G&L L2500 tribute dukumentation ?

  • Ersteller Vincent-Vega
  • Erstellt am
Vincent-Vega
Vincent-Vega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Registriert
08.08.07
Beiträge
622
Kekse
1.605
Ort
Marburg
Hi all,
ich hab der Tage nach langer Pause wieder arg Lust auf tiefe Töne gehabt, und bin nach längerem Testen auf den G&L L 2500 gekommen, sehr sahniges Teil wie ich finde. Allerdings war ich etwas enttäuscht als ich zuhause festgestellt habe dass nicht ein einziges Zettelchen im Karton mit dabei ist auf dem mal erklärt wäre was an welchen Schalter eigentlich genau passiert. Auf den Seiten von G&L gibts nur Verweise auf ne andere Seite, dort findet sich viel aber auch nix über den L2500. Hat irgendjemand evtl nen Link zu ner Seite wo mal ein paar Details über die Elektronik, verwendete Bauteile, Intima über die nicht ganz normal aussehenden PUs etc stünden ? Oder vielleicht auch mal n Diagramm wie die verschaltet sind oder wenigstens ne Übersicht was an welcher Stellung anliegt ? Eher nicht, oder? Würde mich jedenfalls freuen, danke und ciao,
Lars
 
Eigenschaft
 
"CONTROLS
G&L Tri-Tone active/passive electronics, 3-way mini-toggle pickup selector, series/parallel mini-toggle, preamp control mini-toggle (off/on/on with high end EQ boost)"

so stehts mal auf der herstellerseite, ca 2min suchzeit bei google ;)

hier mal auf deutsch:

ein schalter ist sozusagen der pickup-wahlschalter (wahrscheinlich Steg/beide/Hals),

der zweite schaltet zwischen serien- und parallelschaltung hin und her (müsste also der einzige 2-stufenschalter sein),

der dritte ist für den eingebauten preamp (aus/an/an mit höhenboost)


hilft das?
 
Hi all,
ich hab der Tage nach langer Pause wieder arg Lust auf tiefe Töne gehabt, und bin nach längerem Testen auf den G&L L 2500 gekommen, sehr sahniges Teil wie ich finde. Allerdings war ich etwas enttäuscht als ich zuhause festgestellt habe dass nicht ein einziges Zettelchen im Karton mit dabei ist auf dem mal erklärt wäre was an welchen Schalter eigentlich genau passiert. Auf den Seiten von G&L gibts nur Verweise auf ne andere Seite, dort findet sich viel aber auch nix über den L2500. Hat irgendjemand evtl nen Link zu ner Seite wo mal ein paar Details über die Elektronik, verwendete Bauteile, Intima über die nicht ganz normal aussehenden PUs etc stünden ? Oder vielleicht auch mal n Diagramm wie die verschaltet sind oder wenigstens ne Übersicht was an welcher Stellung anliegt ? Eher nicht, oder? Würde mich jedenfalls freuen, danke und ciao,
Lars

Hallo,

wühl dich mal durch das Talkbass G&L Forum:
http://www.talkbass.com/forum/forumdisplay.php?f=148

Also wenn bei meinen Bässen die von dir gewünschte Info beiläge, bekäme ich Angst. ;) Ist ein Musikinstrument und kein Lehrobjekt für Elektrotechnikstudenten.

Gruesse, Pablo
 
Wenn ich aber will ?
 
es ist nicht sooo dumm und trivial wie es evtl beim lesen klingt...Es geht damit los dass ZWAR im I-net überall zu lesen ist welche Funktionen auf den Switches liegen, aber nicht auf welchen. Wenn man das so liest wie es bei allen Händlern (und auch bei G&L selbst) steht weiss man immernoch nicht ob es von vorn Steg zu Brücke oder umgekehrt ist. Selbst wenn man das nu weiss, weiss man immernoch nicht welche der 3 Funktionen denn nu unten, mitte und oben ist, denn die Toggle Switches sind nicht beschriftet und stehen schepp im Land, also ich weiss intuitiv nicht von wo nach wo hier gezählt wird. Und die Sounds sind jetzt sooo unterschiedlich auch nicht dass das selbsterklärend wäre...Und ich wüsste halt schon gern ob mein Lieblingssound nun der vom hinteren oder vorderen Humbucker ist, wie gesagt, die Switch steht so schief dass ich das daran wirklich nicht ablesen kann, und bei der zweifach- Switch ists genauso - welchr Sound ist jetzt der parallele und welcher der in Reihe ? Vielleicht schreibt ja noch jemand der diesen Bass hat...
 
Ich hatte ihn...

Also, wir fangen links in der unteren Reihe an:

Master Volume, Höhenregler, Bassregler
das hast du aber sicherlich ja schon herrausgefunden.

Obere Reihe mit den Kippschaltern:
Über dem Volume Knopf Switch für die PU`s, unten oder rechts stellung-> der Bridge PU, mittlere stellung-> beide
ganz links (bei mir war es oben) der Hals PU
mittlerer Switch ist für die Seriell/Prallel (den Unterschied sollte man eigentlich hören...)
die "leisere" nicht ganz so kraftvolle Einstellung ist die Parallel, die andere die Seriell
ganz recht der switch ist für Die Aktiv/Passiv schaltung
unten/oder rechts?! ist der Bass passiv, mittelstellung aktiv, und ganz oben/links?! aktiv+höhenboost

so, jetzt alles klar?
 
I
die "leisere" nicht ganz so kraftvolle Einstellung ist die Parallel, die andere die Seriell

Alles richtig erklärt. Zu erwähnen ist aber noch, dass die parallele Verschaltung dem entspricht, wie es bei Humbuckerspulen normalerweise ausgeführt ist.

Seriell ist zwar lauter, aber auch etwas empfindlicher bei Störungen aus der Umgebung.
 
palmann
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch
liegt alles im internet rum, man muss nur ein bisschen suchen, mann ... etwas mehr commitment, mr. eierschneider, sonst hältst du mit uns bassern nicht mit! ;):D

glcircuit.jpg


lies auch das: http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-246562.html
 
Oh Mann...erstmal danke Anke, aber - dass ich auf der japanischen Seite nach dem Diagramm schauen muss - ok, haette ich bei ner amerikanischen Firma nicht gedacht, auch wenn die in fernost produzieren (die Tribute Reihe zumindest). Also, danke nomma, das Diagramm ist genau das was ich gesucht hatte !
 
was ich jetzt gerne nochmal wissen wollen würde: gibts denn nun einen 2 band eq oder nicht ? in dem diagramm steht ja jetzt auch nur bass und treble CUT. beim passive modus leuchtet mir das auch ein aber kann man die bässe und höhen auch boosten, wenn der preamp active ist ?
 
Oh Mann...erstmal danke Anke, aber - dass ich auf der japanischen Seite nach dem Diagramm schauen muss - ok, haette ich bei ner amerikanischen Firma nicht gedacht, auch wenn die in fernost produzieren (die Tribute Reihe zumindest). Also, danke nomma, das Diagramm ist genau das was ich gesucht hatte !


das gäbs auch noch (so wie es auch bei musik-service klein abgebildet ist):

http://www.glguitars.com/schematics/ASATbass_L2000_L2500_controls_diagram.pdf
 
beim passive modus leuchtet mir das auch ein aber kann man die bässe und höhen auch boosten, wenn der preamp active ist ?

Nein.

Gruesse, Pablo
 
was ich jetzt gerne nochmal wissen wollen würde: gibts denn nun einen 2 band eq oder nicht ? in dem diagramm steht ja jetzt auch nur bass und treble CUT. beim passive modus leuchtet mir das auch ein aber kann man die bässe und höhen auch boosten, wenn der preamp active ist ?

nur cut-off, kein boost
 
Beides. :D

Gruesse, Pablo
 
so ganz nebenbei...ist der G&L bzw. die G&L-PUs so outputstark und "fett" wie sie aussehen oder eher so "gentleman boxer"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben