Game Soundtracks

  • Ersteller black metal drummer
  • Erstellt am
black metal drummer
black metal drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.14
Registriert
02.09.03
Beiträge
1.966
Kekse
128
Ort
Augsburg
Servus Leute!

Ich interessiere mich gerade wieder sehr für alte Spieleklassiker und bekomme daher auch die ganzen guten Soundtracks wieder ins Gedächtnis gerufen.
Habe hier mal meinen aktuellen Favoriten:

http://www.youtube.com/watch?v=HaWz3AL8mWw

Poste das hier auf Grund des technischen Reizes, den ich schon allein beim Anhören empfinde. Die Taktwechsel und der Ausbruch aus dem monotomen Standardbrei sind einfach nur magisch.

Was haltet ihr davon sowas einzuüben? Wo seht ihr die technischen Schwierigkeiten? Ich meine eine sehr gute Fußarbeit ist hier wohl unumgänglich.
Ihr könnt gerne auch Tracks die euch interessieren und Fragen und Antworten zu deren Umsetzung posten.
 
Eigenschaft
 
Hey Black Metal Drummer,

Zunächst: Gute Wahl, da werden echt Erinnerungen wach :)

Die Fußarbeit hast du ja schon angesprochen. Das wird vermutlich auch das Hauptding werden. Im Grunde wird es einem auch zumindest mal schwer fallen, mitzuzählen.
Ich glaube jedoch auch, da der Song sich ja auch über die 15 Minuten ständig wiederholt und eigentlich ja ein ca. 40 Sekunden langes Schema wiederholt, lässt sich dies ganz gut auswendig lernen.
Also das Rätsel lässt sich schnell lüften, jedoch ist es Fußtechnisch schon eine Herausforderung.
Die Taktwechsel werden das kleinste Problem darstellen. Das hat man schnell raus.

Gruß
Timbo
 
Ich finde die Idee sehr cool. Finde, solche Cover von einigen Soundtracks sollten viel öfter kommen. Wenn ich an die alten Command & Conquer Teile denke und deren Soundtracks, da war richtig sahniges Zeug dabei.

Für diesen (teils recht komplexen) Soundtrack, würde ich dir empfehlen, die einfach detaillierte Noten zu schreiben. Also langsam und sicher durchhören, notieren, dann kannst du sicher bald schnell mitspielen. So geht es mMn am schnellsten! :)

Viel Spaß schonmal und lass definitiv etwas von deinen Ergebnissen sehen/hören! Falls du extreme Probleme mit den Noten hast, bin ich auch gerne mal behilflich. ;)

Liebe Grüße,

Bacchus

PS: Die doch recht schnellen oder vielleicht sogar unmenschlichen Doublebasspattern kannst du auch geschickt aus Tom-Bassdrum Figuren zusammen basteln. Mit der tiefen Tom, versteht sich. Da wird sich denke ich niemand dran grämen. :)

PPS: Echt ein toller Soundtrack von dir da oben. So wie ich das höre, ist das eh immer ein wiederkehrendes Beatmuster von 1-2 Minuten länge. Also solltest du mit dem rausschreiben keine Probleme haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
echt super diese alten soundtracks. danke fürs rauskramen. Diese akzente und langen takte sind echt nice.
also ich würd auch wie bacchus diese 16tel triolen einfach zwei floor tom und zwei bass verteilen oder umgekehrt.
ansetzen würd ichs bei Viertel 141 bpm?
Die betonung sind auch sehr interessant. ich würds wie folgt sehen. korrigiert mich wenn ihrs anders seht.
part 1: 6/4, 6/4 (betonung auf letzter achtel), 8/4 ( Betonung auf der 4 )
part2: 6/4, 6/4 ( betonung letzte achtel offbeat) ,2x 4/4 mit halftime snare
part 3 ( hihat 16tel): 4/4 , 4/4, 9/8, 7/8, 4/4 ,4/4 , 4/4, 4/4

schaut mal ob ihr auch so mitzählen könntet?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten Leute :)!

Ja, das Ding geht im Grunde nur 31 sec. Doch da ichs nicht oft genug hören kann, kommt mir die lange Version ganz gelegen :)!

Frage zum zählen vom Part sec. 1 - 17
Würdet ihr das eher vierteln, oder achteln?

X/4
1. Takt = 6/4
2. Takt = 14/4

3. Takt = 6/4
4. Takt = 14/4

oder

X/8

1. Takt = 12/8
2. Takt = 12/8
3. Takt = 16/8

4. Takt = 12/8
5. Takt = 12/8
6. Takt = 16/8

Ich finde die erste zählt sich entspannter, und die zweite dafür genauer.
Was meint ihr? Oder habt ihr noch andere Vorschläge, das auszuzählen?

Zur extrem schnellen Bass-Passage: Klar kann man da "Cheaten". Und da gerade meine Füße noch ein gutes Stück lahmer sind, als meine Pfoten, werde ich den Part momentan auch nicht so hinbekommen. Aber der Reiz es über kurz oder ehr lang :) so einzuüben, wie es tatsächlich original gehört, ist natürlich da.
 
ja, das ist bei vielen glaub ich so. ich finde schon 16tel bei 140 schnell ( ist ja schon nen allegro). die genau hinzukriegen ist auch schon nicht einfach. bei 16-triolen müsste man dann schon "swiveln" oder ähnliches.
 
ja, das ist bei vielen glaub ich so. ich finde schon 16tel bei 140 schnell ( ist ja schon nen allegro). die genau hinzukriegen ist auch schon nicht einfach. bei 16-triolen müsste man dann schon "swiveln" oder ähnliches.

Immer dieses Technikchinesisch :)! Einfach üben, bis es schneller wird. Die Bewegung passt sich dann selber an, wenn sie locker bleibt.
Verdammt, ich hab seit zwei Wochen keinen Proberaum mehr und flippe bald aus!!!
https://www.musiker-board.de/prober...eil-augsburger-umgebung-86-a.html#post5968777

Hat eigentlich sonst noch jemand interessante Soundtracks auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, natürlich. kenne auch nicht alle "fachbegriffe". je schneller , desto kleinere muskeln werden beansprucht und die bewegung werden kleiner. alles ganz natürlich.George Kollias beschreibt das schon ganz gut. Ich nehme mal an, dass du ihn kennst. in dem control work out gehts genau darum: um die natürlichen veränderung bei steigendem tempo.


das battle theme ist auch nicht schlecht von secret of mana:

http://www.youtube.com/watch?v=_A6ZZgUrqng
 
Ja, die DVD ist der Hammer! Und bald bringt er ne neue raus :)!

Das Video hatte ich mir letztens auch angesehen. Ist auch affengeil! Schade finde ich nur, dass er das auf einem E-Kit spielt.
 
echt? gibts ne vorschau oder so irgendwo für die neue dvd? wusst ich gar nicht. http://www.youtube.com/watch?v=gYgSew0xWCw ( ist das die einzige vorschau?)
wenns um soundtrack geht finde ich den bekanntesten auch interessant:

http://www.youtube.com/watch?v=SZqwvjwqwK4

Ich hab letztens eine notierung gesehen, da waren die achteltriolen punktierte sechzehntel. würdest du das auch so sehen? für mich sind das trotzdem triolen. auch wenn ne punktierte sechzehntel plus ne sechzehntel sehr ähnlich mit 3 achteltriolen sind ( oder bei 200 bpm viertel triolen und punktierte achtel). wobei die punktierte natürlich schärfer ist. die drei achteltriolen sind gleichmäßiger und alle gleich lang. dieser subdivsion wechsel ist echt genial bei dem super mario theme.
 
ja, das klingt gut. vor allem der 5/4.
 
Genau das ist der Trailer zur neuen DVD! Sei einfach gespannt, die wird schon wieder geil werden! So jetzt aber wieder zurück zum Thema!

Das Mario Drum Cover finde ich schön groovig, da es auch sehr aus dem Stegreif gespielt klingt.

Was die Notierung angeht, so kommt es ganz darauf an. Wenn du über mehrere Tackte Triolen spielen willst, dann würde ich sie auch so notieren. Doch in ein Achtelchema verschachtelte punktierte einzubauen, die kurze Zeit natürlich wie Triolen klingen macht auch wiederum Sinn. Vor allem gerade dann, wenn es mehrstimmig wird.

Einfaches Beispiel:
Du spielst achtel mit der Hihat und mit der Bass etwas, das sich wie Triolen anhört. Klar, man könnte das theoretisch als Triolen notieren, doch punktierte Achtel passen hier besser ins Gesamtchema. Ganz krass wird das manchmal bei großen Orchestren, wo einzelne Stimmen auf den ersten Blick total strange notiert sind. Wenn man sich das Gesamtwerk und dessen Feeling dazu dann mal ansieht, ergibt alles wieder Sinn.


So, kann jetzt mal einer in das Thema bezüglich der Zehlzeiten des Manasongs (Beitrag #5) einsteigen :p?!
 
ja, na klar. so einn 3/16tel spacing mit der bass bei achteln auf der hihat sind entspannter als nen vertracktes triolen pattern mit der bass. fängt dann ja auch gleich mit polyrythm an..
wird glaub ich auch oft im dubstep gemacht, die punktierte bass mit halftime snare..

versuch doch die zählzeiten aus meinem beitrag #4. kurz vor deinem post. für mich sind das vierteln..
 
Ah, hast du das nachträglich rein?

Muss mich mal kurz entspannen und was futtern. Hab ziemlich viel Hausarbeit hinter mir. Ich schaus mir nachher noch mal an.
 
So, in der Wanne war ich auch noch! Jetzt gehts mir wieder gut :)!

Also irgendwie verkomplizierst du das ganze ziemlich. Höre nicht nur auf die Drums, sondern aufs ganze Lied.
Der Song besteht aus gerade mal zwei Teilen. Ich würde das ganze, da die 8tel nun doch äußerst present sind in Achteltakte aufteilen.

1.Part:
1. 12/8 4. 12/8
2. 16/8 5. 16/8
3. 12/8 6. 12/8

2. Part:
ganz einfach 8 Takte 8/8

Passt das Leute, oder hat jemand Einwände gegen die 8tel Notierung?
Man, ich fühle mich total zwischen ner Achtel- und ner Viertelnotierung hin und her gerissen! Was sagt ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben