Fuzz Selbstbau funktioniert nicht / gibt Fiepsen von sich

  • Ersteller Staudinger
  • Erstellt am
Staudinger
Staudinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
21.03.09
Beiträge
592
Kekse
526
Ort
Baden
Hallo,
alle DIY-Spezialisten mal aufgehorcht:
Heute hab ich einen Fuzz Factory Nachbau von meinem Lehrer zum Rumprobieren mitbekommen. Das Gerät stand schon ein paar Jahre im Keller und hat zeit seines Lebens einen hohen Ton beim Spielen von sich gegeben. Also vorbelastet ;).
Also, daheim angekommen, angeschlossen, angemacht, kein Ton, nur das Fiepsen, aber sonst nichts. Früher hats immerhin noch funktioniert.
Ich habs als einziges Gerät in der Kette verwendet, Verstärker funktioniert ohne natürlich (mit beiden Kabeln getestet). Kabel sind 2 Kabel von Cordial, bzw. Kirlin, also durchaus Qualität.
Selbst hab ich nicht die Möglichkeit zum Löten, ein Freund von mir hat aber alles daheim, inklusive Multimeter und angehendem Elektronik-Studium ;).
Freu mich über eure Ratschläge,
Grüße, kc
 
Eigenschaft
 
Grad sind mir noch ein paar Sachen eingefallen, die evtl. nützlich sein könnten:

-9V Block-Batterie ist natürlich neu
-drehe ich an den Knöpfen, entstehen Geräusche, die entfernt an ein ziemlich krankes Fuzz erinnern

Wenn Soundsamples gefragt sind, könnte ich die kurz aufnehmen, Fotos ebenso.

Grüße, kc
 
Das Fiepen der Fuzz Factory ist normal. Das Teil wurde so "entwickelt" das die Schaltung anfängt sich aufzuschwingen bei bestimmten einstellungen.

Mach es einfach mal so: Dreh den Gate komplett zu, den Stab & Comp voll auf.

Grüße
 
Ich glaub, du hast mich nicht ganz verstanden:
Nicht nur, dass es laut piepst, sonst ist nichts zu hören. Das heißt gar kein Ton, nur Piepsen...

Grüße, kc
 
also:
das kann so, mit der fehlerbeschreibung, ein dutzend mögliche ursachen: vom abgetrennten kabel intern bis zu einem kaputten bauteil (was sich aber bei einem derartigen effekt fast immer noch mal richten lässt.)
wenn du keine wirkliche ahnung und schon so einen kumpel hast, warum gibst du es ihm nicht einfach, googlest ihm einen schaltplan zur ff und gut ist? ist glaub für alle beteiligten am einfachsten, glaub ich...
 
was hälst du von:
1. leicht auf den Boden klopfen (-> manchmal zeigt sich dadurch ein Wackelkontakt)

2. an den Buchsen bzw. Steckern rütteln (-> gleiche wie oben)

3. aufschrauben und mal den Finger reinhalten :D, bei LowVoltage-Sachen kann man damit auch so manches defektes Bauteil/Lötstelle ausfindig machen.

:)cool: man beachte die Ironie)

Du sollte mehr Informationen liefern (siehe raphrav). Eine derartige Ferndiagnose ist immer schwer.
 
wirklich wundervolle Ironie...
Ich glaub das mit dem Finger reinhalten mach ich dann mal beim nächsten Verstärkerbau :D:D
(ACHTUNG, jetzt wars gefährliche Ironie! Alle Kinder, bitte nicht nachmachen!)

Ich werd auf jeden Fall mal noch ein bisschen dranrütteln und rumspielen, ansonsten kommts, sobald ich ihn mal wieder treff, ran an den Multimeter und mal durchgecheckt.

Danke schonmal für eure Hilfe, vielleicht morgen, eher übermorgen mach ich mal ein paar Bilder.

Grüße, kc
 
Neues vom Fuzz:

Ich kann mit ziemlicher sicherheit sagen, dass da irgendwas falsch verkabelt wurde, Input und Output scheinen verkehrt herum zu sein, verkabelt man nämlich andersrum, entsteht sowas wie ein Ton.
Allerdings scheint aber auch mindestens ein Poti kaputt zu sein, da entstehen mitunter ziemlich unangenehme Geräusche.

In diesem Sinne eine gute Nacht,
Grüße, kc
 
wenn es dem fuzz factory ensprechen sollte, dann ist der Poti (Stab) ganz rechts für Oszillationen verantwortlich. wenn er offen ist, dann entstehen keine oszillationen und es sollte sich ähnlich einem fuzz face anhören. Sieh mal bei Youtube nach, wenn du noch nie eine echte Factory hast arbeiten sehen. Es ist halt für ziemlich abgedrehte Fuzz Effekte verantwortlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben