Gain Verlust an Quilter Overdrive 200 (Transistor), Fehler nicht reproduzierbar

  • Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Registriert
08.10.06
Beiträge
294
Kekse
110
Hallo,
seit kurzem plagt mich wieder ein nerviges Problem.

Vor ca. sechs Wochen verlor ich während der Probe eine ganze Ladung Gain, so als ob ich den Lautstärke Poti an der Gitarre halb zugedreht hätte. Ich bin damals auch davon ausgegangen, dass selbiger der Grund war und tauschte ihn gegen einen neuen Volumen-Poti iaus. Danach funktionierte bis zum letzten Wochende alles bestens.
Es trat dann das Problem während eines Gigs wieder auf, da es beim vorletzten Song war, war es noch halbwegs verkraftbar.
Ich habe mir gedacht, dass ich mein Equipment zuhause in Ruhe teste um den Fehler einzugrenzen. Pustekuchen! Zuhause angekommen, Amp und Pedalboard angeschlossen, sogar die settings habe ich bis 1:1 übernommen. Alles funktioniert wieder ohne Problem. Hmm...
Ich habe dann alle Kabel und die Elektronik in der Gitarre, passive Humerbucker, mit einem Multimeter geprüft. Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Der Amp ist ein Quilter Overdrive 200, also ein Transistorverstärker, von daher kann auch keine Röhre schuld sein. Ich habe sogar in verdacht gehabt, das es ein thermisches Problem sein könnte. Da beim ersten Ausfall im Proberaum und am Wochende bei dem Gig eine Affenhitze war.
Ich habe den Amp dann in Tücher eingepackt und "heiss" gespielt. Danach habe ich ich ihn 24std. laufen lassen. Es traten dann aber auch keinerlei Probleme auf. Das Verhalten ist einfach nicht reproduzierbar. Grrrr...
Es verunsichert mich jetzt natürlich, da ich immer im Hinterkopf habe, dass das Gain beim nächsten Gig wieder einbricht.
Aber evtl. habt ihr ja noch einen guten Tipp parat, wie ich den Fehler auf die schliche kommen könnte.
 
Eigenschaft
 
Sporadische Fehler sind blöd. Da hilft nur suchen bis man etwas findet und hoffen, dass es der entscheidende Fehler war.

Eine Idee hätte ich noch: Der Pickup könnte auch einen Wackel-Kurzschluss in der Spule haben, durch den einige Wicklungen ausfallen. Das dürfte dann auch wie weniger Gain klingen.
 
Hast du eine Idee, wie ein Wackelkurzschluss provoziert werden könnte? Mit einem Magneten?
 
Mal ganz doof gefragt: Nen Wackler bei der Klinkenbuchse der Gitarre konntest Du ausschließen? Hatte ich mal an ner Strat. Gain/Volume-Verlust sporadisch und wenn ich - teils mit ordentlich Kraftaufwand am eingesteckten Kabel genackelt habe, wars wieder ok...

Vielleicht Blödsinn, aber hilft ja nix, man kann ja (fast) nix ausschließen... :(
 
Ich denke einen Wackler kann ich zu 90% ausschließen. Ich habe an jedem Kabelende und jeder Buchse beherzt gerüttelt.
 
Na zumindest an der Gitarre und an den Kabeln wäre es verhältnismäßig wenig Aufwand alles mal zu überarbeiten.

Also Kabel an beiden Enden ein Stück kürzen und die Stecker neu verlöten und in der Gitarre alle verdächtigen Verbindungen neu löten...
 
Ich habe einfach mal einen anderen Humbucker, den ich hier noch rumliegen hatte, eingebaut. Mal schauen, was in den nächsten Tagen und Wochen passiert.
 
Was mir vorhin noch eingefallen ist; Als das Problem zuletzt aufgetreten ist, hatte ich mit einem Preamppedal über die Return Buchse direkt in die Endstufe gespielt. Danach habe ich versucht mit einem tubescreamer den Leadkanal anzublasen. Bei beiden Methoden wurde nicht genug gain erzeugt.
Könnte das nicht ein Indiz sein, dass der AMP für das Problem NICHT verantwortlich war?
 
Next stop.
Mir ist vorhin als ich den Amp im Clean Kanal mit etwas Gain gespielt habe aufgefallen, dass er ein leichtes unangenehmes knarzen auf die Zerre legte, wenn ich stärker in die Saiten schlug. Es hörte sich ein wenig an, als würden die Saiten gegen den Humbucker schlagen oder die Lautsprecher an etwas reiben, dies war aber nicht der Fall. Ich habe es auch mit zwei verschiedenen Gitarren ausprobiert, ohne Pedalboard. Bei beiden war dieses leichte metallische knarzen zu hören.
Ich habe dann einfach mal das Lautsprecher Kabel gewechselt und das knarzen verschwand. Ahhh... warum nicht sofort!
Da habe ich mich wie ein Kind bei seinem sechs jährigen Geburtstag gefreut. Aber natürlich mal wieder zu früh! ;)
Denn ich habe aus Interesse das alte Lautsprecher Kabel nochmals angeschlossen und es war auch kein knarzen mehr wahr zu nehmen, auch nach intensivem Gerüttel an Topteil und Kabel nicht. Verrückt.
Aber evtl. kennt jemand solche Symptome und kann mir hilfreich sein? So langsam verzweifele ich völligst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben