g-major problem

von onehopeleft, 12.04.04.

  1. onehopeleft

    onehopeleft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    4.01.05
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.04   #1
    hi leute... also ich habe ein problem mit meinem g major....
    ich habe es mir neu gekauft und eigentlich auch richtig angeschlossen!
    den line in meines topteils (engl firebll) habe ich mit dem eingang des g-majors verbunden und den line out des fx loops mit dem ausgang des g majors. bin mir auch recht sicher das es so richtig ist, aber das problem ist das ich ein extrem lautes brummen und rauschen höre, zwar hört man den effektsound auch durch aber es kann unmöglich normal sein dass da so extrem laute nebengeräusche sind. um auszuschließen dass es an meinem top liegt habe ich das g major mal testweise über nen marshall top eingeschleift, aber das rauschen war auch hier zu hören!!! kann mir jemand helfen??? thx im voraus
     
  2. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 12.04.04   #2
    Wenn die Pegel alle richtig eingestellt sind (vielleicht mal Ausgangspegel vom G-Major kontrollieren) könnte es daran liegen, dass ein Patchkabel defekt ist. Das Problem hatte ich bei meinem Rack auch schonmal: Das Signal kam nur sehr leise und verrauscht durch. Kabel ausgetauscht und gut wars :)
     
  3. onehopeleft

    onehopeleft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    4.01.05
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.04   #3
    mmh? also hatte eigentlich alle kabel gechekt!!! kann doch auch ganz normale klinken kabel nehmen oder?
     
  4. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 12.04.04   #4

    Hast es ja auch falsch angeschlossen!!!

    Du gehst am besten vom line out oder FX-send von deinem top in den LEFT Input vom Major. Vom LEFT Output vom Major gehst du dann in den FX-return/line in vom TOP
     
  5. onehopeleft

    onehopeleft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    4.01.05
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.04   #5
    okay hatte mich blöd ausgedrückt , aber so habe ich es auch angeschlossen! war ja auch so im manual beschrieben! danke trotzdem
     
  6. onehopeleft

    onehopeleft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    4.01.05
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.04   #6
    also daran liegt es nicht. hab das ding definitiv richtig angeschlossen!!! das rauschen klingt auch irgendwie periodisch, also man hört gewisse kurven, aber der effektsound ist auch vorhanden!!! vielleicht ist es einfach nur kapputt!
     
  7. Meldir

    Meldir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Kärnten-Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.04   #7
    also ich würde damit in den Laden gehen und es dort an den selben kabeln gegen ein anderes testen, wenn beide rauschen, dann isses so, wenn nur deines, dann musst es tauschen... also ich kann nur sagen, dass meins net rauscht (zumindest net so, wie du es beschrieben hast und auch net wirklich hörbar....) ...

    Mfg
    Meldir
     
  8. Radarfalle

    Radarfalle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.07.13
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    308
    Erstellt: 12.04.04   #8
    Rauschen sollte das Teil auf keinen Fall!

    Aber wegen falsch angeschlossen: Ich hab mir gedacht, dass das nur komisch ausgedrückt war, vonwegen Line In in den Eingang vom G-Major usw. denn das ist definitiv falsch weil es nichts bringt Eingänge mit Eingängen und Ausgänge mit Ausgängen zu verbinden. Nur wenn Du es so verkabelt hättest wie Dus beschrieben hast dürfte eigentlich überhaupt nichts ankommen.

    Versuchs einfach mal mit anderen kabeln irgendein funktionierendes Klinkenkabel (seis nun ein Patch oder Gitarrenkabel) wird man ja wohl rumfliegen haben :)
     
  9. onehopeleft

    onehopeleft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    4.01.05
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.04   #9
    also nochmal: ich hab das g major mit dem fx loop meines engl firaballs verbunden und zwar so: left (mono) input des g majors mit dem send des fx loops und left (mono) output des g majors mit dem return.... das muß eigentlich richtig sein.... hatte mich vorhin wirklich bescheuert ausgedrückt!!! na mal gucken werde es morgen im proberaum erneut versuchen!!! dann auch mit neuen kabeln!!! thanx 2 all erstmal...erstatte morgen bericht :)
     
  10. onehopeleft

    onehopeleft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    4.01.05
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.04   #10
    also war nochmal im proberaum und hab das ding mit diversen kabeln an drei verschiedenen topteilen ausprobiert... schließlich kam auch noch unser soundmensch und tontechniker vorbei, der mir ebenfalls sagte dass tc eigentlich dafür bekannt sei recht rauscharme geräte zu bauen, und da es sie nach wie vor so anhörte als hätte ich nen düsenjet im verstärker, muss dass ding kaputt sein!!!! werde es zurückschicken!!!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping