• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gage für Studiomusiker

A
Audrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
01.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle.
Die Frage wurde zwar schonmal gepostet, aber nicht beantwortet:
Wieviel Honorar/Gage kann man pro Titel/Studiotag als Studiomusiker verlangen?
 
Eigenschaft
 
Beyme
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Es besteht das Recht, auf Fragen nicht zu antworten, insbesondere wenn die Antwort nicht zur Problem
Hallo Audrey und willkommen im Forum.

Deine Frage wird niemand zufriedenstellend beantworten können. Dies liegt nicht nur daran, dass die recht dürftigen Angaben keine sinnvolle Antwort zulassen sondern sicherlich auch in mangelnden zuverlässigen Erfahrungswerten des hier regelmäßig verkehrenden Publikums.

Selbst wenn jemand bereit seit sollte, seine bisher verdienten Honorare der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so wird das, was für den Einzelfall gilt, nicht generalisierbar sein.
 
Mir ist schon klar, dass der Einzelfall nicht generalisierbar ist.
Was mir nicht klar ist, ist, was für Angaben ich hätte machen sollen, um diese mehr als "recht dürftig" zu machen.
Und: Woher soll ich die Infos sonst bekommen?
 
wie wärs mit studiomusiker selbst fragen was sie an gagen erhalten?

ohne angaben, würde ich sagen grob geschätzt zwischen nix und 10'000 euro
 
Mir ist schon klar, dass der Einzelfall nicht generalisierbar ist. Was mir nicht klar ist, ist, was für Angaben ich hätte machen sollen, um diese mehr als "recht dürftig" zu machen.
Genre, Instrument, Ausbildungsnachweise und ggf. Deine Berufserfahrung wären das mindeste an Informationen gewesen, die eine Antwort zumindest in die zutreffende Richtung hätte kanalisieren können, was aber letztlich aus den dargestellten Gründen obsolet erscheint.
Und: Woher soll ich die Infos sonst bekommen?
Von Studiomusikern desselben Genres, Instrumentes sowie mit vergleichbarer Ausbildung und/oder Berufserfahrung.
 
Der nach oben begrenzende Faktor ist, neben Deinen Fähigkeiten, der Konkurrenzsituation, etc., das Budget der Produktion. Nach unten gibt's keine Grenze, das geht sicherlich sogar ins negative, d.h. gibt sicherlich genügend Musiker, die noch draufzahlen würden um auf eine Produktion zu kommen, die halbwegs Öffentlichkeit bekommt. :D

Aus der Art Deiner Fragestellung schliesse ich, dass Du Anfänger bist, vielleicht nicht, was Dein Instrument angeht, aber im professionellen Bereich. Als Anfänger kannst Du froh sein, wenn Du 'ne Pizza und Credits bekommst. Traurig aber wahr. Wenn Du als Anfänger Forderungen stellen willst, würde ich nicht über 50 bis 100 EUR am Tag hinausgehen, auch wenn das Dumpingpreise sind, die Du nicht lange beibehalten solltest.

Sollten das rein theoretische Fragen sein, weil Du Dir was aufbauen willst in die Richtung, kann ich Dir empfehlen, dass Du auf jeden Fall eine Gelegenheit haben solltest, selbstständig Deine Parts in "Studioqualität" aufnehmen zu können. Mindestens 50% Deiner Aufträge wären nach der Art: "Mach' mal was und schick's 'rüber..." und nicht etwa "Der Chauffeur holt dich vom Flughafen ab und fährt dich zum Galaxy Studio". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und: Woher soll ich die Infos sonst bekommen?

Frag' doch mal nett bei den Jungs und Mädels bei der GvL nach. Die kriegen doch immer die Nachweisbögen der (Studio)musiker, da müssten sie doch statistische Werte haben.

Besten Grusz,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben