Passender Fusstaster für Digitech Trio+ Bandcreator (alternativ Reparaturtipps)?

  • Ersteller trichtersoft
  • Erstellt am
trichtersoft
trichtersoft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.06.21
Beiträge
199
Kekse
1.737
Hallo allerseits,
ich spiele viel mit einem Digitech Trio+ Bandcreator. Leider macht der eine Fussschalter Probleme (siehe Fotos).
Da springt gelegentlich der bewegliche Teil aus der Halterung. Kann man da einen Ersatzschalter einbauen und falls ja, welchen/worauf muss man achten?
Oder lässt sich das einfach anders reparieren?

Bin für alle Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • schalter.jpg
    schalter.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 143
  • pedal.jpg
    pedal.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 104
Ich würde den Schalter tauschen.
Achte auf die genaue Baugrösse und das es der richtige Schalter ist.
Soweit ich weiss gibt es Ersatzschalter dafür.
 
Es ist ein Taster!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt musste ich spontan erstmal googlen was der Unterschied zwischen Taster und Schalter ist. :D
Es sind in der Tat Taster.
Ich war auch schonmal im Musikgeschäft. Der Mitarbeiter dort konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, weil er nicht wusste welche Art von Taster dort verbaut ist (NO "normally open" oder NC "normally closed").
 
Wenn der Taster so provisorisch noch tut, kannst du mit einem Multimeter / Durchgangsprüfer bei ausgeschaltetem Gerät die Funktion herausfinden.
Die meisten Taster der Bauform sind NO.
Ich habe mal einen NC benötigt, der war schwieriger zu finden und ist etwas größer.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Taster im Trio ist eine "NO" ... normally open.

Er ist allerdings vom Kopf her etwas schmäler als die gängigen Taster/Schalter, die man so üblicherweise in Effekten findet.
Die Topper von Mooer z.B. passen nicht drauf, die haben einen größeren Durchmesser.

Aber bei einem Austauschtaster dürfte der Kopfdurchmesser (es sei denn aus rein optischen Gründen) Wurscht sein.

Daher sollte so einer funktionieren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das Gerät zwar nicht. Hattest Du es schon geöffnet ?

Für mich sieht es fast so aus, als wäre das eine separate Mechanik, bei der die schwarze Spitze einen Schalter betätigt, der evtl. im Gerät direkt auf der Platine verlötet ist.
In dem Fall müsstest Du beim anderen Taster mal nachsehen, wie der gegen das Herausrutschen gesichert ist. Vielleicht fehlt bei deinem Teil nur ein Sicherungsring o.ä., der jetzt vielleicht lose im Gehäuse liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der ist universell, aber deutlich größer als die Standard Taster. Habe ich hier mal vorgestellt.
Das Bild kopiere ich mal hierher.
gehaeuse_offen-jpg.754589

links mit den 6 Anschlüssen ist der von dir verlinkte Universaltaster mit Doppelumschalter. Rechts oben und unten die Standard Variante (1x NO). Da sieht man schon auf dem Bild den Größenunterschied und Platzbedarf (auch Tiefe!).
Ich habe den großen nur deshalb drin, weil ich für die Funktion einen Öffner brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Tipps! (y)
Bei Gelegenheit werde ich das Teil mal aufschrauben und reinschauen bzw den Schalter ausmessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben