G-Saite bei Klassikgitarre klingt so dumpf

  • Ersteller insane ruler
  • Erstellt am
I
insane ruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.07
Registriert
26.05.04
Beiträge
94
Kekse
0
Ort
Erkelenz
Hi Leute, bin neu hier und hab ein Problem:

Ich habe mir vor etwa einem Monat eine Höfner HAC-204 Klassikgitarre gekauft (99 €), bei der die G Saite sehr unregelmäßig klingt,d.h.:
wenn man sie anschägt, entsteht ein sehr dumpfer ton mit sehr viel bass aber wenig höhe. dieser ton nimmt auch rasch an lautstärke ab.
Es klingt meiner Meinung nach fast wie eine Bongotrommel (heißen die Bongo?).
Bei den anderen Saiten verhält es sich normal; wenn man eine Saite anschlägt klingt der Ton ziemlich rein und er wird auch gleichmäßig leiser.
Hab auch schon Saiten gewechselt (Hannabach; blau), aber das hat nichts gebracht.
Die Gitarre ist richtig gestimmt.

Woran könnte das liegen, und was könnte ich dagegen tun ?

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
wenn das von der norm abweicht, liegt das wahrscheinlich daran das es nich grad die beste gitarre ist ;) das kann man bei 100€ aber auch nich erwarten
 
Ich würd sagen dass es da irgendeine dumme Resonanz gibt, die der Saite die Energie klaut. Passiert das nur bei der leeren Saite?
 
Passiert das nur bei der leeren Saite?

im Prinzip ja, d.h.: je mehr ich die Spannung von der Standartstimmung weg dreh, egal, ob ich die Saite strammer oder lascher mach umso weniger wird kommt das dumpfe hervor. ich hab auch mal probiert andere Saiten auf G zu stimmen, wenn man sie dann anschlägt entsteht ein änhlich dumpfer Ton.
 
das ist normal bei klassik gitarren. ich hatte noch keine in der hand, wo die g-saite nicht dumpf klang. das kannst du aber durch eine gute anschlagtechnik ausgleichen. spielst du mit den fingern oder mit nem pick?

die einzige gitarre, bei der die g-saite richtig gut klang, war die von meinem lehrer, und die hat über 3000 euro gekostet.



ich seh grad dass deine klampfe nur 99 euro gekostet hat, na dann kein wunder! aber wie gesagt, ist bei den meisten gitarren um 1000 euro noch genauso!
 
wenn das von der norm abweicht, liegt das wahrscheinlich daran das es nich grad die beste gitarre ist das kann man bei 100€ aber auch nich erwarten

aber ich hab bei manchen gelesen, dass sie sich für 60 € oder 30 € eine gekauft hätten fürn anfang.
ich bin auch anfänger, aber trotzdem geht mir dieser fehler auf die nerven, denn es ist wirklich nicht zu überhören und stört extrem beim spielen.

Kann man denn nicht erwarten, dass für 200 DM solche Mängel nicht auftreten ?
 
und was würdet ihr an meiner stelle machen ?
ich war schon in dem Musikgeschäft, aber der Gitarrenman meint, da wär nix - klar, ich würd die Gitarre auch nicht mehr zurück nehmen.
 
insane ruler schrieb:
und was würdet ihr an meiner stelle machen ?
ich war schon in dem Musikgeschäft, aber der Gitarrenman meint, da wär nix - klar, ich würd die Gitarre auch nicht mehr zurück nehmen.

Gibt Saitensätze, bei denen die g-Saite auch Metall-Umsponnen ist und nicht nur blank Nylon. Soll den Übergang von den metallischen zu den Nylons etwas entschärfen.
 
Gibt Saitensätze,.....

gibts mit Metall-umsponnenen G-Saiten auch einzeln? - weil mein Satz ist grad mal 4 Tage alt.

Edit: aber wenn ich recht überlege, wird das nicht viel bringen, da das Problem ja auch auftrat, wenn ich andere Saiten auf G gestimmt hab.
 
Hast du mal die D-Saite auf G hochgestimmt (falls das überhaupt geht)? Was passiert wenn du auf der D-Saite ein G spielst? Ich tipp jedenfalls nach wie vor darauf, dass das irgendeine Resonanz im Hals oder Korpus ist, die das G tötet. Nicht die Saite an sich.
 
whir schrieb:
Hast du mal die D-Saite auf G hochgestimmt (falls das überhaupt geht)? Was passiert wenn du auf der D-Saite ein G spielst? Ich tipp jedenfalls nach wie vor darauf, dass das irgendeine Resonanz im Hals oder Korpus ist, die das G tötet. Nicht die Saite an sich.

Das wär dann aber ein fieser Deadspot :)

Wirkt sich bei ner muffel-G-Saite wahrscheinlich stärker aus als bei ner anderen.


Achja, ich hab nen Deadspot D-Saite 6. Bund. Aber keinen G-Saite 1. Bund. Und A-Saite 11. Bund ist solala.

Scheint also auch entscheidend zu sein, welche Obertöne dabei rumschwirren.
 
Hast du mal die D-Saite auf G hochgestimmt (falls das überhaupt geht)? Was passiert wenn du auf der D-Saite ein G spielst? Ich tipp jedenfalls nach wie vor darauf, dass das irgendeine Resonanz im Hals oder Korpus ist, die das G tötet. Nicht die Saite an sich.

hab versucht die D-Saite auf G zu stimmen, dabei ist sie gerissen.

Ich denke auch, dass es an der Gitarre selbst liegt, und nicht an den Saiten, da, wenn ich die A-Saite am 10. Bund greife und die G-Saite daran hindere zu schwingen das Dumpfe geräusch trotzdem auftritt.

das ist normal bei klassik gitarren. ich hatte noch keine in der hand, wo die g-saite nicht dumpf klang.

ist das denn bei Westerngitarren nicht der Fall ?
 
Ups :)

Sicher ist G ein wenig dumpf, wahrscheinlich einfach weil's so ein dickes unflexibles Nylon-Teil ist. D ist ja schon wieder dünner, weil die Masse durch die Umwicklung kommt. Aber trotzdem ist es nicht normal, dass sie wie eine Bongo-Trommel klingt. Ein paar Sekunden lang sollte man den Ton ausklingen hören.
 
Tja, da kann ich dann wohl nix dran ändern.

Trotzdem danke an alle, die geantwortet haben.
 
A
  • Gelöscht von Arahilion
Das ist ganz normal das die G Saite etwas dumpfer klingt als die anderen. Eine Lösung wäre, den Fingernagel des rechten Zeigefingers etwas länger werden zu lassen als die der anderen Finger. Das hat zur Folge, dass man diese Seite dann automatisch etwas härter anschlägt und diese dann etwas mehr in Schwingung gerät, dann klingts im Verhältnis zu den anderen Saiten ausgeglichen. Vorraussetzung ist nat. Fingerpicking und das man die Fingernägel immer auf ungefähr gleicher Länge lässt ;) . Bei Pleckverwendung angewöhnen die G Saite etwas heftiger anzuschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben