G major 2 oder Bodentreter?

  • Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.11
Beiträge
272
Kekse
603
Guten Abend!

Bin seit kurzem mit einem Engl 530 unterwegs, welchen ich über die eingebaute Endstufe an einer 4x12 zuhause betreibe.

Da ich davor einen alten Line6 hatte, steht jetzt die Anschaffung diverse Effekte bevor.

Ich hatte öfters Delay und etwas Reverb zur selben zeit an. Der Rest war nicht zu gebrauchen :(

Ich hätte gerne Delay, Reverb, Wah, Harmonizer.

Ich kann mir vorstellen noch das ein oder andere Effekt im Multieffektrack zu finden.

Bis auf Delay und Reverb war bis jetzt alles nur Spielkram.

Habt ihr lieber einzelne Bodentreter oder die (aufwendig?) programmierbare Racklösung?


mfg mighty
 
Eigenschaft
 
Naja, die aufwendig zu programmierende Racklösung stellt sich beim Spielen als einfacher zu bedienen heraus ;-)

Wenn Du folgende Fragen mit "ja" beantworten kannst hole Dir ein G-Major:

- ich habe bereits ein Rack
- ich will beim Aufbau nur noch das Gitarrenkabel einstecken
- ich bin kein G.A.S.-Typ, der jeden Tag neue Effekte kauft...
- ich suche eine einfach zu bedienede Lösung
- ich bin bereit, etwas Aufwand in die Programmierung der Fußleiste + Effekte zu investieren
- ich benötige Effekte mit mehreren Variationen (z.B. Delayzeiten, modulated Effekte, etc.)

Das Wah gehört immer vor dem Amp, daher verwende ein Wah-Pedal VOR dem Amp (das G-Major kommt in den Effektloop).

Wenn Du nur wenige Effekte benötigst kauf dir ein G-Sharp von T.C. (ist der kleine "Bruder" vom G-Major). Gibt's gebraucht für unter 100,- Euro, dazu noch ein FCB1010 für ebenfalls 100,-.

Eine anderer Weg ist der Einsatz eines Midi-Loopers und diverser Einzeleffekte

Ich selbst verwende schon immer ein 19" im Effektloop und möchte die Vorteile nicht missen

Gruß

Tom
 
Mein Gefühl rät mir nun eher zu den Pedalen da ich nicht sicher bin ob ich die Effekte nur an dem Rack betreiben will. Trotzdem danke!

Ich hatte mal ein Boss ME 25 und das war viiiiiel zu viel Spielerei.

Ist der Midi-Looper denn notwendig um mehrere Einzeleffekte am Rack zu betreiben?

bin neu in der Materie...
 
am Besten geh mal (möglichst unter der Woche und so früh es geht am Tag) in ein großes Gitarrengeschäft und lass Dir all die Möglichkeiten erklären.
Wichtig ist folgendes (meiner Meinung nach): bist Du mit dem Klang Deines Amps zufrieden? Oder brauchst Du noch ein Zerrpedal? Dann hast Du eh schon ein Pedal, mit nem Wah gleich zwei´.
 
Werd mich da mal beraten lassen.

Spiel den Engl 530 pur über eine 4x12 marshall stereo.
super cleansound!
guter crunch und rock
Metal auch absolut ok aber da hätte ich manchmal einfach gerne mehr gain... vll isses auch das voicin?:confused:
 
Ich habe momentan ein GT10 mit dem ich meinen Anvil Preamp von Andyszeugs.de per Midi umschalten kann :) das ganze über ne Engl Endstufe in ne 4*12er Marshall Box... Eine recht schöne Lösung, wie ich finde, mal abgesehen von den momentant 5 Kabeln die vom GT10 nach hinten laufen. Da wäre G-Major natürlich die schönere Lösung. Aber prinzipiell schafft man die Kabel auch nur einmal an!^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben