Fuzz , selbstbau

  • Ersteller David.K
  • Erstellt am
D
David.K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
28.12.03
Beiträge
1.232
Kekse
21
Dach ...


hab vor mir n Fuzz zu bauen ..

Ich hab jetzt gelesen das man durch verwenden verschiedener Transistoren nen anderen Sound bekommt.

Wie sieht sowas technisch aus ? Kann mich darüber jemand aufklären wie das auf nem Oszilloskop aussehen würde ?

Welche Transistoren verwendet ihr und kann ich nur Germanium-transistoren benutzen ?

Hab mir jetzt einfach mal verschiedene Transistoren auf die Bestellliste gesetzt mit denen ich n bisschen rumexperimentieren kann.



gruß : David
 
Eigenschaft
 
Achja :

Wenn alles funktioniert und er mir gefällt werde ich ein kleines Tuto darüber schreiben mit fertiger Bestellliste usw.





gruß : David
 
Also erst ma klar kann man mit verschiedenen Transistoren einen anderen Sound rausbekommen!! Die haben ja alle unterschiedliche Kennlinien!!

Hast du denn nen Schaltplan oder sowas wo du dich nach richten kannst?? Weil komplett ohne stell ich mir das ein bisschen komplizert vor!!

Allein die Ein- Und Auskopplung des Soundsignals bzw die Ein -und Auskopplung der Batteriespannung ordentlich hinzubekommen!!

Da ist ohne vorgabe ne MEnge Rechenaufwand nötig sag ich dir!

Ich musste das ma auffer Arbeit machen ich hatte nachher ein DIN A4 Blatt voll nur um den Einkoppplungskondensator zu berechnen!

NA du machst das schon und viel Spass!!

MFG

B_8_B
 
http://smallbox.zeonhost.com/projects/fface/

das ist das schema
 
Da erkennt man aber nich so viel drauf auf dem Bildchen da!! Was sind denn da für standardmäßige Transistoren drin??

Ich kann ne direkte Durschaltung von Ein zu Ausgang erkennen und irgendne Zusammenschaltung auffer Platine die zuerst durch das Volumepoti geht! Und über das Fuzz Poti stellt man wohl die Basisspannung ein um den Sound zu beeinflussen

Man kann aber nich wirklich erkennen wo an den Transistoren jetzt die Basis, Kollektor und Emitter is!!

MFG

B_8_B
 
Black_8_Ball schrieb:
Da erkennt man aber nich so viel drauf auf dem Bildchen da!! Was sind denn da für standardmäßige Transistoren drin??

Ich kann ne direkte Durschaltung von Ein zu Ausgang erkennen und irgendne Zusammenschaltung auffer Platine die zuerst durch das Volumepoti geht! Und über das Fuzz Poti stellt man wohl die Basisspannung ein um den Sound zu beeinflussen

Man kann aber nich wirklich erkennen wo an den Transistoren jetzt die Basis, Kollektor und Emitter is!!

MFG

B_8_B

wieso denn nicht? da steht doch an den drei Leitungen C (collector), B (Basis) und E (Emitter) das sieht man doch ;)
und wenn man nicht weiß was das für transistoren standartmäßig sein sollen, die teileliste: http://smallbox.zeonhost.com/projects/fface/fface.txt

;)

also die seite ist meiner meinung nach perfekt ;)
 
Oh ich war ein bisschen Blind!! Bin halt etwas andere schaltpläne gewöhnt!!
Sind mir dann doch auch etwas lieber als so eine komische Darstellung da!!

Aber ich hab ja wenigstens teilweise richtig vermutet!!

Ach und wenn du da Silizium Transistoren einsetzen willst musst du auch die Vorwiderstände neu berechnen und das is dann wiederum eine schöne rechenaufgabe!!!

Naja ich wünsche viel Spass beim bauen is ja nich alzu schwer!!

MFG

B_8_B
 
wer normale schaltpläne versteht und gewohnt ist wird diese auch besser verstehen, ich als elektonik-nixkönner finde aber dass diese 'gemalten' Pläne sehr leicht zu verstehen sind und ziemlich praktisch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben