G7+ welche Töne?

  • Ersteller Erdling
  • Erstellt am
Erdling
Erdling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
19.02.04
Beiträge
206
Kekse
233
Moin, welche Töne enthält ein G7+ Akkord? Ist das ein G7#5 ???
 
Eigenschaft
 
G-H-Dis-F. Die Antwort ist: Ja :)

Aber Achtung, ab und zu vertun sich die Aufschreiber - und schreiben einen G7+ oder G+ und meinen eigentlich einen G7b13 - der Unterschied besteht in der dann verwendbaren Skala, die beim G7b13 weiterhin die normale 5 zulässt.

ciao,
Stefan
 
Wenn in den Aufzeichnungen auch die Bezeichnungen "maj7" oder "j7" vorkommen, ist es so, wie Stefan es sagt.

Taucht jedoch immer nur das "+" hinter einer 7 auf, ist ein maj7 gemeint. Manche schreiben das einfach so statt maj7 oder j7. Habe ich auch lange Zeit so gemacht.

Das ist in der Tat etwas verwirrend, weil das + ja auch für den übermäßigen Akkord (gr-Terz - gr.Terz)verwendet wird: G+ = GHD#, wobei das Plus eben für die Quintenerhöhung steht (D# statt D). Dazu muss das + aber direkt hinter dem Buchstaben und ohne zusätzliche Erweiterungen stehen.

Mal abgesehen davon, klingt ein G7#5 (identisch mit G7/b13) echt scheußlich... :eek:
 
der g7+ taucht in band-in-a-box auf, weiss jemand ob das programm auch die einzelnen töne des akkords anzeigt? ich kann da nichts finden.
 
Hans_3 schrieb:
Mal abgesehen davon, klingt ein G7#5 (identisch mit G7/b13) echt scheußlich... :eek:

naja... das kommt ja wohl auf den Zusammenhang an - als die V in der II-V-I von C ist er doch Klasse (am besten mit b9)

ciao,
Stefan
 
Erdling schrieb:
der g7+ taucht in band-in-a-box auf, weiss jemand ob das programm auch die einzelnen töne des akkords anzeigt? ich kann da nichts finden.
Zur Not speichere es als Midi und lade das dann in ein Programm rein, dass aus Midis Noten macht.

ciao,
Stefan
 
Erdling schrieb:
der g7+ taucht in band-in-a-box auf, weiss jemand ob das programm auch die einzelnen töne des akkords anzeigt? ich kann da nichts finden.

oben in der tastatur werden die gespielten töne gezeigt...
 
aber doch nur ganz kurz! kann man nicht die töne eines akkords in ruhe ansehn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben