G12M in Orange PPC212

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
3.897
Ort
Worms / Rhein
Hi,

ich würde gerne die 16 Ohm V30 in meiner Orange Box gegen G12M 8 Ohm tauschen. Muss ich beim Einbau bzw. Verkabelung der Lautsprecher etwas beachten, da die neuen Lautsprecher ja nur 8 Ohm haben ?

Gruß
Marcus
 
Eigenschaft
 
Beachten musst du nur die AMP-Impedanz, damit sie wieder passt
 
Danke Rostl,

super, vielen Dank
 
Du kannst die Box genauso verkabeln, wie vorher. Wie Rostl schon sagte, ändert sich dann die Impedanz. Wenn Du vorher 16 Ohm hattest, sind es dann nur noch 8 Ohm. Mischen der beiden Speakertypen funktioniert allerdings nicht...
 
Du kannst die Box genauso verkabeln, wie vorher. Wie Rostl schon sagte, ändert sich dann die Impedanz. Wenn Du vorher 16 Ohm hattest, sind es dann nur noch 8 Ohm. Mischen der beiden Speakertypen funktioniert allerdings nicht...

CAVE!!!

Die Werte beziehen sich NICHT AUF DIE GESAMTIMPEDANZ DER BOX nach dem Wechsel! Natürlich ändern sich die Impedanzwerte der Box, wenn sich bei gleicher Verkabelung die Impedanz der Speaker ändert. Man muss halt wissen, wissen, ob die Speaker seriell oder parallel verdrahtet sind. Ich möchte nicht klug schei... sondern einfach nur Missverständnisse vermeiden. Denn wenn du vorher 2x16 Ohm in der Orange hast, wird die mit 99% parallel verdrahtet gewesen sein- halbierte Gesamtimpedanz = 8 Ohm Gesamt! Wenn du nun auf 2 x 8 Ohm umsattelst, sind es nur noch 4 Ohm Gesamt!!! Oder du musst um löten an der Anschlussplatte oder einfach schauen, dass du die Speaker in Reihe/seriell verdrahtest, dann hast du nämlich 16 Ohm gesamt!

- - - Aktualisiert - - -

Beachten musst du nur die AMP-Impedanz, damit sie wieder passt

...schreiben demnächst wieder alle AMP statt Amp? :p
 
Servus,

die Orange 212 PPC hat 16 Ohm also wird sie wahrscheinlich seriell verdrahtet sein mit zwei 8 Ohm speakern.
 
Hi,

ich würde gerne die 16 Ohm V30 in meiner Orange Box gegen G12M 8 Ohm tauschen. Muss ich beim Einbau bzw. Verkabelung der Lautsprecher etwas beachten, da die neuen Lautsprecher ja nur 8 Ohm haben ?

Gruß
Marcus

Das hört sich nicht danach an- aber das kann ja nur der Hr. dippy_finger beantworten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben