Fußschalter für SWR 550x Subwave

  • Ersteller mdeisenr
  • Erstellt am
mdeisenr
mdeisenr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.12
Registriert
19.01.09
Beiträge
259
Kekse
1.184
Ort
Rhein-Main
Hi,

weiß jemand von Euch, ob ich hier ein original Teil brauche, oder geht da jeder an/aus Schalter?
Mit ist meiner in den Tiefen einer Bühne abhanden gekommen,...
 
Eigenschaft
 
Es müsste auch jeder andere Footswitch funktionieren. Jedoch musst du feststellen ob es ein Schalter oder Taster sein muss. Hierzu dieses Zitat:

Aber etwas Anderes musst du auf jeden Fall klären: Manche Amps/Effekgeräte brauchen eine echten Schalter zum Kanalumschalten (also wie ein Lichtschalter an/aus), andere einen Taster oder "Tastschalter", der beim Drauftreten nur kurz einen Impuls an den Amp gibt, der daraufhin intern das Umschalten in Gang setzt (ähnlich wie FB beim Fernseher also).

Dazu hilft folgender Test: Steck ein Kabel in die Schalterbuchse. Nun nimmst du eine Zange, Schere o.ä. und berührst einmal kurz Masse und Kontaktspitze des anderen Steckers:

> Wenn der Kanal dabei umschaltet und auch umgeschaltet bleibt, brauchst du einen Taster. Dann hat der kurze Kontakt genügt, Amp/Effektgerät intern zum Umschalten aufzufordern.

> Wenn die Umschaltung jedoch nur solange anbleibt, wie du die Kontakte verbindest, brauchst du einen Schalter, der durch Umschalten dauerhaft eine Verbindung herstellt (oder beim Ausschalten trennt).

Aus der Bedienungsanleitung entnehme ich das:

550x.pdf schrieb:
A few notes: The type of switch contained inside the footswitch chassis is momentary, normally open. Also, if you connect the
footswitch to the unit while the unit is on, the SubWave effect may engage. This is normal.

Du brauchst einen Taster, da der verbaute ''Schalter'' federnd (''momentary'') ist. Das der Effekt angeschaltet wird wenn man den FS während dem Betrieb anschließt ist ein weiterer Hinweis dafür das du einen Taster brauchst.

//edit: momentary switch - electr. Taster
 
yeah.
Danke sehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben