Fußschalter Solton Turbo Jet oder Schaltplan

von gabypopa, 16.03.12.

Sponsored by
Casio
  1. gabypopa

    gabypopa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.11
    Zuletzt hier:
    15.03.14
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.12   #1
    Guten Morgen allerseits. Ich habe mir o.a. Leslie günstig erworben, jedoch fehlt der Fußschalter. Daher suche ich solch einen - oder, falls dies nicht möglich sein sollte, den Schaltplan für dieses Leslie damit ich es entsprechend auf einen anderen Schalter umrüsten kann.

    Wer kann mir bitte hier weiterhelfen??

    Danke und freundliche Grüße aus dem Saarland


    Joachim Reuter
     
  2. thierry

    thierry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.09
    Zuletzt hier:
    17.09.17
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    316
    Erstellt: 19.03.12   #2
    So sieht das im Original aus:

    footswitch_turbojet.jpg

    Die Pins 1, 2, 3 sind in der vorhandenen Buchse mit diesen Ziffern gekennzeichnet. Den passenden Stecker gibt es z. B. bei Reichelt, Hirschmann CA-Serie.

    Der Schaltplan ist insofern nicht ganz korrekt, als dass der Schalter Tremolo / Choral in Wahrheit keine Mittelstellung hat, sondern entweder zum einen oder anderen Kontakt hin schließt, ein normaler Umschalter also. Die sogenanten "Entstörkondensatoren" sollen X2-Typen sein, gibt's auch bei Reichelt. 0,22 bedeutet 0,22 µF (= 220 nF, Nanofarad), 100 nF tut's auch.

    ACHTUNG: In diesem Fußschalter werden direkt 230 V Netzspannung geschaltet. Die beiden Schalter müssen für diese Spannung ausgelegt sein, sonst gibt es rasch Gekokel oder Schlimmeres. Wesentlich besser ist es, die Steuerung auf elektronische Lastrelais umzustellen, dazu gibt es auch schon verschiedene Beiträge hier im Forum.

    Grüße!
     
  3. gabypopa

    gabypopa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.11
    Zuletzt hier:
    15.03.14
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.12   #3
    Super, Danke!

    Joachim
     
Die Seite wird geladen...

mapping