Gängiste Lichtpulte bei großen Produktionen/Events

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo,

was denkt ihr: Was sind im professionellen Lichtbereich auf anspruchsvollen und großen Produktionen oder Events die gängigsten/häufigsten Lichtpulte?

Meiner Meinung nach sticht vor allem

- die GrandMA-Serie (insb. GrandMA light) sowie
- Zero-88 Pulte
- JB Lighting Licon FX/1X Serie (wobei diese bei kleineren Sachen).

Sind dies so die gängigsten Pulte oder habt ihr Ergänzungen/Widersprüche?

Beste Grüße

Mac55:great:
 
Eigenschaft
 
Definitv noch Hog, gerade im amerikanischen Raum.
Die Camsys-Pulte sind auch am kommen.

GrandMa jeglicher Art (Pico-Fullsize) spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga als Licon. Versteht mich nicht falsch, Licon sind tolle Pulte (gerade weil eben konv. und bewegt vereint ist - bei MA bräuchte man LiCo und ScanCo) - aber nicht mit der Oma vergleichbar.
 
Von Zero88 sieht man oft die Pulte aus der Frog-Serie, vor allem das LeapFrog. Bei Verleihern in unserer Region sind die Pulte sehr beliebt.
Eine Oma habe ich hier bisher nicht gesehen.
 
Das ist dann aber schon eher was für große (TV-) Shows oder Tourneen/Open Air Konzerte, genauso wie die GrandMAs.
 
Das ist dann aber schon eher was für große (TV-) Shows oder Tourneen/Open Air Konzerte, genauso wie die GrandMAs.

Die Ausgansfrage war doch schließlich auch was bei großen Produktionen gängig ist? ;)

Hog 2/3 sieht man des öfteren, nicht nur im amerkanischem Raum, auch viele deutsche Künstler sind mit Hog's unterwegs... unter anderem Wise Guys, Culcha Candela, etc.
Grandma's sieht man ansonsten auch sehr häufig, grade die richtig großen Nummern werden oft auf Oma's gefahren, z.B. U2, ACDC, Westernhagen, Status Quo, etc.

Licon-Pulte sind für kleine Jobs zwar nette Pulte aber auf größeren Jobs nicht zu finden, die Licon's spielen schon einige Klassen tiefer als Grandma, Hog und co.

Edit: Leap Frog würde ich auch eher in Richtung Licon einorden, auf großen Produktionen eher selten... höchstens Theater und co, aber nicht auf den typischen R'n'R-Nummern mit mehr als 10k Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure vielzähligen Antworten. Mir war auch relativ klar, dass Licon & Co. eher auf kleinen Sachen verwendet werden, bei großen Events meistens die GrandMAs und Hogs.

Ich habe eben mal im Netz nach Hogs (2/3) gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es im deutschsprachigen Raum noch Firmen/Versandhäuser, die die Pulte vermarkten?
 
Barco hat den Alleinvertrieb für u.a. DE:

Central Europe

Ruediger Haeming

Regional Sales Manager

ruediger.haeming@barco.com

+49.5254.931.2130

Bei Thoman und co. wirst du daher keine Hogs finden...
 
Die Ausgansfrage war doch schließlich auch was bei großen Produktionen gängig ist? ;)
Edit: Leap Frog würde ich auch eher in Richtung Licon einorden, auf großen Produktionen eher selten... höchstens Theater und co, aber nicht auf den typischen R'n'R-Nummern mit mehr als 10k Publikum.

Gut, ich war eben noch eine Schiene unter ganz groß, eben nur groß. Ist sicherlich auch eine Frage, was man sonst so gewohnt ist ;)

Bei solchen Festivals wie dem Drachenfest in Lemwerder oder beim Kultursommer in Oldenburg stehen (für meine Gewohnheiten) auch schon 'große' Bühnen. Dort sehe ich eigentlich immer die 088 Leap Frog. Kann auch gut sein, das dass der selbe Verleiher ist. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben