Gain, Drive, WTF!?

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Hallöööchen,


ich wollte hier als blutiger Anfänger mal anfragen, was unter

GAIN
DRIVE und
REVERB

zu verstehen ist :) Was steckt genau dahinter?
 
Eigenschaft
 
gain und drive regeln am amp meistens der grad der verzerrung

reverb: hall
 
Gain = "Verzerrungsgrad"
Reverb = Hall
Drive entspricht sinngemäß Gain.
Gruß
 
wobei drive eigentlich nur die abkürzung für overdrive is, was einfach nur verzerrung (genau genommen wars früher endstufenzerre) bedeutet.
 
Genau, mit Drive oder Overdrive ist die Endstufenzerre und Gain die Vorstufenzerre gemeint.
 
und "Gain" eigentlich nur die Lautstärkenanhebung des Eingangssignals regelt, was bei Röhrenverstärkern eben irgendwann zur Übersteuerung (= Overdrive) der Röhre(n) im Preamp geführt hat (bzw. es noch tut, bei Röhrenamps)

edit: wow.. hatte ich tatsächlich über 10 Minutne die Seite offen, bis ich was geschrieben hab :D
 
ich wollte ihn ja nicht verwirren mit Vor- und Endstufenzerre^^
deswegen steht da "sinngemäß" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben