Fußtreter gesucht für e530 (Stereoklinke) und G-Major (Midi)

  • Ersteller Helge Gruenkohl
  • Erstellt am
H
Helge Gruenkohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
21.04.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fußschalter, der gleichzeitig über Klinke und über Midi schalten kann. Hintergrund ist folgender:

Eigentlich ließe sich der Engl e530 bequem vom G-Major via Klinke steuern und ich müsste mir nur einen Midi-Footcontroller suchen. Allerdings scheinen die Relais in meinem G-Major einen Wackelkontakt zu haben, denn sie verlieren gerne mal die Verbindung und wechseln dann beim Engl einfach so von HiGain auf Clean…:mad:
Einen zusätzlichen Midi-Controller wie den Engl Z11 will ich mir auch nicht unbedingt zusätzlich zulegen. Daher die Frage: Gibt es einen Fußtreter, der nicht extrem überdimensioniert ist (wie dieses Behringer Board) und trotzdem parallel Midi und Stereoklinke schalten kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

MfG
Helge
 
Eigenschaft
 
Hi Helge,

du könntest dir auch einen Midi Switcher (Midi zu Schaltausgänge) für den Engl suchen. Dann reicht dir ein normaler Midi-Footcontroller.

Alles andere ist wegen den vielen Kabeln zum Rack auch nicht sinnvoll ;-)

Gruß
Dirk
 
Die preiswerteste Variante ist wohl ein Behringer FCB1010. Ist halt nen Midiboard und hat noch zwei Switchbuchsen eingebaut. Das bekommst du gebraucht schon für 80 Euro. Es gibt auch noch andere Wege aber die sind wohl teurer. Mit dem FCB1010 kannst du mit den Expressionpedalen gleich noch nen Paar Funktionen mehr am Gmajor steuern.
Ich hab echt gute Erfahrungen mit dem Ding gemacht. Hatte vorher auch mal das Engl Z15 Board. Im Prinzip die selben Funktionen aber ohne Expressionpedals.
 
Ganz klar das Behringer FCB1010!!! Gibt nix preiswerteres für diese Anwendung...

nicht extrem überdimensioniert ist (wie dieses Behringer Board)

Hier im Forum ist ein "Mod" zum Kürzen des FCBs beschrieben. Dabei werden die beiden EXP-Pedal abgesägt, das Pedal wird dadurch bedeutend schmäler. Ist kein Hexenwerk...

Andere Variante wäre ein kleiner Controller (z.B. das Nobels MF1 bzw. MF2), dazu ein kleiner Midiswitcher wie das Nobels MS-4
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Antworten. Dann werde ich das Behringer vielleicht doch einmal in die nähere Auswahl packen bzw. auf die Suche nach nem gebrauchten Z11 oder so gehen.

MfG
Helge
 
Du könntest allerdings auch einfach das G-Major reparieren lassen ;) Scheint ja nur 'n fehlerhafter Kontakt i.wo zu sein, wenn es an sich noch schaltet - ab zum Service, tät' ich sagen!
 
die engl z15 wär noch eine idee. ist handlicher als die behringer und praktisch unkaputtbar.
 
Das mit dem unkaputtbar hab ich auch mal geglaubt, bis die Midibuchsen locker waren und der Chip abgeraucht ist. Ich war vorher immer ziemlich zufrieden mit dem Z15 aber das mit dem unkaputtbar kann ich nicht bestätigen. Bei dem Behringer bekommt man wirklich mehr fürs Geld. Das Behringer auch viel Schrott herstellt sei mal dahingestellt, aber das FCB1010 ist echt top für den Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben