G-Major Presetsammlung

von mnemo, 12.12.05.

  1. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 12.12.05   #1
    Postet hier mal bitte ein paar eurer Lieblingspatches oder Effekte von diversen Interpreten und Songs, auf G-Majorbasis natürlich:) ...
     
  2. Dawni

    Dawni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.05
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Bessungen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 13.12.05   #2
    Ich denke nicht das es viel Sinn macht das hier zu posten. Das G-Major ist ja kein Preamp sondern hat nur Effekte und somit wird es in den Unterschiedlichten Set-Ups verwendet. Bei mir ist halt alles auf meine andere Ausrüstung abgestimtm und ich denke nicht das meine Presets bei anderen Equipment viel Sinn machen. Für Metal Rythmusbegleitung nutze ich zB nur den Equalizer vom G-Major, den ich übrigens für jedes Preset individuell konfiguriert habe.Für meinen Leadsound nutze ich ein ziehmlich spezielles sehr kurzes und schnell wiederholendes Reverb, damit der Ton sanfter klingt und sonst hab ich nur 2 Spielereien auf die Pedale Programmiert, die ich hab kaum nutze. Fürs Cleane Spiel hab 3 Presets, eins ohne alles, eins mit Reverb, bei Bedarf Delay und einem leichten Compressor und eins mit einem starken Compressor.

    Im Allgemeinen bin ich ein ziehmlicher Effekt Muffel und nutze Effekte wie Chorus, Flanger, Pitchshifter und so ziehmlich selten, aber hab mir natürlich 10 verschiedene Grundsounds programmiert.

    Am besten man studiert das Handbuch gut und arbeitet sich ein. Es dauert eine Weile aber dann ist das G-Major Ideal um sich einen individuellen Sound zu programmieren, der perfekt auf das eigene Equipment abgestimmt ist. Alles mit Effekten zu belegen ist ehh übertrieben. Manchmal ist weniger mehr.
     
  3. mnemo

    mnemo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 13.12.05   #3
    Ich möchte hier eine Effektsammlung erstellen um evtl coole Sounds auszutauschen. Ich hab mitlerweile 63 verschiedene Sounds erstellt, von Opeth über Messhuggah bis hin zu Korneffekten...
    Danach habe ich gefragt und um keinen Ratschlag. Für Effektmuffel sollte der Thread nicht sein. Ich poste bei Gelegenheit mal ein paar Patches...
    Also postet mal schön Effekte...
     
  4. mnemo

    mnemo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 16.12.05   #4
    Ich fang mal an, sonst kommt hir nicht aus dem Arsch...

    Die Leveleinstellungen hab ich teilweise auch hingeschrieben zur Orientierung.

    Aus dem Lied "Prelude 3.0" von Slipknot. Ein Shift-Delay-Effekt!


    Routing - seriell

    1.Subtype: -SmthPhas:

    -Pha speed 7.29
    -Pha Depth 40%
    -Pha Tempo Ignored
    -Pha FB -81%
    -Pha Range Low
    -Pha Pha Rev On
    -Pha Mix 79%
    -Pha Outlev 0 dB

    2.Subtype: -Shifter:

    -Pit Voice 1 100 cent
    -Pit Voice 2 98 cent
    -Pit Pan 1 50L
    -Pit Pan 2 50L
    -Pit Dly 1 102 ms
    -Pit Dly 2 98 ms
    -Pit FB 1 65%
    -Pit FB 2 45%
    -Pit Level 1 0 dB
    -Pit Level 2 0 dB
    -Pit Mix 62%
    -Pit Outlev 0dB

    3.Subtype: -Hall:

    -Rev Decay 2.6 s
    -Rev Pre Dly 64 ms
    -Rev Shape Square
    -Rev Size Medium
    -Rev Hicol Wool
    -Rev Hifact 25
    -Rev Locol Real
    -Rev Lofact 23
    -Rev Roomlv 0 dB
    -Rev Revlev -5 dB
    -Rev Diffus -25
    -Rev Mix 30%
    -Rev Outlev 0 dB

    Prset Outlv -4 dB
    Kill Dry Off
     
  5. mnemo

    mnemo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 29.12.05   #5
    Schade das solche Threads immer irgendwie in der Versenkung landen. Man könnte sich hier wirklich viele Patches austauschen, wenn G-Majorbenutzer nur mitmachen würden...
     
  6. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 30.12.05   #6

    Ich find die Idee ach gut und würd mich über neue Sound freuen aber so ist das doch recht aufwendig die einzelnen Sounds zu posten. (Werde aber demnächst mal n paar Sounds hergeben.)

    Aber ich wäre generell für einen User Thread...
     
  7. Gp_Raven

    Gp_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    16.02.14
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    190
    Erstellt: 30.12.05   #7
    ich finde die idee auch nicht schlecht werde nächstewoche mal ein paar einstellungen preisgeben;)
     
  8. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 30.12.05   #8
    Gibt es eigentlichschon einen allgemeinen G-Major Thread? Sowas fände ich mal interessant, da könnte man dann nämlich auch Tipps austauschen oder Fragen posten.
    Und zum Thema Sounds: Ich habe ein einziges Preset, das ich dann immer nach Lust und Laune verändere, aber nie abspeichere, daher ist's schwer, da Einstellungen zu posten.
    Aber eine meiner Lieblingseinstelllungen:
    Pitch Shifter
    Type: Shifter
    Voice 1: 300/400 cent (je nachdem ob Moll oder Dur)
    Voice 2: 700 cent
    Voice 1 Delay: 175ms/350ms
    Voice 2 Delay: 350ms/175ms

    Das ergibt sehr schöne Arpeggios, natürlich kann man mit Zeiten und Stimmung frei rumspielen, ich habe einfach mal das "Gebräuchlichste" hingeschrieben. Zusammen mit passenden Delays gibt das noch mehr Spaß :)
     
  9. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 30.12.05   #9
    Bin kein G-Major-user, aber sagt mal, kann man das Maschinchen nicht vom PC aus editieren? Und wenn das gehen sollte, gibt es bestimmt doch ein Dateiformat, mit dem man einzelne Patches im/exportieren kann? Diese Dateien könnte man dann etwas bequemer austauschen, als sich endlose Parameterlisten aufzuschreiben.:rolleyes:
     
  10. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 30.12.05   #10
    Ob es einen Editor gibt weiß ich nicht, aber man kann die Programme auf den PC übertragen. Das ist aber für Leute, die keinen PC in der Nähe haben, sehr sehr unpraktisch. :rolleyes:
     
  11. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 30.12.05   #11
    Sowas wie ein Preset-sheet kann man nicht machen?

    Also sone Maske wo man dann nur noch die Werte eingeben muss und der Rest vorgegeben ist.


    Das würde das auch schon erleichtern seine Presets zu posten.
     
  12. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 30.12.05   #12
    Irgendwie hab' ich auf das Argument gewartet.....:twisted:
    Hätte jetzt nur die Frage, womit du dieses post verfasst hast.....:screwy:
     
  13. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 31.12.05   #13
    Natürlich mit einem PC, aber der steht weit weg vom G-Major :D Zudem bedarf es zum Überspielen der Sounds noch eines MIDI-Interfaces, was auch nicht jeder hat.
     
  14. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 31.12.05   #14
    jungs und mädels. es gibt einen PC editor für den g-major. ich muß allerdings zugeben den selbst noch gar nicht ausprobiert zu haben...aber hier der link, vielleicht hilft der euch etwas: http://www.flickerdown.com/gmajor/

    edit: der G7-editor ist der fürn g-major
     
  15. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 31.12.05   #15
    Ähm, ich hatte zu Anfang arge Probs mit meinem V-Amp pro, von wegen sporadischer Speicherverluste. Hab mir dann den Editor, und ein backup von der kompletten Presetliste auf 'ne CD gebrannt, mir ein ganz billiges USB-MIDI-Interface (ROMI/O, bei Thom. 50€)besorgt, und das ganze als Notfallset auf die Tournee mitgenommen. Irgendeiner mit 'nem Laptop findet sich immer, und wenn's aus dem Publikum sein muß!:D
     
  16. Rakx

    Rakx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    9.04.15
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Filderstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 01.01.06   #16
    Der GLydian auch. Ist ein schönes Java-Programm, und meiner meinung nach etwas übersichtlicher. Und der G7 hat bei mir noch nicht wirklich gut funktioniert.
    Dort wollten sie auch mal so ne Preset-Datenbank aufbaun, aber so richtig geworden ist das wohl nix...
     
  17. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 01.01.06   #17
    So ich hätte da was im Angebot um Presets relativ Nutzerfreundlich zu posten -> siehe Anhang.


    @Rakx: Was hat dich denn am G7 gestört?
     
  18. Rakx

    Rakx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    9.04.15
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Filderstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 02.01.06   #18
    Beim G7 hat das Senden/Empfangen nicht sofort funktioniert, aber vielleicht hatte ich auch eine alte Version. Ich probier das nochmal.
    Mir gefällt vor allem die Bedienung vom GLydian. Man sieht auf einen Blick alle Einstellungen. Das G7 ist mir zu sehr an der 'Original-Bedienung', da hab ich keinen wirklichen Vorteil.
     
  19. Gp_Raven

    Gp_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    16.02.14
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    190
    Erstellt: 02.01.06   #19
    @bierschinken: was soll ich mit deiner datei machen?
     
  20. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 03.01.06   #20
    Entpack die. Da ist ne Excelliste drin mit der man Presets vom G-Major sehr übersichtlich hat.
     
Die Seite wird geladen...

mapping