G-Major 2

  • Ersteller hessenrockt
  • Erstellt am
H
hessenrockt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.10
Registriert
14.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Als Vox Tonelab SE Besitzer, spiele ich mit dem Gedanken mir das G-Major 2 zuzulegen.
Wie im unten stehenden Bericht geäußert, ist die Qualität der Effekte besser und die Handhabung einfacher.

Bevor ich allerdings 500 Euro auf den Tisch lege, würden mich mal eure Erfahrungen mit diesem Gerät, gerade im Vergleich zum Vorgänger-Modell G-Major interessieren.

Besteht wirklich ein derart massiver Qualitätsunterschied? Oder gibt es vielleicht sogar noch bessere Geräte, die sich in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen? :gruebel:

http://rockt.tv/technik/im-land-der-effekte/

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2010.07.21_GMajor2_Slider.JPG
    2010.07.21_GMajor2_Slider.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 157
Als Vox Tonelab SE Besitzer, spiele ich mit dem Gedanken mir das G-Major 2 zuzulegen.
Wie im unten stehenden Bericht geäußert, ist die Qualität der Effekte besser und die Handhabung einfacher.

Hi,

dir ist aber schon klar, dass das GMajor einen ganz anderes Konzept als dein Tonelab hat? Mit dem Tonelab gehst Du wahrscheinlich in die PA oder einen clean eingestellten Amp, das G-Major bietet eben nur Effekte. Insofern sind beide Geräte nur bedingt miteinander vergleichbar.

Auch hinsichtlich der Bedienbarkeit. Ein Tonelab ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich zu bedienen, vor allem in Hinsicht auf die Vielfalt der Funktionen.

Für das G-Major brauchst Du dann noch ein Midiboard.

Insofern ist mir der Vergleich etwas unklar.
 
Immer, wenn ich das Geld hätte mir ein nagelneues G-Major zu kaufen, würde ich noch 1 - 2 Monate sparen und mich nach einem gebrauchten, günstigen G-Force umsehen. Das ist einfach flexibler im Routing und auch wenn die Algorithmen in den Majors die Selben sein sollen, empfand ICH das G-Force bis jetzt immer als besser klingend und bestmöglichst transparent.


Edit: Der Pitchblock in den Majors auch der im neuen ist eher ein Witz.
 
Aktuell benutzte ich nur die Effektsektion des Tonelab und nutze es als Midi-Board, um die Kanäle des Amps umzuschalten. Es hängt also quasi vor dem Amp als Midi- und Effektschaltzentrale. Würde mit diesem Ding nie direkt in die PA gehen, weil die Grundsounds meiner Meinung nach wie Plastik klingen. Der eigentliche Sound kommt also vom Amp. Genau da setzt ja auch das G-Major 2 an. Deshalb hatte ich das in Erwägung gezogen.

Aber den Tipp mit dem G-Force werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Danke für den Rat.
 
Ich nutze das G-Major 2 seit n paar Wochen, habe mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt..
die Bedienung empfinde ich als eher kompliziert, die Möglichkeiten der Programmierung eher eingeschränkt.
Das "Reverse-Delay" ist im Prinzip der einzige Effekt der etwas heraussticht, das "Ducking Delay" ist sicherlich eine Sache die jeder Gitarrist anwenden wird. Das räumt den Sound schön auf!
Alles andere ist eher "Basic". Das "Rhythm-Tab-Delay" vermisse ich bei diesem Gerät. Grundsätzlich hätte ich gerade bei TC auf eine erweiterte Delay Section Wert gelegt, dennoch überzeugt die Qualität der Delays.
Die Verschachtelung der Effekte ist leider komplett vorgegeben, womit eigene Routings nicht möglich sind.
Ich muss mir bei jeder Probe immer wieder anhören wie gut mein Sound ist,.. allerdings bin ich jetzt auch eher auf relativ "cleane" sounds umgestiegen, wenig Effektanteil im Mix. U.a. auch deswegen kann das G-Major 2 nicht ganz schlecht sein.
Der Compressor und das Gate arbeiten recht gut, mit dem EQ gehe ich noch sehr sparsam um aber zumindest hat man die Möglichkeit den Sound in gewissem Maße noch zu verbiegen.
 
Es kommt eigentlich immer darauf an, was man damit anstellen will. Habe nach 15 Jahren mein altes Intellifex gegen das G-Major 2 getauscht. Im direkten Vergleich klingen die Effekte des Intellifex "kälter". Mein erstes Fazit zum G-Major 2 (habs noch nicht so lange): Für den angeboten Preis bekommt man aktuell nichts besseres. Nicht umsonst hat dieses Teil ein guten Ruf und wird auch von vielen bekannten Musikern eingesetzt.
 
Hallo alle,

ich benutze das FCB1010 in Verbindung mit dem G-Major2 und wollte eine Bank zum Ein-/Ausschalten von Einzeleffekten benutzen. Dazu kann ich ja im MOD-Menü des G-Majors z.B. Chorus On/Off einstellen. Aber wie kann ich den Chorus festlegen der eingeschlatet wird? Weils ja innerhalb des Chorus mehrere Arten gibt. Muss ich ein Preset dafür erstellen oder kann ichs irgendwo einstellen dass er beim einfach Ein-/Ausschalten des Effektblocks immer einen Bestimmten aufruft?

Gruß
 
Hallo alle,

ich benutze das FCB1010 in Verbindung mit dem G-Major2 und wollte eine Bank zum Ein-/Ausschalten von Einzeleffekten benutzen. Dazu kann ich ja im MOD-Menü des G-Majors z.B. Chorus On/Off einstellen. Aber wie kann ich den Chorus festlegen der eingeschlatet wird? Weils ja innerhalb des Chorus mehrere Arten gibt. Muss ich ein Preset dafür erstellen oder kann ichs irgendwo einstellen dass er beim einfach Ein-/Ausschalten des Effektblocks immer einen Bestimmten aufruft?

Gruß

Ich denke nicht dass das möglich ist.
Es wird einfach nur der Effektblock des momentanen Presets an- und ausgeschaltet. Mit eben der Effekart, die an diesem Preset gespeichert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben