G5 Powerchord wie soll ich den spielen _?

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
string.gif


wie soll ich bitte diesen Akkord spielen soll ich erst die E SEite anspielen die eine auslassen und dann die spielen versteh ich nicht ganz mit den unregelmäßigen X.
Also da ist ja auf der E Seite soll man dann drücken dann bleibt die A Seite aus dann soll man wieder die nächsten 2 Spielen und die hintersten wieder auslassen und das in einem Akkord wie soll das gehen ?
leider funkt das bild nicht
 
Eigenschaft
 
also ich seh das bild da oben net und versteh net was du meinst ein g5 spielt man aber normalerweiße auf der e seite im 3ten bund und auf der a im 5ten
 
hehe...velleicht solltest du dich verständlicher ausdrücken... ;)
ich geh ma davon aus, dass du sowat meinst:

x
x
4
4
x
2

musst dann halt die ickse mitm zeigefinger abdämpfen, also irgendie sehen dass du mit dem die x saiten n biserl berührst.

G5 wir aber eigentlich so gespielt:
/
/
/
5
5
3
 
ginod schrieb:
string.gif


wie soll ich bitte diesen Akkord spielen soll ich erst die E SEite anspielen die eine auslassen und dann die spielen versteh ich nicht ganz mit den unregelmäßigen X.
Also da ist ja auf der E Seite soll man dann drücken dann bleibt die A Seite aus dann soll man wieder die nächsten 2 Spielen und die hintersten wieder auslassen und das in einem Akkord wie soll das gehen ?
leider funkt das bild nicht

-x
-x
-0
-0
-x
-3

ich nehm mal an, das steht da so. Dann musst du in der tat die A-Saite dämpfen.

Normalerweise würde ichs so spielen

-x
-x
-x
-5
-5
-3

Die obere Variante ist eher von bedeutung, wenn man im Flusse des Songs aus irgendeinem Grund nicht anders greifen kann. Oder wenn der Gitarrist es lieber schwerer mag :)

In den AC/DC Tabs kommen auch desöfteren solche Varianten vor. Bei Highway to Hell z.B.
 
G5 powerchord.
was bedeutet der 5 er.
ein power besteht ja nur aus quinte und oktave.
 
das tob schrieb:
G5 powerchord.
was bedeutet der 5 er.
ein power besteht ja nur aus quinte und oktave.

5 steht für die quint. ein powerchord ist einfach nur ein akkord der auch verzerrt nicht matscht(-en sollte). ein -5 powerchord ist der 'klassische' Powerchord, Prim-Quint-(Oktav)

;)
 
das war meine frage.
warum ne 5 anhängen wenn die quinte sowieso drinn ist.
 
um zu signalisieren dass NUR Grundton und Quint gespielt werden sollen, um den akkord zu einem musikalischen zwitter zu machen. (d.h. weder dur noch moll, bzw beides ;))

wenn du einfach nur G hinschreibst wird jeder Gitarrist einen G-Dur Akkord spielen und keinen G5-Powerchord.
 
verstehe.
dann ist der threadtitel wohl etwas verwirrend.
da steht ja "powerchord g5"
hat sich erledigt ;)
 
also

G5
D-5---------------
A-5---------------
E-3---------------

noch ne kleine Frage spiel ich die anderen SEiten bei den Powerchords mit an ??? oder nur die EAD ???
 
ginod schrieb:
also

G5
D-5---------------
A-5---------------
E-3---------------

noch ne kleine Frage spiel ich die anderen SEiten bei den Powerchords mit an ??? oder nur die EAD ???

Nur EAD ...
 
Um nochmal auf die 5 zurückzukommen, genau genommen sind Powerchords eigentlich garkeine Akkorde, weil als Akkorde bezeichnet man eigentlich nur ein zusammenspiel aus mindestens 3 verschiedenen Tönen bezeichnet, beim Powerchord hat man aber nur Zwei, nämlich den Grundton in dem Fall G dann den Ton der eine Quinte höher is, der letzte is dann wieder der Grundton nur ne Oktave höher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben