G- Dur

von neptun57, 26.11.07.

  1. neptun57

    neptun57 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.07
    Zuletzt hier:
    24.05.10
    Beiträge:
    10
    Ort:
    bei Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.07   #1
    Hallo meine Lieben,
    ich bin so ziemlich frisch am Klavierlernen und habe aber zwischendurch, na ja- weils so langweilig ist immer nur Töne rauf und runter und Akkorde lernen, also ich muss auch was hören, da hab ich jetzt die Noten :G-Dur -als ich fortging fürs Klavier. Nun stehe ich jedoch vor ein Problem, die Fingerstellung! Wird bei G-Dur nur F auf Fis gespielt, wer kann mir helfen?
    Ich danke euch!;)
     
  2. MaBa

    MaBa HCA Musiktheorie HCA

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    4.028
    Erstellt: 26.11.07   #2
    Du drückst dich irgendwie schwer verständlich aus.

    In G-Dur ist die Notenzeile mit einem f# vorgezeichnet. Dieses Vorzeichen gilt für alle f ohne ein eigenes Versetztungszeichen, falls du das meinst. Das hat aber nichts mit der Fingerstellung zu tun.

    Gruß
     
  3. think.funny

    think.funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    wo's am schönsten ist ;)
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    3.013
    Erstellt: 26.11.07   #3
    hi neptun,
    wie meinst du das: "als ich fortging"?

    Ansonsten ja, immer fis bei G-dur.

    :)
    think
     
  4. luckyluke

    luckyluke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.15
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Merzig (Saarland)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    424
    Erstellt: 27.11.07   #4
    nur die weißen tasten, außer wie gesagt bei dem F ... da wird dann das Fis gespielt sofern kein auflösungszeichen irgendwo auftaucht.
     
  5. MaBa

    MaBa HCA Musiktheorie HCA

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    4.028
    Erstellt: 27.11.07   #5
    Heißt das: Du hast Klaviernoten von einem Lied mit dem Titel "Als ich fortging" in der Tonart G-Dur?

    Ich habe mich nämlich gewundert, wieso du fürs Klavier fortgehst... :confused:

    Das andere wurde ja schon gesagt.

    Meinst du mit Fingerstellung einen Fingersatz? Ohne die Noten zu kennen, werden wir da kaum helfen können.
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.148
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 27.11.07   #6
    hä???
     
Die Seite wird geladen...