• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gagenabrechnung MwST. Hilfe

  • Ersteller Giblp59
  • Erstellt am
G
Giblp59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.06
Registriert
18.10.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich bin als freiberuflicher Musiker tätig und verdiene in der Musikschule so ca. 1000 Euro im Monat. Jetzt habe ich ein paar Aushilfsgigs für eine Tanzband gespielt und damit ca. 1600 Euro verdient. Das Geld habe ich nun schon bekommen. Auf der Rechnung steht jedoch, daß die 7% MwSt. in diesem Betrag enthalten sind. Muss ich das nun letztendlcih wieder ans Finanzamt zahlen oder kann ichs behalten, da ich nicht unter die Umsatzsteuergrenze (12500€?) falle. Der Bandchef sagte, ihm wäre es egal ob er es ans FA oder an mich zahlt. Soll ich es nun nachfordern? Da ich erst seit 3 Monaten tätig bin, habe ich mich beim FA auch noch nicht gemeldet. Habe ich jetzt vor. Gibts was zu beachten?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Ich denke, das Problem beschäftigt so einige hier
 
Eigenschaft
 
Wir würden Dir gerne helfen und Dir etwas
  • zu Umsatzsteuergrenzen und Geringfügigkeit
  • zu formalen Anforderungen an Rechnungen
  • zum Finanzamt und Steuerberatern

erzählen. Dürfen wir aber nicht - da es eine Steuerberatung wäre.
Diese ist gesetzlich hier und auch vom Boardbetreiber verboten.

Aber wenn Du geschickt die SuFu benutzt, wirst Du auf alle Fragen recht fundierte Anworten erhalten.



Topo :cool:
 
Umsatzsteuer muss eigentlich von selbständigen/freiberuflern immer abgeführt werden.
Und man muss monatlich ne Ust-Erklärung abgeben, auch wenn man keinen Pfennig verdient.
Da du laut eigender Angabe freiberuflich für die Musikschule arbeitest, wunderts mich, dass du das nicht sowieso schon machst?