Gähnen

  • Ersteller nextwave
  • Erstellt am
N
nextwave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.09
Registriert
15.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Habe Schwierigkeiten bei der CT Übung Gähnen.
Das fühlt sich total anders an als bei CT brrrr oder trrrr.
Obwohl ich den Gaumen ganz nach oben ziehe gelingt es mir nicht, denn Ton hauchig wie beim Gähnen entstehen zu lassen.
Irgendwie verliere ich zuviel Luft dabei.
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gähnstellung überhaupt als Übung fürs "hauchig singen" gedacht ist. Der Verglich dient eher dazu, die richtige Stellung / Haltung zu finden.

Ich zum Beispiel "hauche" auch beim echten Gähnen überhaupt nicht. Im Gegenteil: häufig nutze ich das Gähnen, um einen kräftigen, lauten, hohen Ton zu singen. Das Gähnen ist sozusagen meine tägliche Übungs-Einheit.

Luft solltest Du dabei allerdings nicht mehr verlieren als sonst auch.

....
 
Es wäre gut, wenn Du genauer beschreiben könntest, was Du da eigentlich machst.... ich werde jedenfalls nicht schlau daraus.
Die Gähnstellung hat generell ihre Tücken - wenn man es damit übertreibt, kann man sich schnell verkrampfen. Besser ist die Vorstellung, man müsste ein Gähnen unterdrücken; das genügt mit etwas Übung, damit sich der Brustkorb weitet, der Kehlkopf etwas absenkt und den Gaumen wölbt. Die Bewegungen sind klein, die des Kehlkopfes z.B. minimal! "Ganz nach oben ziehen" hört sich für mich so an, als würdest Du zuviel Gewalt anwenden. Und was Du mit "hauchig wie beim Gähnen" meinst, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Also, bitte etwas präziser, sonst werden wir Dir kaum helfen können.
 
Besser ist die Vorstellung, man müsste ein Gähnen unterdrückenkönnen.
Wow! Sehr geil Bell! Das ist bisher die beste Beschreibung die ich je gehört habe. Das meine ich ganz ernst.


Nun zur eigentlichen Frage: Ich glaube, du verstehst die Übung falsch und ich vermute, dass du keine Ahnung von der Stimmphysiologie hast - was gar kein Vorwurf ist, denn deine gute Intention, die zählt!

Der M. cricothyroideus ist für den Kippvorgang des Kehlkopfes zuständig und für die Straffung der Stimmlippen. Er sitzt zwischen Schild- und Ringknorpel.

Beim GÄHNEN wird der Kehlkopf aber durch komplett andere Muskeln abgesenkt, unter anderem dem M. Sternothyroideus. Du fragst im Prinzip so etwas wie: Wenn ich in einen Apfel beiße, dann habe ich Probleme damit, die Augen aufzulassen - sprich, zwei ziemlich getrennte Systeme bringst du zusammen. (Wobei natürlich bei der Stimme die Systeme schon zusammenspielen, aber in diesem Falle wirklich nicht!)

Meine Empfehlung: Besorge dir mal "Singen" von Husler und arbeite den Anatomieteil systematisch durch.

Bei der "CT-Übung" geht es ausschließlich um die Sträkung des CT. Und wie Bell sagt: Vorsicht mit dem Gähnen.


Beschreibe bitte auch noch mal genau deine Übung. Was sollst du machen? Wie? Und wozu dient es?


Grüße
Cörnel
 
Hy,

soviel ich weiß, kann man gar nicht absichtlich gähnen, weil es eh ein Reflex ist.
Entweder ich muss gähnen oder nicht.
Natürlich kann ich so tun als ob ich gähnen wollen würde, aber da es nur durch diesen Reflex möglich ist, führt es unweigerlich zu Verkrampfungen. Du machst quasi etwas, was physiologisch nicht möglich ist, ähnlich wie in den Bauch atmen wollen oder den Oberkiefer bewegen wollen. Oder habt ihr schon mal jemanden mit einem beweglichen Oberkiefer gesehen, der absichtlich gähnen konnte?

Frasquita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben