundprinzipien gibt es sehr viele Varianten (z. B. mit bzw. ohne LEDs im Fußschalter selbst), so dass man etliche Seiten darüber schreiben könnte.

Gruß
Ulrich


Danke Ulrich!

da ich nicht zu Hause bin, kann ich nicht nachschauen welches modell es nochmal genau ist.

Hast du vielleicht eine "typische" Fußschalter Beschreibung für mich, worauf ich beim kauf achten muss?
 
So war nun zuhaus, aber zu hause hatte ich keine lust mich an den Rechner zu setzten, da ich es ja ohnehin den ganzen tag schon muss :S

Es ist ein Laney G150 Top.

In der Bedienungsanleitung dass ich im Netz gefunden habe, kann ich auch nicht entnehmen, es steht zum Thema Footswitch nur drauf:
"Stereo footswitch socket for remote operation of PRE SHAPE and GRAPHIC via Laney footswitch model FS2"

Und der FS2 Footswitch kostet 28€... was ich überteuert finde :/

könnt ihr mir da helfen nen günstigeren brauchbaren footswitch zu finden? bzw mir sagen, worauf ich genau achten muss, damit ich weiss dass dieser Footswitch auch funktionsfähig mit dem Top ist?
 
cool vielen Dank Andreas!

werde mir den von fame holen.

kannst Du mir aber noch kurz erklären warum grad der? will mich auch etwas weiterbilden :)
 
Das hengt mit der Technik dadrinn zusammen, in dem Marschall sind noch andere Teile verbaut, die in Verbindung mit Marschall-Tops arbeiten aber mit anderen möglicher weise nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben