Galgen-Notenständer ?

  • Ersteller Danny@CVP
  • Erstellt am
Danny@CVP
Danny@CVP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
06.09.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo Board,

vor kurzem hatte ich bei einem Auftritt mit Flügel und daraufliegendem Synth das Problem, wie man die Noten darüber anordnen kann (Synth ohne eigenem Notenständer).
Deshalb die Frage:
Gibt es einen Notenständer mit Galgen, also in der Art eines Mikrofonstatives oder gar einen Aufsatz für letzteres ?
Oder muss man sowas eigenständig anfertigen ?

Vielen Dank für Antworten !
Grooves
Danny
 
Eigenschaft
 
(aus dem Urlaub, ohne Umlaute... ;))
Viele Pianisten in solchen Situationen stellen sich ein normales Holznotenpult links neben den Fluegel. Habe ich auch gemacht, ist aber suboptimal. Beim naechsten Gig der Sorte habe ich den Fantom auf einen Keyboardstaender rechts neben den Fluegel gepackt. Das ist ergonomisch nicht optimal, weil man dann natuerlich weit auseinanderliegende Tastaturen hat. Aber sowohl fuer die Optik ist es besser (die Zuschauer bekommen was zu sehen und koennen beobachten, was man wo spielt) als auch fuer die nur dezent vorhandenen Noten: die koennen dann auf dem ganz flach liegenden Fluegelnotenpult liegen.

Harald
 
Hallo Harald,

Danke für deine Vorschläge. Im Endeffekt hatte ich es auch mit dem Notenpult neben dem Flügel geregelt, wo ich aber sowieso nicht allzuviel draufgeguckt habe ;)
Die andere Variante schied aus, da ich zeitweise auf beiden Tastaturen gleichzeitig spielen musste.

Ein Galgennotenständer wäre in sofern auch als Erweiterung des Notenpultes an einer (Kirchen-)orgel sinnvoll...

Hat noch jemand eine Idee, wo es soetwas gibt ?

Grooves
Danny
 
Also diese Lochpulte für 12,90 € vom Musicstore werden mit einer Muffe oben auf einen Ständer mit mit ca. 2cm Rohrdurchmesser geschraubt. Dabei sind sie um eine horizontale Achse (parallel zur Pultkante) um über 270 Grad drehbar. Wenn man einen Galgenmikrofonständer findet, dessen Galgenrohr so dick ist, kann man das Pult daran schrauben. Oder man muss halt das Ende des Rohrs mit einem dicken Stück Gummi umkleben.

Chris
 
Ich habe diverse kleinere Notenhalter, ca. 30x20cm (aus dem Bauch heraus gemessen), die über eine Querverstrebung verfügen. Gedacht sind die für die Befestigung an einem Mikrostativ. Wenn Du also nicht zu große und schwere Noten drauflegst, wäre das evtl eine Alternative (nicht für Leitzordner geeignet). Obwohl ich da auch schon mal meine SP404 Sampler drauf hatte. Wenn man auf die Pads haut, wackelt es aber auch schon mal ganz schön. Ich kann Dir wenn Du Interesse hast (->PN) ein Bild schicken.
Zu schwer darf das eh nicht sein, was Du da drauf legst, weil Du ja einen ziemlichen Ausleger am Stativ bräuchtest.
Ansonsten fällt mir noch ein, dass es Notenablagen auch für Tischablage gibt. Nutzen manch Kids u.a. für Hausaufgaben, um ein Buch aufrecht hinzustellen. Letzte Alternative, die mir einfällt, wären eine Art Konzepthalter, wie man sie an PC Monitoren befestigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben