G&L S500 Umbau

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
stagepower
stagepower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.14
Registriert
14.11.10
Beiträge
154
Kekse
75
Ort
Graz / Österreich
Hallo,

der Gitarrist einer von mir betreuten Metalband (In Flames Style) spielt eine G&L S500. Leider gibt es massive Feedback-Probleme mit dem recht starken Amp-Setup: Mesa Triaxis+Mesa 50/50 Endstufe. Die kommen meiner Meinung nach von den Single-Coils an sich, andererseits hab ich schon öfters von Fehlern bei den G&L Pickups gehört.

Da der Gitarrist die Gitarre weiterhin spielen möchte steht nun ein umbau auf Humbucker im Singlecoil Format an.

Ich hätte mal an die Seymour Duncan Hotrails gedacht.

Was würdet ihr machen?

LG
Michael

---------- Post hinzugefügt um 13:13:18 ---------- Letzter Beitrag war um 13:09:14 ----------

Zusatzinfo:

Gitarre wird mit C Tuning gespielt...
Sound ist nicht übermäßig fett sondern eher höhenbetont, außerdem werden auch einige Clean Parts gespielt.
 
Eigenschaft
 
Hi,

eine Strat (und darum handelt es sich ja hier letztlich) ist zumindest mit den OriginalPUs nicht gerade die typische Gitarre für tiefgestimmte Metalsounds. Von daher liegst Du mit den Hot Rails sicher nicht falsch. Es muss Dir bzw. Deinem Gitarristen aber klar sein, dass der Soundcharakter sich damit schon recht extrem ändern würde. Der Hot Rails ist sehr mittig und hat sehr viel Output. Cleansounds sind nicht wirklich sein Ding. Andererseits nutzt man dafür ja ohnehin meist eher die Zwischenpositionen oder den HalsPU. Vonm Seymour Duncan böte sich da z.B. das Set hier an:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjbsdbrsl59_wh_set.htm

Der JB jr. am Steg ist gegenüber dem Hot Rails nicht ganz so fett und mittig, für Metalsounds aber abolut geeignet. Die anderen PUs sorgen dann für schöne Cleansounds.

Will man den Sound im Grunde beibehalten, jedoch weniger Nebengeräusche und etwas mehr Output, würde ich eher zu anderen PUs raten, die mehr nach den ursprünglichen SCs klingen, z.B. ein Dimarzio Virtual Vintage Heavy Blues 2 am Steg und in Mittel- und Halsposition ein Virtual Vintage Blues bzw. ein Area '61 (oder, etwas heißer, auch dort ein VV Blues). Das wäre dann so eine Art "Hot Rod Strat" mit heißem StegPU, die den Charakter aber nicht völlig verliert.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist schon klar, dass sich der Charakter ändern wird aber schlussendlich geht es darum die Gitarre an die gespielte Musik anzupassen und das Feedback Problem zu beheben....

Das Set schaut nicht schlecht aus, wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Ich hoffe ich lese hier noch weitere Meinungen dazu....
 
andererseits hab ich schon öfters von Fehlern bei den G&L Pickups gehört.
Ich nie. Welche Fehler denn? Eine S-500 ist halt keine Metal-Axt und wenn die früher pfeift als solche, ist es einfach normal. ;)

Bis zu einem gewissen Maß kann man z.B. mit wachsen oder abdämpfen der Federn und was sonst noch einfällt Verbesserungen erreichen, aber das Pfeifen wird nicht das einzige Problem sein, es dürfte doch auch brummen, wenn nicht im Proberaum, dann sicher höchst unpassend bei irgendeinem Gig. :)

Ich hoffe, es handelt sich um eine Tribute S-500?
 
Fehler: lockere Wicklungen und dadurch übermäßige Feedback Anfälligkeit. Wenn nicht mal mehr ein leichter Crunchsound ohne Pfeiforgien möglich ist muss was nicht stimmen.
Wachsen ist da sicher eine Möglichkeit trotzdem neige ich eher dazu ihm die Pickups auszutauschen um die Gitarre doch ein bisschen an den Musikstil anzupassen.
 
Fehler: lockere Wicklungen und dadurch übermäßige Feedback Anfälligkeit. Wenn nicht mal mehr ein leichter Crunchsound ohne Pfeiforgien möglich ist muss was nicht stimmen.
Wachsen ist da sicher eine Möglichkeit trotzdem neige ich eher dazu ihm die Pickups auszutauschen um die Gitarre doch ein bisschen an den Musikstil anzupassen.

Ich gehe davon aus, dass es eine neue S-500, vermutlich aus der Tribute-Reihe und mit in das Schlagbrett verschraubte Tonabnehmer ist. Nicht wie bei meiner, wo die Abnehmer direkt in den Korpus verschraubt sind:



Die Federn, die die Tonabnehmer lagern sind ungedämpft eine erstklassige Quelle für Feedback, da ihre Schwingungen direkt vom Tonabnehmer aufgenommen werden.

Wenn die Tonabnehmer getauscht werden, die Originalen gut aufheben und vor dem Verkauf der Gitarre zurückbauen, vor allem wenn es keine Tribute ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, die Pickups sind normal auf eine Pickguardplatte aufgebaut....
 
Späte Rückmeldung: Wir haben das Seymour Duncan SJB/SDBR/SL59 Set eingebaut. Die Gitarre macht nun genau das, was sie machen soll, passt wunderbar zur gespielten Musik und ist trotzdem nicht "langweilig" geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben