Fußschalter für Peavey T-Max selber bauen

?
..-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
23.11.07
Beiträge
34
Kekse
0
hallo leute,

ich hab nen Peavey T-Max als Bassamp.

mit nem optionalen Fußschalter (per Din- Stecker anzuschließen) könnte man den Eq ein/ausschalten, von transe auf röhre schalten und das ganze mischen.
jetzt is das teil ja schon älter und den Fuschhalter bei peavey nachbauen zu lassen kostet 150€.
hab mir jetzt überlegt son teil selber zusammen zu zimmern. löten kann ich ja, hab nur keinerlei ahung was wo wie und so weiter....

kann mir da jemand evtl helfen??


vielen dank schon ma im vorraus

groove on!

..,-
 
Eigenschaft
 
Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen ...

Wie das bei meinem Solton Craaft Chorus 50 mit DIN-Stecker 1984 war weiß ich noch ... :D

Ich nehme an, dass die Masse auch die DIN-Hauptmasse aller Schalter ist.
Sie geht wahrscheinlich zu allen Schaltern. Mit den Schaltern werden dann einfach die einzelnen drei oder fünf Leitungen verbunden.

Kannst Du "einfach" testen ...
DIN-Stecker mit passendem Kabel verlöten. Adern abisolieren (evtl nacheinander) und eifach mit der Hauptmasse kurzschließen. Hat irgendwas eine LED-Anzeige? Dann siehst Du ob sie umspringt.

Ich schätze die Chance 90/10 ein, dass es Schalter und keine Taster sein müssen.

Gruß
Andreas
 
Ich habe einen T-Max samt Fußschalter.

Die beiden Vorstufen (Röhre/Transe) kann man aber nur am Amp mischen.
Per Fußschalter lässt sich nur zwischen den Beiden hin- und herschalten.
Zweiter Schalter schaltet den graphischen EQ ein und aus. Dafür muss der EQ am Amp EINgeschaltet sein.
Mit dem dritten Schalter kann man dann noch den eingeschliffenen Effektweg ein- und ausschalten.

Einen Schaltplan von dem Teil habe ich leider nicht. :(

. Hat irgendwas eine LED-Anzeige? Dann siehst Du ob sie umspringt.

Ja. Die Röhre- bzw Transensektion hat jeweils ein Lämpchen.
 
Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen ...
...
Ich nehme an, dass die Masse auch die DIN-Hauptmasse aller Schalter ist.
Sie geht wahrscheinlich zu allen Schaltern. Mit den Schaltern werden dann einfach die einzelnen drei oder fünf Leitungen verbunden.

Kannst Du "einfach" testen ...
DIN-Stecker mit passendem Kabel verlöten. Adern abisolieren (evtl nacheinander) und eifach mit der Hauptmasse kurzschließen.
...
Ich schätze die Chance 90/10 ein, dass es Schalter und keine Taster sein müssen.
...
Diese Vermutungen kann ich unterstützen:
Ich hatte mal einen Peavey Mark IV Bassamp und habe mir einen 3-fach-Fußschalter mit 5-poligem Din-Anschluss dazu selbst gebaut.
Da habe ich es genau so wie von Cadfael/Andreas beschrieben gemacht.
Leider weiß ich nicht mehr, auf welchem Pin der Dinverbindung welches Signal liegt.
 
vielen dank für die antworten.
klingt eigentlich ganz logisch. werds mal austesten, wenn ich da nix kaputt machen kann ?! ^^
fettem merci noch ma für die hilfe!

gruß
clemens
 
Hallo Clemens,

garantieren kann Dir das keiner ... :redface:

Kommt da ein 3-Pol oder ein 5-Pol DIN rein?

Ich würde es zuerst mit dem 1., 3. und 5. probieren. Jeweils an Masse / Außenblech Stecker.
Zwei davon werden höchstwahrseinlich funktionieren. Wenn 5. nicht geht, würde ich es mit 2. probieren, Wenn 1. nicht geht, würde ich es mit 4. probieren
Welche der drei Schaltungen wo liegen ist ebenfalls auszuprobieren.

Viel Glück - und berichte bitte vom Ergebnis!!!

Gruß
Andreas
 
ja werd sofort meine (miss-) erfolge berichten. das teil steht momentan nur noch im proberaum...

aber da kommt ein 7-pol rein. jetzt frag ich mich nur was mach ich mit den vielen pins ??^^
da bin ich vermutlich mal ne ganze weile am probieren.
noch was allgemeines zur konstruktion. tuns als fußtaster da die ganz normalen taster vom großen T für 6€ oder muss man die noch in irgendeiner form entprellen??

groove on!
 
cool, danke.
dann kanns ja mal losgehen mit der ausprobierei.
jetzt is nur die frage wo bekomm ich einen 7 pol din stecker her, am besten wo nich ein kabel dran hängt??? (die ganzen midi teile haben doch nur 5pol oder?)

grüße
 
also ich hab jetzt mal son tollen stecker auftreiben können, und das gleich ausprobiert. nur da tut sich relativ wenig :(
wenn ich zwei bestimmte pins kurzschließe hört man ein relais schalten, aber ansonsten tut sich nix...
irgendwelche ideen??
 
*Schaufel*
Hab jetzt einen Schaltplan gefunden. Auf Seite 10 ist die Pin-Belegung.
Kann mir die jemand mal erläutern? Welcher Pin quasi an welchen Schalter muss? Mir fehlt da grad der Aha-Moment ;)
 
Gekauft ist noch nix, allerdings wollte ich mir den Fußschalter für meinen Trace ins selbe Gehäuse des Peavey bauen ;)
 
Hi,
*Schaufel*
Hab jetzt einen Schaltplan gefunden. Auf Seite 10 ist die Pin-Belegung.
Kann mir die jemand mal erläutern? Welcher Pin quasi an welchen Schalter muss? Mir fehlt da grad der Aha-Moment ;)
nachdem ich mir bereits sowas gedacht hatte, hat mich dieses er-google-te Bild bestätigt (google-Suche mit "peavey t-max footswitch" ;)):

http://basschat.co.uk/uploads/monthly_11_2011/post-767-0-52574200-1322306038.jpg
von dieser Forenseite: http://basschat.co.uk/topic/161157-peavey-t-max-replacement-footswitch/

Hilft das?

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben