G-Dur auf Gitarre wie am besten greifen?

T
TimHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.05
Registriert
29.01.04
Beiträge
44
Kekse
0
Hi!

Bis jetzt habe ich G-Dur immer mit den Fingern 1, 2, 3 gegriffen. Habe aber auf einer Seite im Internet gelesen, dass es besser ist mit den Fingern 2, 3, 4 zu greifen.

Stimmt das?

Ich bekomme es nicht gebacken den kleinen Finger vom Ringfinger zu trennen. Wenn ich mit dem Ringfinger auf die E Saite ziele dann wandert der kleine Finger immer automatisch mit. Erst wenn ich den Ringfinger gesetzt habe kann ich den kleinen Finger setzen. Wie ändere ich das?

Tim
 
Eigenschaft
 
Besser ist, was bei dir besser funktioniert/tönt!

mfg
Noob
 
Ich finde ein G-Dur klingt am besten so:

-----3----- 4
-----3----- 3
0----------
0----------
---2------- 1
-----3----- 2

Klingt IMHO clean besser und lässt sich verzerrt sehr gut einsetzen. Wenn man die A-Saite abdämpft (mit dem Mittelfinger), hat man einen Powerchord. Oft werden auch nur die unteren 4 Saiten angeschlagen, als Ersatz für einen G-Powerchord.
 
234 ist besser, wenn du danach schnell auf G7 willst (320001).
 
whir schrieb:
234 ist besser, wenn du danach schnell auf G7 willst (320001).

finde ich auch besser. auch G6, Gsus4 sind dadurch wesentlich einfacher zu greifen.
wenn du ab und zu auch die G-Dur variante von stringgod verwenden willst oder eben den offenen G5, dann ist es gut auch die 123 variante zu können.

da du 123 schon kannst würde cih dir vorschlagen einfach jetzt die 234 zu üben. das mit dem kleinen finger klappt schon noch. nur immer langsam anfangen.
dann bist du absolut flexibel :great:

gruß,
lupus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben